PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Mahlzeit!

Bin aktuell am überlegen, ob ich meinem FoFi (Bj. 96) nicht demnächst elektrische Fensterheber gönne. Ich wollt mir nur vorher ein par Tips holen. Hab irgendwo gelesen, dass anschlüsse für den Kabelbaum schon hinterm Armaturenbrett liegen. - Wenn nicht ist ja auch egal... :)

Gibts irgendwo Probleme, oder Sachen die ich beim Einbauen beachten sollte?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn du die Original Fiesta efh reinbaust, leg dir schonmal M4er Schraubengedöns zum befestigen der Fensterheber bereit, ne Menge 1,5mm² Leitung und jeweils eine Handvoll Stromdiebe, Quetschverbinder und Kabelschuhe zurecht.

Wenns die Originalen werden, welche Variante wollste denn reinpflanzen?
Die mit den Schaltern in der Mittelkonsole oder die mit den Schaltern in den Türen?
 
Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Stromdiebe? Bäh...besser löten. Aber egal.

Würd auf jeden Fall zu Originalteilen raten. Genauer gesagt solltest du sogar aufpassen, dass Dein Auto und das Spenderfahrzeug die gleiche Türenanzahl haben, denn die Maße der eFh zwischen 3- und 5türer sind anders.

Der Kabelbaum liegt manchmal tatsächlich schon. Zumindest der Teil hinter dem Radioschacht. Die Kabel in die Türen normalerweise nicht.
Wenn Du welche aus einem älteren Fiesta-Modell (89-93) einbauen willst und den Originalkabelbaum benutzt, dann schau dir den Hauptstecker an. Kann sein, dass die Kabelfarben an den Pins vertauscht sind. Dann muss man den Stecker umbauen. Beispielsweise Grün auf Grün, Gelb auf Gelb etc...

Benutze ne ordentliche Nietzange, wenn du die Teile reinnieten willst. Bei mir ist eine Niete nicht ganz 100pro fest. Die knackt immer etwas. Hört sich an, als wäre ein Kabel in der Tür löse :)

Joa..mehr auf Anfrage.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Original von yahoooooBenutze ne ordentliche Nietzange, wenn du die Teile reinnieten willst. Bei mir ist eine Niete nicht ganz 100pro fest. Die knackt immer etwas. Hört sich an, als wäre ein Kabel in der Tür löse :)

Joa..mehr auf Anfrage.

Nieten? Bäh...besser schrauben. Aber egal.

Sich 3h lang mit den widerspensitgen Überbleibseln in den Fensterheberschienen der ausgebohrten Nieten herumzuplagen kostet zuviel Nerven und 4 Schruaben sind mal schneller gelöst und wieder festgezogen als die Reste der Nieten rauszupulen.
 
Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Ich weiß ja nicht, was Du da mit den ausgebohrten Nieten angefangen hast, aber ich hab da nur inne Mitte reingebohrt, so dass der Kopf abgeht und dann den Rest mitm Dorn rausgehämmert. Dauert zwar etwas länger, da muss ich dir Recht geben, aber...
Is ja auch latte..war werksmäßig genietet, also wurden die neuen Teile auch wieder genietet.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Tja frag Ford, ich hab die Scheiss Nieten net genommen und nun sind schöne Edelstahlschrauben drin mit Federring, Fächerscheibe und selbstsichernder Mutter.
Meine efh machen nur bzzzz-blop bzzzzz-blop. -Das einzigste Spiel, was da drin ist, kommt von den verschlissenen Schlitten und wenn ich die ab Werk verbauten manuellen Fensterheber, die jetzt noch im Keller auf ihren umbau warten, auf elektro umbaue, ists perfekt. :D
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Das klingt ja schonmal nicht nach großen Problemen. :)

Eine Frage: Was sind Stromdiebe? Tippe zwar auf Lüsterklemmen, hab den Begriff aber noch nie gehört.
Den ganzen Kabel und installationskram hab ich praktisch Tonnenweise. - Arbeite in der Uni. :mua
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Stromdiebe/ Stromklauer sind so kleine Teile, wo man 2 LEitungen reinlegt, dann mit ner Zange die eingebrachte Metallplatte mit den 2 Schlitzen in die Leitungen presst und dann den "Deckel" zumacht.

Ich such ma grad nach nem Pic...
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Stromdiebe/ Stromklauer sind so kleine Teile, wo man 2 Leitungen reinlegt, dann mit ner Zange die eingebrachte Metallplatte mit den 2 Schlitzen in die Leitungen presst und dann den "Deckel" zumacht.

Ich such ma grad nach nem Pic...

EDIT: Hier isses:

Pic00221-k.jpg


EDIT: jetz hat der früher gepostet :wand

Warum kannste die nicht weiterempfehlen? -Bei 1,5mm² Leitungen sind die perfekt.
 
Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Also ich hatte damit derbe Probleme bei meiner Alarmanlage und bei der Kofferraummbeleuchtung. Die haben nicht immer zuverlässige Verbindungen hergestellt.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Original von yahooooo
Also ich hatte damit derbe Probleme bei meiner Alarmanlage und bei der Kofferraummbeleuchtung. Die haben nicht immer zuverlässige Verbindungen hergestellt.

Das Problem hatte ich bei meiner 3. Bremsleuchte. Kommt darauf an, wie dünn die Leitungen sind und dick die Isolierung der Adern ausfällt. Hab die ZBL Ader nochmal rausgenommen, mit nem Messer eingekerbt bis auf die Seele und dann nochmal zugedrückt. => 1A! :D
 
N

neelix

Gast im Fordboard
Orig. el. Fh für FoFi nachrüsten

Hi@all
ich hab gerade einen Beitrag im Fordboard zum Thema Nachrüsten von el. Fensterhebern im FoFi.

Ich hab nämlich das gleiche vor und mir schon die entsprechenden originalen Ford-FH aus einem anderen FoFi besorgt.

Nun das Problem: die FH-Motore sind mit 3 „Gummipufferschrauben“ (heissen die so?) an der Tür befestigt. Die einer Seite an dem Gummipuffer ist ein Schraube, geht in den FH-Motor, die andere Seite hat der, der die FH ausgebaut hat, ausgebohrt. Jetzt die Frage: ist das richtig, das die eine Seite ein Popniet ist? Oder was ist es sonst? Und kann ich diese Gummipuffer noch mal verwenden, wenn nicht, wo kriege ich schnell welche her?



Danke schon mal



Thomas
 
Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Ich hoffe, das jetzt richtig verstanden zu haben: die Gummipufferschrauben an dem Ding, wo der Motor dran ist, sind noch vorhanden? Und in den beiden Dingern, wo die Führungsschiene dran ist, sind nur noch Löcher?

Wenn Du Dir mal Deine bestimmt noch eingebauten manuellen Fensterheber ansiehst, dann stellst Du fest, dass in diese Löcher an den Schienenhaltern tatsächlich Nieten rein müssen. Die Gummipuffer kannste nochmal benutzen. Muss halt ne Mutter druff. Idealerweise selbstsichernd und mit Unterlegscheibe.

Nieten, Nietzange, Muttern und Unterlegscheiben gibts im Baumarkt. Ne billige Nietzange ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Hab bei uns hier eine im Keller gefunden, die wohl auch nicht der Hit war. Die is jetzt (nach dem Fensterheber-Einbau) uppe...
 
K

kris

Gast im Fordboard
Elektr. Fensterheber

Hätte mal ne Frage und zwar hab ich elektr.Fensterheber bekommen (orig.Ford Fiesta) nur fehlt der Kabelbaum und jetzt die Frage an den Motor gehen 2 Kabel Blau und Grün aber an den Schaltern sind 6 oder 8 Kabel dran was sind das für kabel Braun und Rot ist klar aber der Rest un braucht man da evtl ein Steuergerät Hoffe jemand kann mir helfen
Im vorraus Danke
 

Hansi

Grünschnabel
Registriert
22 März 2005
Beiträge
18
E-fenster

Hi,

Steuergerät für die EFH brauchst du nicht.Bei den Schalter sind mehr Kabel dran,weil die andere Seite ja auch mit bedient werden soll.Am besten du suchts mal hier in der Suche nach einem Schaltplan oder bei Google.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
RE: E-fenster

Im Schalter wird ja umgeschaltet, damit du hoch UND runterfahren kannst

der Motor braucht nur zwei Leitungen ( Steuerleitungen ) die werden je nach Schalterdruck halt umgepolt -> runter / hoch

Im Schalter kommen rein

- grau / gelb -> lichtplus
- dünn braun -> masse Licht
- grün/gelb -> Steuerleitung
- blau / gelb -> Steuerleitung
- Masse 2x Braun -> Masseleitung ( laufen zusammen im Kabelbaum )

das 6te ist wenn ich mich richtig erinnere der Klips zum halten im Schalter *fg*

Kann dir wenn du brauchst beide Schaltpäne zukommen lassen :happy:

Stecker passen von:
( gehe jetzt von den kleinen Ovalen aus )

- Fiesta halt
- Mondeo, Schiebedach, EFH rechts, Sitzverstellung
- KA efa rechts
- Fiesta Schiebedach

und sicher noch zig andere ....

kannst auch jeden anderen 6 Poligen umschalter anschließen wenn du die Belegung hast, es müssen nur halt Taster sein





Steuergerät wär nur sinnvoll bei Comfortschaltung, wobei die Fiesta EFH KEINE Endschalter haben!
 
K

kris

Gast im Fordboard
RE: E-fenster

vielen Dank
und wegen den schaltplänen ja könnt ich gebrauchen könntest mir per e-mail schicken wenns geht an kris2203@web.de
 
Oben