Eine Frage an die Elektriker

hilley

Doppel Ass
Also ich habe mal eine Frage an all die die sich mit der elektrik im auto auskennen.
Ich will jetzt in den cougar ein anders standlicht einbauen ein umschalbares mit leds!
Da eine led allerdins keine leistung braucht bleibt ja dass lämpchen im himmel immer an.
Kann man da einfach einen wiederstand parralell zur led hängen um auf die 6Watt zukommen? und wenn ja wie groß muss der sein? (28ohm) kann dass sein?
Oder muss ich den in reihe schalten oder so?

Gruß Hilley

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Ja, das kannst du, jedoch musst dann einen Widerstand finden, der die 6W aufnehmen kann!

Vielleicht solche Drahtwiederstände mit Keramikgehäuse. Sind dann allerding etwas gross, musst dann halt schauen, dass es irgendwo Platz hat, würde dann vielleicht nicht gerade ein 6W nehmen, lieber etwas mehr 7 bis 10W. Was du auch beachten musst, dass diese Widerstände warm werden, musst dann experimentell prüfen, ob die diese Hitze an der Montagestelle nichts ausmacht. Wenns geht ausserhalb der Scheinwerfer, wird beim Cougar sicher auch Kunstoff sein, denk ich mal.

Bei 28ohm verbratest du etwas mehr als 5W bei 12V, wenn der Rest die LEDs aufnehmen ist das ok.
Bedenke aber, dass bei 28ohm und im Betrieb bei 14V plötzlich 7W werden. Deshalb ist es nicht dumm, einen Widerstand mit 8 bis 10W zu nehmen!

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Schnitt? Solltest aber mit max. Werten rechnen.

Normalerweise hat man genau genommen 14.4V, wenn der Motor läuft und nicht viele Lasten angeschaltet sind.

Mit 8W solltest auf der sicheren Seite sein.

Oben