westo

Newbie
Registriert
6 September 2015
Beiträge
2
Hallo,
der Moto unseres Fiesta (2006)
ist während der Fahrt ausgegangen, Neustart schlug fehl, man nicht in Neutral schalten konnte, also wurde der Wagen in eine nahegelegenen Ford -Vertrahs werkstatt verbracht, alles war am einem Freit Mittag, d.h. das Auto hat sich keiner mehr kurzfristig angesehen.
Am Montag Anruf von der Werkstatt " da ist ein Kabelbaum nivht inOrdnung (Kabelbau befindet sich zwischen steuergerät und Automatik).
Der Kabelbaum soll 2000€ kosten, mit Einbau usw. kommt man locker auf 3000€
Lt Werkstatt lohntsich die Reperatur aufgrund des Kfz- Alter und Laufleistung nicht mehr, Empfehlung Neues Auto kaufen.
Angeblich sol ein neuer Kabel baum keine Abhilfe schaffen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Diagnose ?
ist die Aussage so richtig ?

Tom
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
meist sind die stellmotore ( ca 1250 €) für die schaltung fest oder das pumpenmodul ( 2345 € ) ist defekt
kabelstrang ist eher selten und wenn dann kann der meist instandgesetzt werden .

die reperatur kann aber dennoch den wert des fofis übersteigen .
 

westo

Newbie
Registriert
6 September 2015
Beiträge
2
rst schrieb:
meist sind die stellmotore ( ca 1250 €) für die schaltung fest oder das pumpenmodul ( 2345 € ) ist defekt
kabelstrang ist eher selten und wenn dann kann der meist instandgesetzt werden .

die reperatur kann aber dennoch den wert des fofis übersteigen .
Also, es soll angeblich der Kabelstrang sein,ob das wirklich stimmt weiß wohl nur der Meister
Weiß jemand wie dieses sauteuer Kabelteil heißt und wo man das günstig erwerben kann?
Ich kauf mir ein andres Auto, da der Fiesta bereits 200.00 auf dem Tacho hat,
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wenn es nicht möglich ist, einzelne Kabel vom Steuergerät zum Getriebe zu erneuern, muss der gesamte Motorkabebaum getauscht werden. Also alles was direkt um den Motor herum liegt. Das ist ein einziges, zusammengehörendes Teil. Der Preis dafür dürfte mindestens im sehr hohen 3-stelligen Bereich liegen, zzgl. nicht ganz unerhebliche Arbeitszeit der Werkstatt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
für das ASM getriebe gibt es einen seperaten kabelstrang , welcher an den motorkabelstrang angesteckt wird.
dieser kostet 285€ 1202898 Leitung(Elektr)

ist hingegen der motorkabelstrang die ursache dann wirds teuer kostet ca 800 € ( allerdings hab ich keine ahnung welche ausstattung der fofi hat um den genauen preis für den kabelstrang herauszufinden )

daher halte ich die 3000 € etwas überzogen
alledings machen werkstätten bei solchen problemfällen gerne so hohe KV und dann lieber ein anderes fahrzeug zum kauf anbieten , weil man nicht absehen kann ob das problem nach tausch des kabelstrangs auch behoben ist und nicht noch das und jenes hinten nach kommt.

dann wäre das ganze ein faß ohne boden und bei der laufleistung von 200.000km würde ich da auch nichts mehr reinstecken .
 
Oben