Einbruch in Werkstatt interessiert keinen - was es in diesem Land alles gibt!

P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hallo,

was es in diesem Land für Unglaublichkeiten gibt, könnt Ihr folgendem Brief entnehmen, den ich in meiner Hilfslosigkeit an verschiedene Stellen geschrieben habe.:

Have Fun :)



Sehr geehrter XXXXXX,

vermutlich sind meine Zeilen vergeudete Zeit – ich hege dennoch die Hoffnung, dass sie Ihre Anhörung finden.

Mir ist absolut bewusst, dass eine Person in Ihrem Amt wichtigeres zu tun hat, jedoch veranlasst mich die reine Verzweiflung dazu, Ihnen diese Zeilen zu schreiben und zu berichten, was ich in jüngster Vergangenheit erleben musste.

Sehen Sie, ich bin ein ganz normaler Bürger dieses Landes – ich bin 26 Jahre alt, (noch) auf dem Weg zum Kfz-Meister und habe mich vor einem Jahr mit einem kleinen Kfz-Handel und Werkstatt selbstständig gemacht. Bis zu diesem Sommer war ich –meines Erachtens nach- damit auch recht erfolgreich. Sicher liegt dies immer im Auge des Betrachters, doch in Anbetracht der Tatsache dass ich alles mit absolut Null Startkapital und ohne jegliche Hilfe geschafft habe, erlaube ich mir für mich persönlich diese Feststellung.

An dieser Stelle fragen Sie sich sicherlich, warum ich Ihnen das erzähle.
Nun, es hat sich in diesem Sommer folgendes zugetragen:

Ich nahm einen recht umfangreichen Reparaturauftrag an, der eine Teilrestaurierung eines Fahrzeuges umfasste. Ich bestellte Material zu recht hohen Preisen, da es sich um eine exotisches US-Fahrzeug handelte. Die Arbeiten waren nicht gerade angenehm und anstrengend. Ich bestellte auf Wunsch des Kunden Lackiermaterialien, da ich das Fahrzeug soweit vorbereiten sollte, dass ein Airbrushkünstler ein bereits vorhandenes Motiv vollenden konnte. Unterm Strich zwei Wochen Arbeit.

Als der Wagen fertig war, brach der Besitzer des Fahrzeugs in einer Nacht auf Sonntag in meine Werkstatt ein und entwendete sein Fahrzeug ohne auch nur einen einzigen Cent bezahlt zu haben. Hochwertige Restaurationsmaterialien die sich in dem Fahrzeug befanden nahm er mit

Sicherlich sind die Konsequenzen hieraus zivilrechtlicher Natur – vom Hausfriedensbruch, Diebstahl, Pfandbruch und Betrug einmal abgesehen.

Selbstverständlich habe ich Strafanzeige erstattet und mir einen Rechtsanwalt genommen, um die zivilrechtlichen Angelegenheiten zu klären.

Jetzt komme ich zum eigentlichen Grund dieses Schreibens:

Die Staatsanwaltschaft Hildesheim hält die Strafverfolgung dieser Person für unnötig. Ich bekam vor kurzem einen lapidaren Brief in dem es hieß, es bestünde kein „öffentliches Interesse“ an einer Strafverfolgung des betreffenden Herren. Zynischerweise wurde ich darauf hingewiesen, dass ich ja die Möglichkeit der Privatklage hätte. Kann man sich ja auch einfach mal so leisten.

Zur Krönung des Ganzen hat mich der Einbrecher noch bei Handwerkskammer und Gewerbeaufsicht mit falschen Beschuldigungen denunziert, worauf mich diese Leute regelrecht auseinandergenommen haben – inklusive Durchsuchungsbefehl für meine Privatwohnung!

Wie kann all das sein? Ich wurde bestohlen, betrogen, ruiniert – den Forderungsausfall und die Anwaltskosten konnte ich als „kleiner Krauter“ nicht auffangen – es wurde eingebrochen – und niemanden interessiert das ! Im Gegenteil, ich wurde noch fertig gemacht.
Demnächst werde ich wegen dieser Sache eine Therapie beginnen müssen!

All das macht mich so wütend, dass mir allein dabei diese Zeilen zu schreiben fast die Tränen kommen. Was ist das nur für ein Land – an was soll man denn hier noch glauben ?

Wie kann es sein, dass die Staatsanwaltschaft es nicht für nötig hält, das zu verfolgen? Wissen Sie, was ich als „Otto-Normal-Bürger“ da denken muss ? Da hat jemand die richtigen Beziehungen und Kontakte um mit so etwas durchzukommen. Ich bin sicher, wenn ICH eine solche Tat begangen hätte, würde ich jetzt noch in U-Haft sitzen.

Zu allem Überfluss habe ich den Fehler begangen, meinen Wiederspruch inkl. Beschwerde nicht per Einschreiben zu schicken, so dass mein Brief auf ominöse Weise nie angekommen ist.


Es ist ein schlimmes Gefühl, dass man von der Justiz noch getreten wird, wenn einem so was passiert.


Mir ist bewusst, dass dieses Schreiben nichts an den Tatsachen ändern wird, vielleicht wandert es
ungelesen in Ihrer Poststelle in den Papierkorb. Eventuell besteht aber auch die Möglichkeit die Staatsanwaltschaft Hildesheim davon zu überzeugen, dass bei einem Einbruch, Diebstahl, Betrug was den Ruin, Insolvenz und Psychotherapie eines Jungunternehmers zur Folge hatte eventuell doch öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht.

Der Herr heißt übrigens XXX XXXX, wohnhaft in XXXXX. Er fährt mit meinen Reparaturblechen und meiner Hände Arbeit im Wert von ca. 2000 € unbehelligt spazieren. Donnerstag werde ich meinem Anwalt das Mandat entziehen müssen, weil ich ihn nicht mehr bezahlen kann und morgen habe ich einen Termin beim JobCenter um meinen „Hartz-IV“ Antrag abzugeben.


Ich habe meinen Glauben an dieses Land verloren, Herr XXXX.


Dennoch

mit vorzüglicher Hochachtung
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
oh man ich weiss gar nicht was ich schreiben soll.

Da versucht man alles um aus seinem Leben was zu machen und dann passiert sowas... ich glaub ich an deiner stelle hätte mich sehr strafbar gemacht -.-

das darf man hier gar nicht so öffentlich sagen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Therapie und das du schnell wieder auf die Beine kommst.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Traurig was in diesem Land mit einem rechtschaffenden Bürger gemacht wird.
Wäre das einem passiert der genug Kontakte hätte dann würde der schuldige schon im Knast sitzen.
Ich wünsche eigentlich keinem Menschen was schlechtes,aber solchen Leuten wünsche ich echt das sie mal von ihresgleichen ran genommen werden und mal auf die alte Art "belehrt" werden!!!

Ich drück dir die Daumen das du die Therapie hinbekommst und hoffentlich bald wieder auf eigenen Beinen stehen kannst!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...da ich es nicht anders gewohnt bin: Was sagt dann die andere Seite dazu? ?(

Eine Staatsanwaltschaft hat natürlich ihre Vorschriften und Gesetze was das öffentliche Intersse angeht, muss aber auch einer Strafverfolgung nachgehen, wenn Anzeige erstattet wird. Alles ein wenig seltsam...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich kann mich Gruffti eigentlich nur anschließen ...

Und ein kleiner Tipp am Rande:
Original von Peter II.
... Donnerstag werde ich meinem Anwalt das Mandat entziehen müssen, weil ich ihn nicht mehr bezahlen kann ...
Auch als Selbständiger hat man die Möglichkeit PKH (Prozesskostenhilfe) zu beantragen.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Auch als kleiner Krauter sollte man sich gegen solche Sachen absichern, schon weil ein Forderungsausfall einem evtl. das Genick brechen kann.

Deshalb nie ohne Rechtsschutzversicherung und wie sieht es gegen einer Absicherung gegen Einbruch und Diebstahl aus? Hier die Firma hat das abgesichert mit SB 511€, aber gebraucht wird es regelmässig.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ich kenne einen ähnlichen Fall.
In Bielefeld wird derzeit von eineigen Leuten eine Flugzeug, eine Fiat G.91T, in Eigenarbeit restauriert und soll wieder in flugfähigen Zustand gebracht werden. Das Flugzeug wurde in den Anfängen der Luftwaffe in den 50er Jahren entwickelt und bis 1966 gebaut. Dementsprechend gibt es nur noch Restbestände an Teilen, die zum Teil auch noch für viel Geld instandgesetzt werden müssen.
Viele dieser Teile wurden in einer Garage eingelagert. Irgendwann, ist noch gar nicht lange her, paar Monate, wurde in die Garage eingebrochen, die Teile nach Werkstoff sortiert (Reste lagen noch rum) und weggeschafft; sicher zum Schrotthändler.
Klar erfolgte eine Anzeige, wurde aber ebenfalls eingestellt, weil "kein öffentliches Interesse" bestehen würde. :wand
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Sowas scheint es öfter zu geben..... ich denke aber -und habe das inoffiziell von einem ehem. Schulkameraden erfahren der jetzt beim Amtsgericht arbeitet - dass solche Sachen meist immer was mit sog. "Seilschaften" zu tun haben....

Der Teufel scheißt nur auf den großen Haufen.


PS: Das mit dem Flugzeug ist ja wohl der Oberhammer.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ja, bei den Flugzeugteilen gehen sie wohl eher von Schrottdiebstahl aus, statt von Flugzeugteilen im Wert von vielleicht einer Millionen € original Kosten der damaligen Zeit.
So'n kleines Hydraulikventil kann schon mal 10.000 € und mehr kosten.
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Auf jeden fall, es müsste ja evtl. extra angefertigt werden. Aber das sind die deutschen Behörden....... aber wehe Du parkst falsch oder hast keine "Dummstaubplakette", da wird durchgegriffen.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Vielleicht mal zu Klarstellung:
Erstatte ich Anzeige gegen unbekannt, wird das Verfahren irgendwann eingestellt, wenn die Diebe nicht gefasst werden können. Es besteht kein öffentliches Intersse. Wo kämen wir auch hin, wenn jeder Diebstahl bis zu Verjährung verfolgt würde.

Erstattet man Anzeige gegen xy, wird sehr wohl solange ermittelt bis der überführt ist oder eben nicht überführt werden kann (mangels Beweise?).

Da vom Themenstarter behauptet wird den Dieb zu kennen, kann er ja eigentlich nur gegen diese Person Anzeige erstattet haben und dann erscheint mir eine Einstellung mangels öffentlichem Interesse recht merkwürdig...
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...um mal wieder auf das Problem von Peter II zurück zu kommen :D :

Hast Du Dich schonmal mit der "Geschichte" an die Medien gewendet ?? :rolleyes:

Mir hat mal jemand gesagt das die Medien die "Waffe des Kleinen Mannes" sind... und das stimmt auch.... :mp:

Schreib doch mal Pro7 oder RTL (exklusiv) usw an.... :comp2:

Ich hatte ein (kleineres) Problem und habe das über die Medien publik gemacht - was mir durchaus Erfolg eingebracht hat... :vertrag

Wobei mein "Problem" nicht so medienwirksam war... aber das ist was Anderes.....

Also - wende Dich doch an die Fernsehsender - unter pro7.de oder rtl.de oder sat1.de wirste schon die richtige Sendung bzw Redaktion finden die das interessiert.... :denk
Ich würde den Brief so wie Du ihn hier veröffentlich hast an die Sender schicken... Copy&Paste....

Also viel Erfolg weiterhin - und lass Dich nicht unterkriegen.. !!!!

PS: Solltest Du (dabei) Hilfe brauchen - schick mir eine PN....
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hallo Vampire,

habe ich schon an die "Bild Hilft" Redaktion geschrieben, mal sehen ob Antwort kommt.


Hast PN!
 

KurvenJupp

Mitglied
Registriert
14 April 2006
Beiträge
67
Ort
Ruhrgebiet
Ähnliches ist mir auch passiert, von offizieller Seite wurde mir nur gesagt, dass wir eben in einer Bananenrepublik leben.....Aber natürlich jammern wir Alle im vergleich zum Ausland auf ziemlich hohem Niveau....aber das Niveau schaffen diese Leute auch noch......und dann wundern sich alle über so viele Arbeitslose. Du mußt halt nur die richtigen Leute kennen, und Gesetz und Ordnung sind nur für uns arme Schlucker, um uns platt zu machen.

Du hast meine moralische Unterstützung, laß den Kopf nicht hängen. Sonst gewinnen diese Nasenbluter am Schluß doch noch.

Ich wünsche Dir Alles Gute und wieder ein bischen Glück im Leben.

KurvenJupp
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Es ist wirklich traurig, dass man in diesem Land nicht mehr darauf vertrauen kann, dass man für seine Arbeit bezahlt wird.
Muss man denn heutzutage wirklich auf alles Vorkasse verlangen, um seinen gerechten Lohn zu erhalten?

Und das die Staatsanwaltschaft so desinteressiert agiert, ist ja wohl das allerletzte!
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hallo,

danke für Eure Zahlreichen Antworten und den Zuspruch! :)

Mein Anwalt wird die Sache auf jeden Fall neu aufrollen und zieht sogar eine Strafanzeige gegen die Staatsanwaltschaft in Erwägung.

Man wird sehen, was Hartnäckigkeit bringt.....


Viele Grüße!
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Peter II.
Hallo,

danke für Eure Zahlreichen Antworten und den Zuspruch! :)

Mein Anwalt wird die Sache auf jeden Fall neu aufrollen und zieht sogar eine Strafanzeige gegen die Staatsanwaltschaft in Erwägung.

Man wird sehen, was Hartnäckigkeit bringt.....


Viele Grüße!

Viel Viel Glück und Erfolg

Ich hoffe du wirst uns auf dem laufenden halten
 

Chrissy

Newbie
Registriert
27 Oktober 2008
Beiträge
9
Alter
71
Ort
Konstanz
Mich wundert in diesem Fall, dass geschrieben wird, es wäre kein öffentliches Interesse!!!

Das finde ich einen solch leeren und hohlen Ausspruch, seit wann ist es nicht in öffentlichem Interesse, dass Diebe, Gauner, Einbrecher, Halunken und Unrecht nicht verfolgt und entsprechend bestraft wird????

Wie kann es nur sein, dass hierzulande der Geschädigte zum Opfer und krank gemacht wird??? Das ist einfach nur unfassbar; Gilt das Recht nur noch für eine bestimmte Lobby?
 
Oben