tomarrow

Grünschnabel
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hallo forum !

ich fahr einen Mk7 tournier und hab folgende frage:

ich hab vorgestern zum ersten mal E 85 getankt - zunächst in einem verhältnis von 3/1( 1 Teil Super, 3 E85). gestern hab ich dann den Tank weitesgehend leer gefahren und pur E85 getankt.
Probleme gibt`s eigentlich nur beim losfahren, da braucht er doch duetlich mehr drehzahl als sonst.

gibt es denn seitens Ford eine Freigabe für den 1.6er 16 V ?
 
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Maik MkV

Gast im Fordboard
Stellt man die Frage nicht bevor man sowas macht ?
 

tomarrow

Grünschnabel
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nunja - von einmal tanken wird ja nun nicht gleich die welt untergehen.
aus dem grund hab ichs ja vorher verdünnt gefahren, festgestellt das sich eigentlich alles normal verhält und dann die probe aufs exmpel gemacht.
 

Sylvester23

Foren Gott
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Von einmal wirst Du nicht viel merken. Das Problem sollen ja die Langzeitfolgen sein, also dass das Zeugs Schläuche etc. auf die Dauer angreift.
 

tomarrow

Grünschnabel
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also gibt es hier noch niemanden der es wirklich versucht hat ?

der escort ist eigenntlich nur mein zweitwagen für die Zeit in der ich meinen Vectra restauriere.
Im vectra-online forum gibt es bereits meherere die es ausprobiert haben.
bisher hat niemand probleme.
einige verbauen, um pur zu fahren größere einspritzdüsen und schauen regelmäßig nach den benzinführenden teilen.

ich werde als nächstes den benzinfilter wechseln und die betroffenden teile im auge haben.

wenn nun schläuche angegriffen werden - find ich das ehrlich gesagt irrelevant.
einen neuen hab ich selbst mit einer Tankfüllung schon so gut wie raus - dann wird er eben irgendwann einmal gewechselt.

Gestern habe ich Ford eine E-mail geschrieben und gefragt ob es eine Freigabe für den 1.6er 16V gibt.
ich bin gespannt auf die Antwort.

Vielleicht findet sich ja hier noch der ein oder andere der etwas stichfestes dazu sagen kann
 
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Maik MkV

Gast im Fordboard
Neben den möglichen Langzeitschäden für die Fahrzeuge kommen noch die Folgen für Umwelt und Bevölkerung hinzu.
 

tomarrow

Grünschnabel
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ganz ehrlich - ich hab hier mehr erwartet.
ich habe gefragt ob jemand damit erfahrungen gemacht hat oder nicht, ob schon einzelstudien durchgeführt wurden.
mit verlaub - auch wenn ich hier neu bin - so larifarizeug will ich hier der übersichtlichkeit einfach nicht stehen haben.


nichts desto trotz hier die antwort von Ford auf meine E-mail.

"
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Alle Modelle der Marke Ford sind, bis auf den Mondeo SCi mit 96kW (130PS), für den Betrieb mit E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe ist damit problemlos möglich.
Unter den Ford Fahrzeugen darf also einzig der Ford Mondeo SCi, der bis zum Jahr 2006 produziert wurde, nicht mit E10 betrieben werden. Ohne eine entsprechende Modifizierung können unsere Benzin-Motoren nicht mit dem Kraftstoff E85 betrieben werden."


nun gut - wenn E10 denn schon als unbedenklich gilt - warum sollte dann eine höhere ethanolkonzentration denn dauu auf einmal schädlich sein?

dass man sagt, ohne modifikationen sei es nicht möglich mit E85 zu fahren - gut - das hab ich ja bereits mitbekommen, beim start bzw losfahrvorgang.
doch da ließe sich doch mit sicherheit was machen ?!

 
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Maik MkV

Gast im Fordboard
ganz ehrlich - ich hab hier mehr erwartet.

Dann bemühe mal die Suchfunktion. Als das BMU unter Gabriel E10 zum Standard machen wollte gingen die Diskussionen überall los. Auch hier im Forum und mit der Suchfunktion sollte bereits genügend zu finden sein.

warum sollte dann eine höhere ethanolkonzentration denn dauu auf einmal schädlich sein?
Weil der Alkohol bestimmte Kunststoffe und Metalle angreift und zerstört. In geringen Konzentrationen ist die Agressivität eben geringer. Und das ist nur der materialspezifische Teil. Dazu kommt der Verbrennungsvorgang im Motor.
 

Shark

König
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Ich weiß leider nicht, wie oder was E85 im Motor angreift (oder angreifen kann)
Bei BioDiesel weiß man, dass es auf Dichtungen und Schläuche geht.
Wenn Du aber bedenkst, dass dein Motor schon anfang der 90er
in mehr oder minder gleicher Bauform im einsatz ist und zu der
Zeit hat sich niemand drum gekümmert ob da sowas wie E10 oder E85
getankt wird.

Wir haben es mal mit ner 1.8er im Mk5 ausprobiert... E10
gibt nicht wirklich ein problem. Tanken würd ich es dennoch
recht ungern Tanken. Mit E85 wurde der Bock zickig.
Mal abgesehen das der Verbrauch auf 15~16L ging
was vorher problemlos mit 8~10L gefahren wurde.
 

tomarrow

Grünschnabel
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Maik MkV schrieb:
ganz ehrlich - ich hab hier mehr erwartet.

Dann bemühe mal die Suchfunktion. Als das BMU unter Gabriel E10 zum Standard machen wollte gingen die Diskussionen überall los. Auch hier im Forum und mit der Suchfunktion sollte bereits genügend zu finden sein.

warum sollte dann eine höhere ethanolkonzentration denn dauu auf einmal schädlich sein?
Weil der Alkohol bestimmte Kunststoffe und Metalle angreift und zerstört. In geringen Konzentrationen ist die Agressivität eben geringer. Und das ist nur der materialspezifische Teil. Dazu kommt der Verbrennungsvorgang im Motor.
Die Suchfunktion hab ich selbstverständlich bemüht, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Des weiteren hielt ich es für sinnvoll einen neuen Thread zu eröffnen da es hier nicht um E10 geht, sondern um E85, was ja doch einen deutlichen Unterschied macht.

inwiefern die Teile angegriffen werden, werd ich beobachten.

wie kann ich denn den Motor am besten auf E85 abstimmen?
Es soll ja Zusatzsteuergeräte geben ?!
Im Vectraforum fährt jm. in einem ziemlich modifizierten Motor auch E85.
Er hat größere Düsen verbaut, höheren Benzindruck und eine andere software, bei meinem Motor müsste lt. seiner aussage besagtes steuergerät ausreichen ?!

Gruß
Thomas
 
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Maik MkV

Gast im Fordboard
Was würde denn alleiniges Steuergerät machen ?
Du musst eigentlich eine größere Menge Kraftstoff in den Brennraum befördern.
Dazu kannst Du aber nicht einfach den Druck und/oder die Einspritzzeit erhöhen.
 

Sylvester23

Foren Gott
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Das Problem ist doch, dass die Folgen nur über Langzeittest eruierbar sind. Und da haben die Hersteller bei alten Autos (ohne dass sich jemand angegriffen fühlen sollte) keinen Grund Geld rein zu stecken -warum auch, sie sind lange aus jeglichen Ansprüchen, die kommen könnten, raus. Freigaben werden sie schon deshalb ungern rausgeben, weil sie dann wieder in der Haftung sind, wenn es doch Probleme gibt. Also erst mal grundsätzlich absagen - würde ich auch so machen.

Wenn Du das jetzt testen willst und die Erfahrungen postest, find ich das persönlich sehr sehr gut. Aber Tatsache ist auch, dass die wenigsten hier mit ihren Fahrzeugen Labormaus spielen wollen. Ich werd das meinem Mk Vi auch nicht antun.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Genau, Langzeittest.
Und damit sind keine 3 Tankfüllungen gemeint, wie es einige tun und den anderen sagen, es gibt keine Probleme, ohne auch nur ein Teil ausgebaut und begutachtet zu haben.
 
S

seuterjung

Gast im Fordboard
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moin Moin,
ich habe heute Post bekommen.[/font]
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Sehr geehrter Herr "seuterjung"



Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.


Der Ford ist problemlos mit unseren Geräten nachrüstbar.

Wir würden Ihnen ein
Gerät mit einem temperaturgeregeltem Kaltstartsensor empfehlen.


Der Preis beispielsweise für den Manager wäre 289EUR. Wenn Sie Wert auf einen
möglichen PC-Anschluss legen nebst Verstellmöglichkeiten und Option auf einen
Kraftstofferkennungssensor käme der King in Frage, welcher unangefochten die
technische Spitze markiert und wie ein System des Fahrzeugherstellers mit einem
Kraftstofferkennungssensor auszustatten geht.

Der Sensor ist zwar nicht
zwingend erforderlich, dennoch ist diese Kombination technisch äußerst
sinnnvoll.
Es entscheidet insofern ihr Geldbeutel in Kombination mit
technischem Verständnis.
Beide Geräte nebst Steckern sind wie gewohnt bei uns
und üblich in der Kfz-Branche aufwendig gegen Feuchtigkeit und Spritzwasser
abgedichtet, sodass technische Ausfälle unmöglich sind.

Zu den beiden Geräten
finden Sie noch eine ausführliche Beschreibung nebst Preisangabe unter
"Produkte, Preise und Bestellen" auf www.fuelcat.de.

Bei Bedarf nutzen Sie bitte unser Bestellformular welches Sie auch unter diesem
Punkt finden.

Wichtig wäre bei der Bestellung möglichst die
Einspritzventilsteckerform anzuklicken und wenn vorhanden die Schlüsselnummern
anzugeben um eine einwandfreie Lieferung zu gewährleisten. Bitte studieren Sie
auch unsere FAQ da wir diese recht umfassend und informativ gestaltet
haben.

Ohne Nachrüstung können Sie 30%Ethanol fahren da die serienmäßige
Nachregelung es sonst nicht mehr schafft.

Das geht aber ansonsten risikolos.



Mit freundlichen Grüßen
 

patrick4939

Lebende Legende
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boris3001 schrieb:
Hi ich glaub auf denen Ihre aussage kannst du so vertgrauen wie wenn sie sagen das Ford Escorts nicht rosten!!!!


Warum, kennst du die Produkte der Herstellerfirma genauer das du das so sagen kannst?
 
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