Einbau RNS2 (Radio Navigaitons System 2)

steven271

Newbie
Registriert
15 Mai 2008
Beiträge
9
Ich habe ein Ford RNS2 bekommen, leider fehlen mir für einige Kabel die passende Belegung. Vom Radio gehen 5 Kabel weg, in den Rechner gehen aber 11 rein. Wer ist so nett und kann mir diesbezüglich weiterhelfen Grüße Steven
 
E

eljot7771

Gast im Fordboard
die belegung vom rechner ist (26 poliger stecker) :

pin 1 Masse
pin 2 radio pin 18
pin 3 radio pin 17
pin 7 abs-modul pin 26 (Sensor hinten links)
pin 8 Rückleuchte (Rückfahrscheinwerfer)
pin 13 radio pin 14
pin 14 dauerstrom (sicherung F36 im sicherungskasten)
pin 15 zündstrom (sicherung F30 im sicherungskasten)
pin 20 abs-modul pin 7 (sensor hinten links)
pin 25 radio pin 6
pin 26 radio pin 5

am radio ist ein 18 poliger stecker (belegung siehe oben)

pin 7 und pin 20 gehen zum abs-modul, wenn du ein 30 poligen stecker (Mondeo ab bj 98) am abs-modul hast stimmt die pin belegung. bei einem 24 poligen stecker gehen die kabel an pin 14 und pin 15. der navi rechner braucht da das signal von abs-sensor hinten.
 

steven271

Newbie
Registriert
15 Mai 2008
Beiträge
9
Meinen allerbesten dank schon mal für diese info. Ich dachte das ich das vorhandene Speed signal verwenden kann(weiß/grün?). Mein Mondeo ist baujahr 02/98, wo finde ich das abs modul und den stecker?
 
E

eljot7771

Gast im Fordboard
das abs-modul sitz unter dem bremskraftverstärker ist direkt verbunden mit der abs-einheit.
 
A

ablaze

Gast im Fordboard
RE: Einbau RNS2

Original von steven271
Ich habe ein Ford RNS2 bekommen, leider fehlen mir für einige Kabel die passende Belegung. Vom Radio gehen 5 Kabel weg, in den Rechner gehen aber 11 rein. Wer ist so nett und kann mir diesbezüglich weiterhelfen Grüße Steven

mal ne dumme frage, was ist ne RNS2???? Sorry ?( ?(
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
RNS2 = Radio Navigaitons System 2....

Ist die 2. Generation von Ford Navis und wurde erstmal 98 oder so im Mondeo MK2 verbaut...

und so sieht das Gerät aus

2c_1.JPG


Ich muss sagen, ich finde das Gerät sehr umständlich und kompliziert zu bedienen....das Blaupunkt Travel Pilot DX (Verbaut im MK3 und im Focus) finde ich um Klassen geiler...
 
A

ablaze

Gast im Fordboard
ahhh danke :respekt :respekt


und wenn man so etwas einbaut, braucht man doch mehr als das Radio? Antenne, etc. oder?
 

steven271

Newbie
Registriert
15 Mai 2008
Beiträge
9
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich habe mittlerweile fast alles angeschlossen. Kopfzerbrechen bereiten mir nur noch die beiden Kabel die an das ABS Modul gehen. Ich habe mir das ganze mal angesehen, man kommt kaum an den Stecker ran und bekommt ihn nicht ab. Gibt es eine andere möglichkeit das Signal anderweitig abzunehmen? Wo kann ich es noch versuchen?
 
W

Willi Go

Gast im Fordboard
RNS 2

Hallo, find ich klasse, ich versuche seit fast 1 Monat in meinem Mondeo MKI aus 96 dieses Navi einzubauen, aber hier konnte mir keiner helfen jetzt kann ich über dieses Navi fast ein Buch schreiben.
Du hättest noch die Möglichkeit unter deiner Rücksitzbank an die Kabel der ABS Sensoren für links und rechts hinten ranzugehen, doch da spielt dein ABS nicht mit und die gelbe Kontrollleuchte brennt permanent. Das Kabel vom ABS Steuergerät läuft im Motoraum nach rechts in die Ecke und dort kannst Du die Plastikummantlung entfernen und an dem Weiß / Blauen für hinten links dein Signal abgreifenm,es reicht von einer Seite.( Ich habe mir bei Ford den Anschlußplan für das Navi geben lassen.)
P.S. nach dem Einbau mußt Du das Navi noch Kalibrieren.
Hier die Tastenkombination bei ausgeschaltetem Gerät !!!
gleichzeitig FM/AM + Cassettenschacht Offnungstaste+ MN/RET gedrückt halten und dann das Gerät einschalten dort kommst Du in das Händler Menü und folgst den Anweisungen.
Wenn Du nch fragen haben solltest ,einfach Mailen.
Ich habe mir so viele Unterlagen mit Fehlercode und Schaltplänen bei verschiedenen Fordhändlern und bei Bosch zusammengebettelt, daß ich die bestimmt weiterhelfen kann.
Gruß
Willi
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Klingt doch interessant....sowas kann auch gerne hier rein gestellt werden, wenn jemand Probleme mit seinem RNS2 hat...
 

steven271

Newbie
Registriert
15 Mai 2008
Beiträge
9
Ich gebs auf und verkauf das ganze wieder. Nachdem ich alle Kabel angeschlossen habe geht es wunderbar. Mir fehlen nur noch die zwei vom ABS Signal. Diese bekomme ich nicht gebacken. Ich habe den Stecker vom ABS Modul demontiert und dort die Kabel an Pin 26 und Pin7 angeschlossen. Bei mir sind diese noch unbelegt. Nach dieser Verkabelung leuchtet aber die ABS Lampe dauerhaft. Daraufhin habe ich das blau/weiße Kabel gesucht und es damit versucht, genau der selbe Effekt. Wie gesagt ich habe den 4 eckigen Stecker auf dem ABS Modul , da sind aber viele Pins frei und nur wenige Kabel angeschlossen insgesamt ist aber Platz für 30 Pins. Ich habe keinen Bock mir das ABS Modul zu zerschießen. Dank der Ford TIS habe ich die richtige demontage des Steckers gefunden, durch die Fehler hat es aber nicht viel genutzt. Grüsse Steven
 

steven271

Newbie
Registriert
15 Mai 2008
Beiträge
9
Ich habe es für 170€ gekauft. Dazu gehört folgendes:

Radio RNS2, Navirechner Blaupunkt, GPS Antenne inkl. Trägerplatte, Anschlusskabel für Rechner, Navi CD Deutschland 1998 original, Navi CD Deutschland als Nord/Süd/Verbindungestraßen (3CD) 2003/2004 als Kopie ich kann noch die Ausdrucke der ganzen Stecker und die Belegungspläne mitgeben

Ich habe nur bedenken wegen meines ABS Modules , ist mir zu gefährlich da dran rum zu spielen. Das Gerät funktiont ansonsten tadellos.

Beim Rechner sind die Montagekonsolen für den Einbau unter dem Beifahrersitz dabei. Fotos auf wunsch per Mail.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ich würde sagen, ich klär da smal zuhause ab :D

bzw mit meinem bekannten, der nen Navi haben will und dann melde ich mich wieder ;)
 
K

Kim

Gast im Fordboard
[offtopic]Ich hab den Threadnamen mal angepasst![/offtopic]
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
mal ne kleine Anregung....Vom ABS Kreis kommt ja nur, ob das Fahrzeug fährt oder nicht, richtig???

So, das Signal vim ABS ist ein induktionssignal (Wechselspannung), am Getriebe sitzt ja auch ein Induktionsgeber, wenn du jetzt das Kabel von Geschwindigkeitsgeber, welches ja eh schon am Radio liegt, ganz einfach splittest und auf die beiden Pins gibt, sollte es doch auch funktionieren...

Beide Geber sind Induktionsgeber und beide arbeiten mit 12V...also wieso sollte es so nicht funktioieren??? ?(
 

steven271

Newbie
Registriert
15 Mai 2008
Beiträge
9
So, das ganze wurde innerhalb von 20 Minuten bei Ebay wieder verkauft. Ich habe mir nun ein Alpine MP3 Radio geholt, verzichte halt auf die Navigation. Die sache mit dem ABS war mir einfach zu heikel. Trotzdem meinen besten DAnk an alle für die Tatkräftige unterstützung.
 
W

Willi Go

Gast im Fordboard
Navi RNS 2

Da ich auch kein Glück habe mein RNS 2 im MK1 einzubauen, kannst Du ja meins kaufen.
Ist auch alles dabei Radiobedienteil;Rechner, alle Kabel + Antenne sowie Halter mit Deutschland CD aus 99 und für 130.- Euro mehr gibt es naóch die ganz neu Deutschland Version 2004 / 2005
Navi für 170.- Euro
Funktioniert alles aber ich kann mich nur über GPS leiten lassen ,da ich kein Tachosignal habe.
Gruß
Willi Go
 
A

autolouis99

Gast im Fordboard
Fehlermeldung bei RNS2

Hallo allerseits
Ich habe mir ein gebrauchtes RNS2 gekauft und habe die fehlenden Kabel (Rchner-Radio) nach den in diesem Forum gefundenen Infos hergestellt; für einen Probelauf vor dem Einbau des Systems ins Auto, habe ich alles verdrahtet, an eine Stromquelle angeschlossen und mal eingeschaltet. Es funktioniert soweit alles einwandfrei nur sobald ich die NAV-Taste am Radio drücke, erscheint am Display die Fehlermeldung "Die Navigation kann nicht aktiviert werden; es ist ein Fehler aufgetreten"
Die GPS-Antenne ist angeschlossen und eine Navi-CD ist auch eingelegt. Leider schweigt sich die Betriebsanleitung die ich mit dem Gerät erhalten habe, völlig über etwaige Fehlermeldungen aus.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe !!
 
I

IB1

Gast im Fordboard
Hallo allerseits :happy:,

entschuldigt wenn ich den thread noch mal zurück hole aber er passt ganz genau für mein Probl.

habe mir ein RNS 2 gekauft aus einem 99er Mondeo und es in meinem 97er eingebaut.
Nun bin ich auf alle die genannten Probl. gestoßen und habe sie versucht nach euren Erfahrungen zu lösen
na ja klapp aber trotzdem nicht ?(

also alles angeschlossen d.H. GPS RFS und ABS aber das mir dem ABS klappt nicht :mp: (Radsensor messen)
ich hab das ABS Signal vorne an der Kabelei abgegriffen Weiß/Blau
na was meint ihr was passiert ist :wow
das mit dem Radsensor hat nicht gefunzt :mauer dafür ist die ABS Lampe an :wand wie ihr es auch manchmal beschrieben habt.

So und nun ????
erstmal Ganz wichtig, wie bekommen ich die ABS Lampe wieder aus?
und ist nur die Lampe an oder auch das ABS nicht mehr in Funktion?

und wie bekommen ich das Navi ans rennen ?? sonst schmeiß ichs wieder weg ?(
hoffe ihr könnt mir etwas helfen, danke schon mal :D

Grüße Ingo
 
I

IB1

Gast im Fordboard
Hallo allerseits :happy:,

da bin ich wieder, ich krieg die Kriese :rolleyes:

nun habe ich RFS angeschlossen und das ABS Signal nicht mehr vom ABS weiß/blau Kabel sondern von dem Tacho geber und es funzte
ich habe sogar den Radsensortest bestanden :applaus
aber wie auch mit dem ABS Kabel geht die ABS Lampe an :mp:
und ?( schei.. wie vorher auch

Sie befinden sich auf einer nicht Digi.... na ja ihr kennt das ja schon

was ist denn nun noch falsch ?( ?(

so langsam fällt mir nichts mehr ein
Gruß Ingo
 
Oben