ScorpionKing

Triple Ass
Hallo Leute!

Hab da seitz dem Kälteeinbruch ein Problem mit meinen Fensterhebern!

Seit eben diese Kälte da ist, bekomm ich das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr runter. Die Fensterheber hab ich nachträglich eingebaut aus meinem alten 2.9er und liefen bis dato einwandfrei.

Nachdem ich dann zehn Minuten lang auf den Knöpfen rum drücke geht dann mal was!

Rauf gehen sie ohne Probleme, wenn sie denn mal unten sind!

Kann man da was machen? Vieleicht Kontaktspray oder vereist da ein Relais oder so was?

Murven

Grünschnabel
Das kenne ich auch, bei mir war es die Fensterdichtung. Die ist bei kaltem wetter so steif geworden, das die Scheibe oben regelrecht eingeklemmt wurde. Ich habe die damals gegen eine andere getauscht und mit so einem Pflegezeugs eingesprüht, damit die schön geschmeidig blieb. dann wars gut.

Wenn der richtige Winter kommt, dann frieren die Scheiben auch gern mal an den Dichtungen fest, da geht dann auch nix mehr.

ScorpionKing

Triple Ass
Hm! Das kann es leider nicht sein.
Denn wenn ich die Scheibe dann mal runter bekomme, sie dann wieder hoch lasse und sie wieder runter lassen will geht´s wieder nicht. Kann dann ja nirgends mehr fest kleben oder klemmen.
Ich denke schon, daß das was elektrisches sein müsste. Nur was und wo ist eben die Frage.

Murven

Grünschnabel
es könnte auch der Schalter selber sein, das der Schalter für runter im eimer ist und nur ab und an funktioniert. Hast du schonmal die Schalter getauscht, ich meine beifahrer und fahrerseite?

Sonic2000

Kaiser
Ist sogar recht wahrscheinlich, dass der Schalter hin ist. Interessanterweise gehen die meistens so kaputt, dass die nicht mehr runter gehen, obwohl sie da ja eigentlich weniger oft gedrückt werden (wg tipp-funktion). Wie Murven schon sagte, einfach mal Schalter tauschen und dann mal weiterschauen.

F

fossyber

Gast im Fordboard
schalter ist sehr wahrscheinlich. hatte mal ein ähnliches problem mit den außenspiegeln. liesen sich nur rechts und links verstellen, oben und unten ging nicht. neuer schalter rein und das problem war gelöst

ThinkBig

Doppel Ass
Schalter brauch man nich zwangsläufig tauschen.
In meim R25 warn nur fast sämtliche Lötstellen auf der Platine wo die Stecker drauf warn kalt gewesen - alle einmal nachgelötet und schon lief es wieder bestens.

ScorpionKing

Triple Ass
So!
Hab dann mal die Schalter getauscht. Das Problem besteht nur leider immer noch.
Die letzten Tage war´s auch wieder etwas wärmer bei uns im Süden und da hatte ich dann wieder keine Probleme!
Erst wieder seit es so kalt ist. Besonders wenn ich dann von der Nachtschicht in´s Auto steig und das Wetter über Nacht entsprechend kühl war.

ThinkBig

Doppel Ass
Haste schoma die Türverkleidung abgenommen und die Führungsschienen sowie den Antrieb angeschaut?
Evtl. is das Fett dermaßen gealtert dasses bei kalten Wetter fest wird?
Wahrscheinlich is da wirklich alles verdreckt, eima alles gründlich säubern denn solltes wieder gehn. Dauert einen Nachmittag.

ScorpionKing

Triple Ass
Und das jetzt wo es so kalt wird. Ich brauch echt ne Schrauberwerkstatt. Ich hasse kaltes Wetter.

Hab die Fensterheber eigentlich erst im Sommer eingebaut, da ich die aus meinem 2.9 implantiert hab. Hab es da wohl leider verpasst, die gleich mal entsprechend zu warten. Muss ich dann wohl mal proberen. Danke!!!

Oben