Einbau Alarmanlage bei vorhandener Serien-Alarmaanlage

P

PumaRic

Gast im Fordboard
Hi,

hab hier ne Viper 690XV rumliegen. http://www.drdetailshop.com/V690XV.htmWill die mal einbauen demnächst. Jetzt habe ich aber eine Serienalarmanlage drin. Muss ich die parallel mit weiterlaufen lassen? Ich denk mal wenn ich die Türkontakte etc durchtrenne zeigt es mir dann iimer an, die Türen seinen offen oder? Das Steuergerät für die Doppelverriegelung und die Alarmanlage ist kombiniert oder liege ich da falsch? Order hat die Alarmanalge ein eigenes Steuergerät?

Bin über jeden Tipp dankbar. Auch was sonst noch zu beachten ist..

Danke

Ric
 
K

K-LO

Gast im Fordboard
Ich hab die orginal aktiv gelassen. Gab auch keine Probleme mit dem Türkontakt. Hab die orginalen einfach angezapft mit so Abzweigesteckern.
Z_F_terminals_fp.jpg

Quelle: Google-Suche. Ich hof doch das reicht als Angabe...l :affen
Ich glaub ich hatte da Sperrdioden mit eingelötet, weiß es aber nicht mehr 100%.
Die orginalalarmanlage müsste im ZV-Steuergerät integriert sein.

Was gibts noch zu beachten?? Doppelverriegelung kannst nicht ansteuern. Haben sich schon einige die Zähne dran ausgebissen. ist irgendeine komische Schaltung von Ford...

Wenn die Kabelfatben für auf/zu oder so brauchst kann ich nachschauen.
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Hi... danke
Hab mir gerademal die Einbauanleitung reingezogen.
Also ich brauche Kabelfarben für die Türkontakte, Kofferraumkontakt, Motorhaubenkontakt, ZV-Eingang, Innenraumlicht, Zündungsplus (Zündung EIN), Zündungskontakt zum Anlasser, Standlicht-.
Mehr fällt mir gerade net ein.

Dann muss ich wissen ob die ZV einen Plus oder Minusimpuls braucht, ob die Türkontakte plus oder minusgesteuert sind und irgendwie noch ob das Innenlicht über plus oder minus geschaltet wird... ?(

naja ich merk schon. das ist net mal eben in 2 Std erledigt...
 
K

K-LO

Gast im Fordboard
Kabelfarbe Türkontalt ist braun-schwarz. Sind Masse geschaltet. Kofferraumkontakt ist mein ich orange schwarz. Mess da aber lieber nochmal nach. Kannst da an der Kofferraumbeleuchtung anzapfen.
ZV ist Plus gesteuert. Innenlicht ist auch Plus-geschaltet.
standlicht kann ich dir heut abend sagen. Oder mess es direkt am Lenkstock raus.
Zündungsplus holst gegenüber vom Zündschloss. ist ein relativ dickes Gelbes Kabel. Löt aber bloß nicht direkt an den Konatkt. Mach lieber ein Stück vorher bissl Isolierung weg und löt da an. Kollege hat sich so das Zündschloss verheitzt, weil er zu heiß gelötet hat.
Der Zündkontakt zum Anlasser, soll da die Wegfahrsperre oder Startunterbrechung ran?

Ist schon bissl Arbeit, aber wenn man mit nem Multimeter und mit nem Lötkolben umgehen kann ist in drei Stunden alles drin.
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
super. Das ist doch schonmal ne ganze Menge... :)

Die Alarmanlage hat ein Zündunterbrecher-Relais. Das unterbricht die Zündung wenn die Alarmanlage scharf ist bzw automatisch 30sec. nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde...

Nochmal zur Serienanlage: Wenn ein Alaramfall eintritt geht ja die Sirene und die Hupe los... kann ich das Kabel vom Steuergerät zur Hupe ienfach unterbrechen?
 
K

K-LO

Gast im Fordboard
Da gegenüber beim Zünschluss sind zwei dicke schwarze Kabel. Die gehen zum Anlasser. In eins von beiden musst du dann dieses Relais einschleifen. Welches du nimmst sollte relativ egal sein.
Aber da bloß rangehen, wenn in der Beschreibung steht, dass den Anlasser selbst unterbrechen soll. Das brauchst ja eigentlich eh net anschließen. Im Puma hast ja sowieso ne Wegfahrsperre...

Kannst auch einfach die Hupe komplett rausschmeißen. Die sitzt hinter der hinteren Seitnverkleidung auf der Beifahrer-Seite. Oder du hängst da noch so ne kleine Innenraumsirene ran. Da bleibt keiner länger als 5sec. im Auto wenn die los geht. die Dinger sind sowas von laut...
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
hab gerade mal im TIS geschau. Danach ist das Innenlicht über Masse geschaltet. Mit der Zv komm ich net ganz klar. Meine Alarmanlage hat 2 Kabel... eins was zum Verschließen eine Minusimpuls gibt und zum Öffnen einen Plusimpuls und eben umgehert (also Verschl=Plus, Öffnen=Minus). Funktioniert das so im Puma? Wo bist du mit den Kabeln ran? Laut TIS gehen vom Steuergerät je 2 Kabel weg (eins zum Öffner und eins zum Schließen für jede Tür). Bin bissle verwirrt gerade...
 
K

K-LO

Gast im Fordboard
Echt? Ich mein ich könnt schwören, dass das Innenlicht Plus-geschaltet ist. Naja... Der Einbau liegt schon ne Weile zurück.
Hab die Kabel für die ZV im Beifahrerfussraum unten an der A-Säule angezapft.
Hab aber leider nicht nach den Kabelfarben geschaut. Hohl ich aber nach...
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
hab mal ein Bild angehängt...von der Innenbeleuchtung...

für die ZV brauch ich im Prinzip die Kabel, die vom Infrarotmodul zum Alarmanlagenmodul gehen... das sind drei stk. braun weiß und gelb. Kommt dir da eine Farbe bekannt vor? Also ich komm aus den Plänen mit der ZV echt net raus. Das ist bissle kompliziert mit der Doppelverriegelung und dem Scheis...

Was mich auch wundert, dass laut Anschlussplan für die Alarmanlage keine Blinker angeschlossen werden... und das ist keine Billigalarmanlage... die lag mal bei 800€ oder sowas... Dann muss ich extra noch ein Blinkrelais anschließen.

Edit by Scorp: Bilder aus dem TIS sind nicht erlaubt. Habe diese entfernt!
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Du musst am Serienalarm nix verändern. Der ist durch den Einbau deiner Viper schon deaktiviert. Wenn du die Türen per Viper abschliesst wird der Serienalarm nicht aktiviert. Für den Serienalarm sind die Türen immer noch offen.
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
achso. Ist die Alarmanlage nur aktiv wenn ich die Doppelverriegelung drin habe?
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Ist auch schon beim normalen Abschliessen aktiv aber du schliesst ja nicht mit der Serien ZV ab, sondern über's Alarmmodul.
Wenn die Viper die Türen abschliesst, bekommt der Serienalarm davon nichts mit. Heckklappe ist dann aber trotzdem verriegelt. Ist glaube ich mit dem Schloss in der Fahrertür gekoppelt.
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Wie habt ihr denn das mit den Türkontakten gelöst?
Klar, dass man die Abgreifen kann und sie auf Masse schalten, wenn man eine Tür öffnet. Jedoch ist das Innenlich ja 30sek. verzögert beim Abschalten, was heißen würde, ich kann die Alarmanlage erst dann schärfen, wenn das Innenlich aus ist, da sonst eine Fehlermeldung kommt!

Was die Verriegelung angeht, hat sowohl öffnen als auch schließen eine eigene Leitung, welche ensprechend auf +12V gelegt werden muss, jenachdem was die ZV machen soll.
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Türkontakte muss man jeden einzeln mit kleinen Sperrdioden abgreifen, Heckklappe auch.
Die Innenraumbeleuchtung als "Türkontakt" nutzen ist wohl die schlechteste Lösung überhaupt.
 
Oben