Mein elektrischer Fensterheber hakt

M

McFly2006

Gast im Fordboard
Hallo,

habe zur Zeit ein Problem mit meinem rechten Fensterheber. Wenn ich die Scheibe runter mache, dann gibt es erst einmal einen lauten Knall, als wenn der Fensterheber klemmen würde. Er geht dann auch rauf und runter, wobei es zwischenzeitlich immer wieder knackt. Es sieht bzw. hört sich auch an, als würde die Kraft nicht voll übertragen werden. Der Motor funktioniert jedoch ohne Probleme.

Naja, wie dem auch sei, ich zum Fordhändler, dieser sagte mir ohne sich den Schaden genau anzuschauen, der Fensterheber kostet 328€ komplett mit Motor und Gestänge, zzgl. Einbaukosten. Ich ihn natürlich gefragt, ob es noch alle Latten im Zaun hätte, da ich ja wahrscheinlich den Motor nicht brauche, sondern nur das Gestänge für die Mechanik. Darauf erwiderte er mir, dass es so etwas bei Ford nicht gebe, sondern halt nur das Komplettprogramm.

Jetzt zu meinen Fragen, kann es wirklich sein, dass es den Fensterheber nur komplett gibt? Kenne es von VW, dass man das Zubehör auch aus dem Kit bestellen kann, dann ist es halt meistens doch um einiges Billiger.

Hat einer schonmal das gleiche Problem gehabt, könnte ich es selber reparieren, wenn ich mir das Teil bspw. vom Schrott hole. Hat jemand eine Reparaturbeschreibung? Habe schon einmal selbst versucht, in die Tür zu schauen, habe aber die Verkleidung nicht abbekommen, bin immer wieder von innen an der Spiegelverkleidung fest.

Jetzt man ehrlich, ca. 350€ für einen Fensterhabe, dass finde ich von Ford unverschämt. Mit so einer Ersatzteilpolitik vergrault man Kunden!!!

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Welches BJ ist dein Focus?!?

Das folgende gilt jetzt nur für BJ 98-04bei 2er wei ich nicht so genau bescheid...

Aber ist schon richtig das die teile nicht einzel gibt...kannst dir welche vom schrott holen und die selbe tauschen...evtl ist aber auch nur ein seil rausgesprungen....du musst nur drauf achten das es zwei versionen gibt, einmal die für 2efh und einmal die für 4efh, die motoren sind unterschiedlich, deshlab musst du beim schrotti drauf achten welchen du schlachtest...erkennst du am stecker des fh-motors...

auf der seite ---> http://www.foka24.de/Focus/KFH.html ist der umbau beschreiben von 2 auf 4 fensterheber, dort findest du auch eine bebilderte anleitung zum ein und aus bau.
 
M

McFly2006

Gast im Fordboard
Hallo Prowler,

danke für die Hilfe. Es handelt sich um ein 98er Modell.

Leider bekomme ich die Innenverkleidung nicht runter. Habe drumherum alle Schrauben gelöst, auch die in der Türöffnung, aber irgendwie hakt die Verkleidung noch, so bspw. an der Spiegelverkleidung. Muß diese auch ab, bzw. wie geht diese ab.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Ja sie Spiegelverkleidung muss auch ab, die ist nur geclipst, die Innenverkleidung ist zusätlich zu den schrauben auch noch geclipst...Hast du die schraube im Türgriff gelöst und auch die schraube in der Griffschale vom Türöffner?!? ansosnten sind die schruaben nur noch unten und an den seiten...
 
M

McFly2006

Gast im Fordboard
Habe gestern mal die Verkleidung abmontiert.Besten Dank noch einmal für deine Hilfe!!! Es sieht so aus, als würde das obere Rädchen des Fensterhebers etwas eiern, und dadurch dieses laute knallen verursachen. Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt? Falls ja, kann man das reparieren?

Danke im Voraus
 
F

Foka

Gast im Fordboard
ist das noch aktuell hier? hast du nen 3Türer oder 4/5/Turnier? Rechte Seite hätt ich noch was da. Für 4/5/Turnier komplett, für 3Türer mit Gebastel
 
Oben