el Rückbank aus Scorpio 1 Facelift 92-94

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Leute,


es gab mal einen Threat wo der Umbau der el. verstellbaren Rückbank eines Scorpio MK1 Facelift in einen 2er gezeigt wurde. Zumindest das Endergebnis. Leider finde ich den nicht mehr. Ich liebäugel aber seit einiger Zeit mit diesem wohl relativ simplen und kostengünstigen Transfer.

Ich müsste daher wissen welche Teile dafür benötigt werden. meine Liste (geschätzt) soweit:

- Beide Verkleidungen unter der Rückbank mit den Schaltern
- beide Elektromotoren incl. Befestigungsmaterial
- Alle Kabelbäume samt Steckern
- ggf, wenn benötigt, die Seitenverkleidungsteile von der Rückbank, also den Teil ca 10 cm breiten Part zwischen den Lehnen und den Türen

Würde mich freuen wenn jemand, der noch weiss was da gebraucht wird, was es beim Umbau zu beachten gibt oder sonstige Anregungen, Bezugsquellen, Ideen,... sich hier meldet. Bilder oder (Einbau-?)Beschreibung(en)wären auch super...
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
hi ich habe den umbau vor ca. 6mon durchgeführt.
deine liste der teile ist soweit korrekt, aber die leder/stoff seitenteile neben der eigentlichen rückbank benötigst du nicht. in den 2er teilen ist der ausschnitt für den beweglichen einrastpin schon vorhanden. du must nur mit einem messer etwas nachschneiden. die motoren kannst du 1/1 tauschen, es ist genug platz und die schraubenlöcher stimmen auch. ich denke sogar das im hinteren bereich noch alles so ist wie im 1er (geld spaaren :) ).

ACHTUNG : bevor du dir motoren besorgst miss den durchmesser der einrastpins von deinem 2er. es soll dabei 2 verschiedene größen geben. meine motoren waren aus nem fleißheck, diese passen also auch.

Zusatzgimmick :

als bei mir alles fertig war ist mir eine nette idee gekommen, welche ich aber nicht umsetzen werde da alles auch so geht. du könntest dir die beleuchteten schalter vom 1er besorgen. nun klemmst du die beleuchtung der schalter an die hintere fußraumbeleuchtung. öffnet nun jemand die tür leuchten auch die schalter.
eine dauerhafte beleuchtung macht wenig sinn da die schalter beim sitzen nicht erkennbar sind, man muss sie ertasten.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Yves
Ich habe die Sitzverstellung in meinem 98'er vor ein paar Jahren eingebaut.
Habe unten mal ein paar Bilder reingesetzt.
Die Rücksitzverstellung wurde mit dem Stromkreislauf der hinteren Fensterheber gekoppelt wie es auch original im Scorpio 85' und 92' angeschlossen ist.
Somit kannst du mit dem Sperrschalter für die hinteren Fensterheber auch die Sitzverstellung lahm legen.
Das ist gut wenn man "kleine" Fahrgäste an Bord hat.

- Beide Verkleidungen unter der Rückbank mit den Schaltern
- beide Elektromotoren incl. Befestigungsmaterial
- Alle Kabelbäume samt Steckern
- ggf, wenn benötigt, die Seitenverkleidungsteile von der Rückbank, also den Teil ca 10 cm breiten Part zwischen den Lehnen und den Türen

Bei deiner Liste ist schon alles dabei was man benötigt.
Achtung, die Motoren mit den Dornen wo die Rücksitzbank einrastet sollten von einem Scorpio 92' stammen.
Die Dorne vom Scorpio 85' sind im Durchmesser zu klein.

es gab mal einen Threat wo der Umbau der el. verstellbaren Rückbank eines Scorpio MK1 Facelift in einen 2er gezeigt wurde. Zumindest das Endergebnis. Leider finde ich den nicht mehr.
Hier ist der alte Threat.


Viel Spaß beim bauen.
Gruß
Scorpio Mike 8)
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo zusammen,

Ich hab mir das noch nicht genau angeguckt, aber wie baut man denn die Seitenteile aus wo der Einrastpin durchläuft? Sind die Befestigungsschrauben des starren Pins die gleichen wie die des Elektromotors, versteh ich dich richtig? Oder sollte ich beim Ausbau direkt die Halteschrauben des Motors mitnehmen?
Wie wird denn dieses Seitenteil zwischen Rücklehne und Tür überhaupt ausgebaut damit ich den Laufschacht dareinschneiden kann?

Die Beleuchtung der Schalter hatte ich dann eigentlich schon vorgehabt. Wenn das nicht ab Werk so wäre fänd ich das schon (genauso)doof(wie beim Schiebedach). Ich habe vorne auch den Schiebedachschalter in die beleuchtete Version umgewandelt. Die leuchtet natürlich immer (entweder in Verbindung mit dem Fahrlicht, oder sogar direkt ab Zündung an? Hmm, ka!) Wie ich das an der Rückbank machen wollte müsste ich gucken. Entweder über die Fußraumbeleuchtung, oder genauso wie die elektrischen Fensterheber angesteuert werden...

Wo wird denn genau die Verbindung der ganzen Elektrik vorgenommen? Also, im Grunde muss ja nur mit den elektrischen Fensterhebern - optimaler Weise Stromversorgung und Beleuchtung, verbunden werden. Wo habt ihr die Kabel abgegriffen? Dass die Rückbank dann funktioniert wenn die elFH das tun wäre sinnig - dass die Schalter dann parallel zu denen der FH beleuchtet sind naheliegend...
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Yves
Den Strom habe ich von der Zuleitung der hinteren Fensterheber
unter der B-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite.
Kabelfarben weiß ich im moment nicht mehr, ist schon etwas her.
Der original Kabelbaum für die hinteren Sitze ist so ausgelegt das der
Stromanschluß auch im original von der B-Säule auf der Beifahrerseite
versorgt wird.

Sind die Befestigungsschrauben des starren Pins die gleichen wie die des Elektromotors, versteh ich dich richtig?

Nein, der original Pin ist direkt eingedreht,also der Pin selber hat ein großes Gewinde dran.

Oder sollte ich beim Ausbau direkt die Halteschrauben des Motors mitnehmen?

Ja, die Schrauben solltes Du mitnehmen. Der Dorn ist ja jetzt an einen Motor gekoppelt der mit 3 - 4 ? Schrauben befestigt wird.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 

Arno

Grünschnabel
Registriert
17 April 2008
Beiträge
14
Alter
46
Ort
Deutschland
Hallo Leute,

wichtig wäre auch, dass man beim Stufenheck, auf der rechten seite
den Dämpfer umbaut oder raushebelt, ansonsten drückt das teil auf den motor und dann geht dieser nicht. (War jedenfalls bei mir der fall)
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Was??? Den Kofferraumdämpfer entfernen? Mike, Lenny, kann das einer von euch bestätigen??? Wäre ja wirklich merkwürdig....
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo zusammen,
habs auch in jedam unsere Scorpios nachgerüstet (falls nicht serienmässig vorhanden) und es geht auch ohne Dämpfer abhebeln!!!
MFG
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Yves
Was??? Den Kofferraumdämpfer entfernen? Mike, Lenny, kann das einer von euch bestätigen??? Wäre ja wirklich merkwürdig....
Nein, Du brauchst den Dämpfer natürlich nicht abbauen.
Das passt so ganz gut und Platz ist da auch noch.
Siehe Bilder unten.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
ich musste ihn auch "wegbiegen" ein paar cm. ist aber kein thema da er mit kugeln aufgehängt ist und lageveränderungen ausgleicht.
 

ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
die version würde ich auch gerne in meinen MK2 einbauen. Teile sind alle vorhanden. Gibt es ne Einbauanleitung ? :D
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Leute,


werde mich demnächst mal drangeben, aber mir fehlen noch die Beleuchteten Schalter. Wenn schon, denn schon. Folgende Fragen sind aber noch offen:

Strom soll man unter der B-Säulenverkleidung entnehmen!??
-> Welche Kabelfarben brauche ich(Brauche ja nur + und - geschaltet für die hinteren Fensterheber)? Blau/schwarz und braun wie unten genannt?

Ferner, wie bekomme ich folgende Verkleidungen unbeschädigt raus:
-> Seitenteil wo der starre Haltepin für die Rückbank reingedreht ist (also zwischen Fahrzeugwand und Lehne, das ca 10 cm breite Stück)
-> Fußleiste von Rückbank zur B-Säule
-> B-Säule

Zu guter letzt: Der Schalter hat (unbeleuchtet) 5 Kabel:

blau/rot und grün/rot - zum Motor
blau/schwarz und braun - vermutlich stromversorgung?

Und dann aber noch ein 2. braunes Kabel mit einem Flachstecker daran. Wofür ist dieses da? Und wo soll das eingesteckt werden? Ab dem Stecker/Schalter für die Rückbankbetätigung ist das ca 30cm lang.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Kommt schon Leute,

ihr habt das doch schon mal gemacht! Wenn ich wieder zu Hause bin werd ich auch mal ein wenig rumprobieren, aber mit den Verkleidungen und diesen kleinen runden Stopfen - da weiss doch bestimmt einer von euch wie man das richtig demontiert!?!?! Und den Rest vllt auch...
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Yves
Den Dorn einfach mit einem Schraubenschlüssel raus drehen.
Ich glaube das war ein 17'er.
Dann den Sicherheitsgurthalter vom Wagenboden abschrauben damit der Gurt oben durch das Seitenpolster geschoben werden kann.
Die Seitenpolster sind mit Blechlaschen befestigt, da mußt du
vorsichtig mit einem Schraubenzieher die Laschen wegbiegen.
Mußt die Seitenpolster ein bißchen hochbiegen, dann siehst du die Laschen schon.
Bei den Fußleisten mußt du die Blindkappen mit einem Schraubendreher raus "fummeln" , dann sind da Kreuzschlitzschrauben drunter.
Einfach raus schrauben und ab sind die "Fußleisten".
Die B-Säulenabdeckung unten ist glaube ich nur gesteckt.
Ich meine die Kabelfarbe war violett und ? .
Der Umbau bei mir ist schon 4-5 Jahre her, deshalb weiß ich das nicht mehr so genau.
Ich glaube das war alles.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 
S

Sir Geffory

Gast im Fordboard
Poste mal in dieses Uralt-Thema damit ich nicht extra was neues aufmachen muß.Hat schon mal jemand versucht die Dicken Dorne aus dem 2er Scorpio passend zu machen damit er an einen Antrieb passt wo ein schmaler Dorn angeschraubt war (Gewinde kürzen, Gewinde, Loch am Antrieb vergrößern) Ist das möglich oder sind bei Antrieben mit dünnem Dorn auch der Antrieb anders?
 
Oben