rflader

Grünschnabel
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Tach auch..

Bin neu hier und hau gleich mal paar blöde Fragen raus:
Also, ich hab mir vor einem Jahr einen Ford Escort Cabrio xr3i geholt. hab ihn einfach aus einer Laune heraus als Projekt zugelegt. Hatte neues Dach, keinen TÜV mehr und sprang nicht an.. :D
OK, hab gedacht hast du was übern Winter zum basteln, da ich etwas Ruhelos bin und nicht gut auf meinem Hintern rumsitzen kann ohne was zu tun. Verkäufer faselte nur was von defekter ZEB und ich hab natürlich (blöd wie ich bin) in der "Bucht" nach ner ZEB geguckt und reeeeiiiichlich davon gefunden. Also gleich den Wagen inne Garage und angefangen ZEB auszubauen. Kein Problem... Gleich in der Bucht eine andere bestellt, alles umgeklemmt und fertig... In den Wagen rein, Zündschlüssel umgedreht und... klar er sprang nicht an.
Warum nicht?? Teilenummer nicht angegeben!!!!!!! Also die Teilenummer gesucht und gefunden und ab die Post neue besorgen. und was soll ich sagen?? Gibt es nicht auf dem Gebrauchtteilemarkt...
Warum nicht?? Mit Schlüsselnummer 0928/814 wird eine gebraucht mit 93 vorne und Ab hinten... Nix zu machen, also auseinander gebaut und alle Lötstellen repariert die verdächtig waren.
Eingebaut und auf den Sitz und Zündung angemacht: Spritpumpe läuft, Gebläse funzt auch wieder auf allen drei Stufen... Klasse!!! Gestartet und?? Nein... Nix mit anspringen. Kerze raus ans Zündkabel und auf Masse gehalten und gestartet... Kein Zündfunkenn da...
Um es zu kürzen: Nockenwellensensor raus, neuen rein... Ergebnis: Nix
Zündspule raus, neue rein: Nix
Kurbelwellensensor raus, neuen rein: Nix
Batterie im Ars..., alte raus, 24 Stunden keinen Saft auf dem Auto, kauf ne neue, lade die noch mal richtig durch, klemm sie an und starte aus Spass den Motor.....
Er springt an.... lasse ihn laufen, ca 10 Minuten.... läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.. :anbeten :anbeten mach ihn aus, grins über alle 4 backen und starte wieder neu.... Grinsen weg, gaaaaanz weit weg.... :mua Springt nicht mehr an...
OK, Ronald du bist auf einem guten Weg. Er sagt ja wieder was.. Kann ja nicht mehr so schlimm sein. Abschleppen zu unserem Freundlichen umme Ecke, und den noch mal nachschauen lassen. Fahre auf Montage und rufe gegen Ende der Woche an..
Autohaus Ford Hagem....Tag.... Achso, ihr Cabrio.... jau, haben wir durchgeguckt,,, Motorssteuergerät im Eimer.. 1000 Euronen und sie bekommen ein Neues!!!!!!!!!
Was am Steuergerät ist denn defekt lautete meine Frage... Verbinde eben... OK, Schrauber am Telefon: Was ist genau am Steuergerät denn defekt?? Also in ihrem Auto wurde ein Motorsteuergerät verbaut, dass mit einem integriertem Edis 4 Mo0dul ausgestattet ist. Das Modul gibt der Zündspule keine Daten...
Ok, alles Schei.... haue den Wagen mit nem Vorschlaghammer zu einem handlichen Klumpen und mach ne Gartenbank mit Dach raus... Ehrgeiz sagt aber: Ne lass mal..
Ok, Adressen rausgesucht wer repariert MSG.. Eingeschickt...Anruf bekommen... Welches Modul soll defekt sein??? können das nicht auslesen... Ist da nicht drin... musst ein externes Edis Modul haben... :cry Werkstatt angerufen... anderen Techniker dran... Guck mal nach, Linke Seite (Fahrerseite) an der Spritzwand ist das dran. Nicht im Steuergerät. Haben eins da, kannst du holen. Ich hole, will tauschen und?? Kein Edis da... :aufsmaul :aufsmaul
Was wollte ich eigentlich fragen?? Jetzt hab ichs:
Mein Essi, Sondermodell Schumi, Ez 1/1994, 130 PS, Zetec Motor, Fahrgestellnummer: WFOLXXGKALRL92266 mit 1,8 l motor...
Hat der ein externes Edis 4 Modul (wenn ja, wo ist es?? Edis, wo bist du....???) oder ist es im Motorsteuergerät integriert??
Fragen über Fragen...
Wahrscheinlich werde ich, wenn es mal im nächsten Winter läuft den alten Klassiker von Maffey singen: Und es war Sommer..... :rolleyes

Danke fürs zuhören... lesen...

Gruss Ronald und ich hoffe mir antwortet bald jemand.. :wand1
 

rflader

Grünschnabel
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Hmmm

Danke für die Antwort, aber ehrlich, da ist nix.... Habe echt alles abgesucht!!! Ich habe im Motorraum kein Edis! Habe sogar die Suche nach innen verlegt in meiner Verzweiflung und hinterm Sicherungskastne gesucht. Ich werde mal nachher versuchen hier ien Bild einzustellen vom Motor innenraum... Da ist nix!
 

patrick4939

Lebende Legende
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Hier mal ein Bild wo das Teil (wenn vorhanden) zu finden ist...
 

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rflader

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genau

an der Stelle befindet sich das bei meinem nicht.. deshalb muss ich davon ausgehen, dass es das bei mir nicht gibt.. Aber trotzdem: DANKE...
 

rst

Benzin im Blut
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wenn im motorraum kein edis dann ist es im motorsteuergerät .
aber meist ist nur der ot geber defekt
war bei meinem auch mal
auto kat springt an und läuft bis er abgestellt wurde und sprang dann nicht mehr an bis er wieder kalt war .
 

rflader

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ja, hab ich auch

gedacht. Deshalb hab ich den ja auch schon gegen einen ganz neuen getauscht. Aber... des war es ja auch nicht..
Aber trotzdem danke. Bekomme ja evtl. am Samstag mein MSG wieder und dann werde ich es ja sehen. Wahrscheinlich wollte ich mich gestern auch einfach nur mal mitteilen und euch erzählen, was ich bisher gemacht hab :lol
 

rflader

Grünschnabel
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alles Schei.....

habe ja das Motorsteuergerät eingeschickt und überprüft zurück bekommen. Keinen Fehler gefunden. Skeptisch wie ich bin, hab ich es noch einmal von einem überprüfen lassen... Ergebniss: alles in Ordnung. Jetzt weiss ich wirklich keinen Rat mehr... Entweder noch einmal den OT Geber wechseln, oder doch die ZEB?? Kommt Jungs... einer von euch noch nen Tipp?????
Ich drehe sonst noch durch.....

Nie wieder einen Ford!!! Das hab ich damals auch bei Audi gesagt, bei Opel auch und als ich nen Platten am Porsche hatte, hab ich mir so einen auch nie wieder holen wollen ;-)
 

rst

Benzin im Blut
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woher kommst du denn , vieleicht könnte ich dir ja meine hilfe anbieten und mal nachschauen ;)
 

rflader

Grünschnabel
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ich

komme aus der Nähe von bielefeld. Um genau zu sein aus Versmold wenn dir das was sagt.. Hilfe wäre genial...
 

rflader

Grünschnabel
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Oh Wunder Oh Wunder Oh Wunder...

Hallo Liebe Gemeinde,

er läuft......... Nein, nicht nur einmal 10 Minuten!! Nein, er startet wann und wo ich es will :kniefall :kniefall :kniefall
Woran lag es?? Nein, Steuergerät war es nicht so wie es der freundliche Ford von nebenan sagte :mp :mp
Es war auch nicht das Edis Modul :rolleyes :rolleyes
Nach dem ich ja wie schon geschrieben, alle relevanten Dinge ausgetauscht hatte und nach diversen neuen Versuchen verzweifelt mich auf den Motor lehnte :bad2
kam ich mit meiner linken Hand auf den Minuspol meiner ganz neuen Batterie.... Der war heiss... Schweineheiss!! :eek :eek
Wa ist wenn ein Minuspol zu heiss ist?? es liegt irgendwo ein Masseproblem an. Also alle Masseverbindungen überprüft, die ich finden konnte.. alle abgeschraubt und mir Schmiergelpapier gereinigt, Flächen auch damit abgeschliffen und zusätzlich noch mit Kontaktspray bearbeitet.. Zusammen geschraubt mich hinein gesetzt und gestartet. Er sprang an!! Ausgemacht.. kurzes Banges Nachdenken und noch einmal den Schlüssel umgedreht... Und er srang wieder an, und wieder und wieder und wieder... 20 Versuche und jedesmal sprang er sofort wieder an... :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

Leute ich bin sooooooo Happy, ihr glaubt es nicht.
Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und echt Jungs (und Mädels) bin froh das es diese Art von Foren gibt!! :respekt :respekt

Nachtrag: Einen Tag später fast die gleiche Zeit... Ich hab ihn heute angestellt, einmal... zweimal... und mehrere male...
Er sprang wieder und wieder an. Dann bin ich um die Ecke in die Waschanlage, hab den Wagen gewaschen. Vom Staub des ganzen Jahres gereinigt. Sprang gut an, fuhr auch sehr gut. Richtig... fuhr. Nach dem Waschen bin ich wieder los, hab bisserl beschleunigt und nach einem Kilometer ging nix mehr... er ging aus... und sprang auch nicht wieder an. Wieder an den Minuspol gefasst. Wieder war der Pol sehr warm... Hab daheim nach dem abschleppen wieder alle Masseverbindungen gelösst und nochmal angeschaut und zusätzlich nochmal gereinig und es tut sich wieder nix...
Am Motor ist ja eine Minusleitung, die direkt von der Batterie kommt, die wird heiss. Die andere vom Getriebe zur Karosse ist in Ordnung, die ist normal kalt.. Hat der noch Leitungen die ich checken muss?? Es war so schön.... :wand1 :wand1 :cry :cry
 
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