Ein neuer Cougar Fahrer ... IMRC Problem?

ralle

Mitglied
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
59
Ort
Neuss
Hallo erstmal,
an alle Ford aber besonders an alle Cougar - Fahrer. Habe mir nach 15 Jahren Probe GT (gutes Auto) einen V6 mit leichtem Wolf - Tuning zugelegt. Werde demnächst ein paar Bilder einstellen. Euer Board scheint ja sehr gut zu sein. Allerdings muss ich feststellen das ihr ganz schöne Probs mit dem Auto habt.
Mit meinem war ich kurz mal auf der Autobahn und habe nach alter Probe- Gewohnheit Gas gegeben. (Probe mit Chip 193ps) War danach ziemlich enttäuscht, da die Tachonadel mit aller Mühe die 190 streifte. In der Werkstatt sagte mann mir, dass dieses durch den Vorbesitzer käme. Ich müsste den Wagen `neu einfahren`. Ist das möglich bei einer Laufleistung von 32500 Km?? Der nächste Krache ist der mit dem Radio (6000). Ich bekam beim Kauf keinen Key-Code. In der Werkstatt - kein Problem - Gerät heraus gezogen, Nummer abgeschrieben und ab ins Netz.
Auf dem Moni kam doch glatt der Spruch `not found`. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Jetzt erstmal genug. Bis denn
Gruß ralle
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Herzlich willkommen ralle! :D
Also das mit den 190 würd mich glatt mal dazu tendieren lassen dass dein IMRC kaputt ist, dafür gibt es aber rein RIESENGROSSEN Thread hier an Board den du dir vielleicht mal durchlesen solltest :)

Ansonsten was das Radio angeht, kann dir Jan weiterhelfen.
Schreib ihm einfach mal ne PN


EDIT:
hier ist der IMRC Thread
Saugrohr-Steuerungseinheit (IMRC) defekt
 

noolo

Doppel Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
107
krasse sache nur 190
ich würde mal drauf tippen das dein vorbesitzer das auto sehr wenig und sehr sparsam gefahren hat
fahr ihn mal neu ein : heiss fahren dann mal wechselde drehzahlen bis 4500
wenn du das einen monat lang gelegendich machst , last steigern
hatte das problem bei meinem cinquecento (schlechter vergleich) - alle sagten der muss 170 (tacho) rennen , der ging nur zäh auf 150
1500km eingefahren und siehe da 175 , und er ist sparsamer geworden . beim kauf war die erste tankfüllung nach 380km weg - gut 10l/100 mittlerweile 7,5 - 8
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Das hat nix mit einfahren zu tun. Wenn der Wagen nur 190 schafft ist das IMRC im Arsch. Diese Geschwindigkeit kann man nämlich in jedem Thread darüber lesen. Wenn du den Wagen vom Händler hast dann lass das austauschen, hast ja gewährleistung oder garantie!
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Erstmal Herzlich Willkommen Ralf :happy:

Es ist immer schön neue Cougarfahrer (und auch andere) hier im Board begrüßen zu dürfen :D

Zu deinem Km/h Problem, kann Freddi nur zustimmen, du wirst ein defektes IMRC haben. Am besten über die Gewährleistung tauschen lassen ;)
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Jep das Prob hatte ich auch.Der wagen hat genug Leistung,wenn das IMRC nicht gerade kaputt ist.Wenn du ihn bei Ford gekauft hast,dann laß ihn auslesen.Wenn es das IMRC ist,dann wird der Fehler zu 100% im Fehlerspeicher abgelegt sein.Dann bauen sie dir ein Ersatzteil ein.Das mußt du nur zu einer gewissen Prozentzahl bezahlen.Der Arbeitslohn ist,wenn du sie hast,in der A1-Gebrauchtwagengarantie von Ford zu 100% enthalten!Wenn du ganz großes Glück hast dann mußte auch gar nix zahlen.Na dann wünsch ich dir mal das es das ist,und nix anderes.
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Also testen obs am Vorbesitzer liegt ist doch einfach, da musste nicht lange fahren, sondern nur mal die Batterie abklemmen, dann regelt die Motorsteuerung neu und wenns dann noch ist IMRC

Batterie abklemmen funktioniert, hab ich schon öfters gemacht wenn andere meinen hatten

Der Fehler mit dem IMRC wird nicht immer im Fehlerspeicher hinterlegt, nur wenn des ganze Modul kaputt ist :idee
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hallo und Willkommen hier im Board und in der Cougargemeinde :happy:

Kann den anderen in Punkto IMRC nur beipflichten. Das ist zwischenzeitlich wohl das häufigste Problem beim Cougar V6. Benutze mal die Suche und du wirst reichlich Themen dazu finden.



[offtopic]
Ich habe den Titel ein wenig aussagekräftiger angepasst,
damit man schon in der Übersicht erkennt, worum es hier geht
[/offtopic]
 

ralle

Mitglied
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
59
Ort
Neuss
Hi,

habe jetzt alle 47 Seiten durch. (ihr wisst schon IMRC). Mir geht es wohl so wie dem Stephan (alter Probe Fahrer). Da ich heute doch noch den Code für`s Radio bekommen habe, werde ich mich ans Schrauben geben. Eigentlich wollte ich nicht dort weiter machen, wo ich mit dem Probe aufgehört habe. Aber egal. Mit der Garantie könnte nur bedingt funzen, da ich den Wagen bei einem Renault Händler gekauft habe und der den Speicher bestimmt nicht auslesen kann. Außerdem kam von ihm die Aussage mit dem Einfahren.
Also selbst ist der Mann und ran an die Werkzeugkiste. Trotzdem erstmal schönen Dank. Foren sind doch einfach nur geil - oder?

Gruß Ralf
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
In der gesetzlichen Gewährleistung steht auch der Renault-Händler. Das hat wenig mit Garantie zu tun. Wenn er den Wagen mit einem Defekt verkauft, muss er für eine mängelfreie Funktion sorgen. Ob er das nun selber kann oder sich Hilfe bei einer Ford-Werkstatt sucht, muss nicht dein Problem sein.
 

ralle

Mitglied
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
59
Ort
Neuss
o.k.
hast mich überzeugt. Er hat bereits für neue Scheiben und Klötze an der VA gerade stehen müssen. Ach ja, hinten noch zwei neue Reifen. Jetzt geht die warnleuchte für die Verschleißkontrolle nicht mehr aus. Ergo vorne wieder neue Klötze bestellt. Sollte also auch noch ein IRMC drin sein. Oder?
 

MWurm

Eroberer
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
83
Alter
50
Ort
Kreis Olpe
Hi!

Ganz sicher vorne wieder?
...Das Teil hat hinten auch Verschleißanzeige.
Bei mir war mal das Kabel vorne gebrochen, da ging die Anzeige auch nicht mehr aus.


Gruß - Matthias
 
Oben