Duplexanschweißrohre für V6 möglich ?

D

Dasich

Gast im Fordboard
das mit den 55 und 58 stimmt net ganz. Es gibt für den normalen 2,5 eine 55ger sowie ne 58ger Version. Nur das dumme ist das wenn du bei der normalen anlage links und rechts einrohr dran schweißen tust, nix mehr am rechten ankommt. Da der beim linken endtopf durchgeschliffen wird. Sprich Asu wird zum problem da du dann den linken Topf schließen mußt.

Beim ST kommt die Anlage mittig über der Achse raus und verteilt sich dann nach links und rechts. Während beim normalo V6 gehts links über die Achse inden den topf und dann hinter der aachse weiter zum Endtopf.

Also Die lösung mit einfachnur Loch rein und blende dran ist einfach aber nicht wirklich sinnvoll.

Geräuchmäßig wird er auch lauter da ein Vorschaller ja wegfällt *grins*

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Dasich

Und erst recht wenn mann sowas noch versteckt hat
Rheinhessen-Chiptuning Ford Mondeo 2,5 V6 170 PS jetzt gemessene 195PS

Somit wird mein kleiner ein ST schreck.... ohn das man was sieht....

Grüße

sorry, auch wenns ot ist...glaubst du auch noch an den weihnachtsmann ? 25ps mehr beim saugbenziner durch ein software update ? das ist lächerlich...aber die firma ist ohnehin nicht seriös...da muss man für den prüfstand nach dem chippen noch extra blechen...aber naja! jeder muss wissen wie er sein geld loswerden will!

D

Dasich

Gast im Fordboard
@sweety. glaubst du an Wunder durch die verwendung einer SVT ansaugbrücke wie du Sie hast??? .... Die bringt nixe gar nixe da die zu 100% der des normalen entspricht. nur die ST ist eine überarbeitete. Weiß dies aus expertenkreisen die bei Ford in der Motorenentwichklung arbeiten.

Zum Chip: Wir haben es gemessen und ich mußte nix nachbezahlen. War der Festpreis von 250 Euronen und mehr nicht. Un jetzt läuft der schon 45000 km so und zerrt um einiges besser wie vorher. vor allem im unteren da wo der V6 einem nicht die wurst vom Brot zerrt. im unteren ist bautechnisch jeder 4 Zylinder besser...

grüße

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
nur eine ansaugbrücke allein bringt nix, hab ich auch nie behauptet! und um rauszubekommen, das sie anders ist...reicht ein einfacher gliedermaßstab (oder man vergleicht einfach mal die teilenummer, ist nämlich ebenfalls die selbe wie beim st...wäre meine nun nicht grad eingebaut würd ich dir sofort ein foto davon machen)...dafür braucht man keine experten aus fordkreisen.

die aktuellen angebote deiner genannten firma bei ebay, beeinhalten einen leistungsprüfstand nicht(und das bei knapp 500€ preis)...das thema hatten wir grad vor ein paar tagen in einem anderen thread! und aus einem saugbenziner bekommt man keine 25ps durch bloße änderung der software, das ist einfach so und tausendfach nachzulesen!

Chiptuning Ford Mondeo 2,5 V6 170 PS

Rob_Mae

König
Original von Dasich
Zum Chip: Wir haben es gemessen und ich mußte nix nachbezahlen. War der Festpreis von 250 Euronen und mehr nicht.
Auf welchem Prüfstand wurde das vorher/nachher gemessen ?

Oder gabs nur eine Nachher-Messung ?

Original von Dasich
Un jetzt läuft der schon 45000 km so und zerrt um einiges besser wie vorher. vor allem im unteren da wo der V6 einem nicht die wurst vom Brot zerrt. im unteren ist bautechnisch jeder 4 Zylinder besser...
Die Aussage ist ein wenig zu allgemein formuliert, beim kleinen V6 ist die Drehmomentschwäche unten herum durch das IMRC etwas entschärft, aber so wirklich kräftig wird er auch mit geänderter Software nicht.

Viele fallen ja auf den Spruch 15% mehr Leistung herein und glauben das es sich um absolute Leistung (Peak) handelt, das ist ja beim Sauger nicht so.

Die Leistung wird in manchen Bereichn bis zu 15% angehoben (wenns optimal läuft) aber es werden keine 170 + 15% = 195PS draus...

GreetS Rob

D

Dasich

Gast im Fordboard
hi, fact ist, das wir bei meinem 2 mal das IMRC getauscht haben (ohne das es defekt war) und durch neue ersetzt haben. und beide male war unten herum nix los. und dieses Wow was vile ab 3500 Umin beschreiben war auch nicht da. Am Motor lag es nicht, der war komplett generalüberholt. Mit dem Chip von Rheinhessen, merkte ich bei der Probefahrt schon erhebliche unterschiede. Auf dem Prüfstand eines Ford Händlers im Bayrischen Raum habe ich ihn dann testen lassen. hier habe ich auch den Motor überholen lassen. Und Ihre Leistungsanzeige zeigte 194,3 an. Und diese merkt man auch. wobei ich nachwievor dieses Wow bei 3500umin nicht bestätigen kann. Und das IMRC ist intakt da wir es erneut geprüft haben.

Und @melli, die Brücken können nicht die gleiche Teile nr. haben da beide nachweislich in verschiedenen Werken bzw. bei Zulieferern produziert werden. Daher geht rein rechtlich und Datenverarbeitungsmäßig keine gleiche Teilenr.
Geh mal zum FFH und frage ihn nach einer Brücke für den Contour. Die findet er niemals. Hätten beide dieselbe Teilenr. gäbe es Fordintern eine Verknüpfung. Dies findest du viel bei Mondeos aus England die duetsche Zulassungen haben. Die haben die gleichen Teile aber andere Nummern.

wird dich wohl einer gelinkt haben wenn es so sein sollte.... sorry

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Dasich
hi, fact ist, das wir bei meinem 2 mal das IMRC getauscht haben (ohne das es defekt war) und durch neue ersetzt haben. und beide male war unten herum nix los. und dieses Wow was vile ab 3500 Umin beschreiben war auch nicht da. Am Motor lag es nicht, der war komplett generalüberholt. Mit dem Chip von Rheinhessen, merkte ich bei der Probefahrt schon erhebliche unterschiede. Auf dem Prüfstand eines Ford Händlers im Bayrischen Raum habe ich ihn dann testen lassen. hier habe ich auch den Motor überholen lassen. Und Ihre Leistungsanzeige zeigte 194,3 an. Und diese merkt man auch. wobei ich nachwievor dieses Wow bei 3500umin nicht bestätigen kann. Und das IMRC ist intakt da wir es erneut geprüft haben.

Und @melli, die Brücken können nicht die gleiche Teile nr. haben da beide nachweislich in verschiedenen Werken bzw. bei Zulieferern produziert werden. Daher geht rein rechtlich und Datenverarbeitungsmäßig keine gleiche Teilenr.
Geh mal zum FFH und frage ihn nach einer Brücke für den Contour. Die findet er niemals. Hätten beide dieselbe Teilenr. gäbe es Fordintern eine Verknüpfung. Dies findest du viel bei Mondeos aus England die duetsche Zulassungen haben. Die haben die gleichen Teile aber andere Nummern.

wird dich wohl einer gelinkt haben wenn es so sein sollte.... sorry

*G* du kannst ja glauben was du willst, mir egal...und das die hier beim normalen ffh keine contourbrücke haben ist auch logisch(wie gesagt ein normaler gleidermaßstab reicht aus um deine motorexperten zu widerlegen), geben tut es sie trotzdem...ebenso meine drosselklappe vom 3l v6...die bekomme ich hier auch nicht beim ffh!...ist ja kein europäisches modell und nun ist genug hier...das ist langsam zuviel ot...über den tisch gezogen worden bist, wenn überhaupt nur du! aber glauben versetzt ja bekanntlich berge ;-)

p.s. @rob...hab eben mal ein rotes kreuz im kalender gemacht!! denn ich bin mal vollkommen deiner ansicht :undwech

V6Noob

Eroberer
Original von Dasich
hier habe ich auch den Motor überholen lassen. Und Ihre Leistungsanzeige zeigte 194,3 an.

Aber ohne eine vorherige Messung der Ausgangsleistung is das doch nicht wirklich Aussagekräftig. Wer sagt, das du vorher genau 170 PS gehabt hast, oder das die Rolle 100% richtige Werte liefert?.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von V6Noob
Original von Dasich
hier habe ich auch den Motor überholen lassen. Und Ihre Leistungsanzeige zeigte 194,3 an.

Aber ohne eine vorherige Messung der Ausgangsleistung is das doch nicht wirklich Aussagekräftig. Wer sagt, das du vorher genau 170 PS gehabt hast, oder das die Rolle 100% richtige Werte liefert?.

normal sollte sowas vom "tuner" vor dem chippen gemacht werden und dann auch hinterher! hier wurde es aber ja scheinbar garnicht beim "tuner" gemacht...wobei erst noch gesagt wurde das beim "tuner" alles im preis von 250€ dabei war...naja! blah blah blah
klingt eher so als soll uns hier ne nette story erzählt werden und dann noch grad von nem chip der zufälligerweise gerade vor wenigen tagen das erste mal bei ebay aufgetaucht ist, genau wie die userin hier auch grad neu ist...! :applausdazu denke ich mir dann mal meinen teil...!

V6Noob

Eroberer
Solang man selber dran glaubt und Glücklich ist....

Ich muss sagen, das mich die unspektakuläre Leistungsentfaltung selber "nervt", ich will nen Turbo haben :mua

McStein

Eroberer
Original von Rob_Mae
Original von McStein
Naja um sicher zu gehen, werde ich mich nach einem alten serien ESD vom ST220 umschauen und einfach den zweiten ESD mit Ausgang anbauen und dort eine Belende ranschweißen. Dann ist das Loch wenigstens kein ´Baumarktstuningloch´ sondern real da.

Der Auspuff vom 2,5er und ST220 ist aber deutlich anders, wenn Du hinten 2 Rohre willst, solltest Du beide Endtöpfe (der 2,5er hat nur einen ENDtopf) vom ST220 verwenden, die Rohrführung ist da anders (geht mittig und verzweigt sich symetrisch li/re und nicht wie beim 2,5er zuerst links zum Schalldämpfer und dann nach rechts zum Endschalldäpfer.

Sonst wirds eine wilde Rohrführung......... 8)

GreetS Rob

Passt der den sonst von den Halterungen?.....gut,das mit dem Durchmesser bekomme ich schon hin 8)

Rob_Mae

König
Original von McStein
Passt der den sonst von den Halterungen?.....gut,das mit dem Durchmesser bekomme ich schon hin 8)
Als ich den Stoffler-Auspuff montierte, hatte ich keine Probleme mit den Halterungen, der V6 hat in der Mitte eine Halterung die die Anlage von ST220 auch braucht.

Bei der Stofflerei war ein Adapter von 55 auf 58mm dabei, evtl. musst da etwas 'Ingenieurskunst' walten lassen.

GreetS Rob

McStein

Eroberer
das ist ja gut zu wissen, dass die ST220 Anlage passt. Da ich auch gerade eine Angeboten bekommen habe.....aber was ist so eine Anlage Wert?....70/80 Euro da eine neue Anlage ja auch nicht die Welt kostet.

Rob_Mae

König
Original von McStein
....aber was ist so eine Anlage Wert?....70/80 Euro da eine neue Anlage ja auch nicht die Welt kostet.
Täusche Dich da mal nicht, die ST220 Anlage liegt bei 1000 Eur :D

Daher würde ich die nie durch ein originales Teil ersetzen, sondern mir eine Edelstahlanlage kaufen, das macht auch nicht viel mehr aus.

GreetS Rob

McStein

Eroberer
Original von Rob_Mae
Original von McStein
....aber was ist so eine Anlage Wert?....70/80 Euro da eine neue Anlage ja auch nicht die Welt kostet.
Täusche Dich da mal nicht, die ST220 Anlage liegt bei 1000 Eur :D

Daher würde ich die nie durch ein originales Teil ersetzen, sondern mir eine Edelstahlanlage kaufen, das macht auch nicht viel mehr aus.

GreetS Rob

1000 Euro....eine orginal für den V6 kostet 130.....wo ist denn da der große Unterscheid ?.... ?( ?(

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von McStein

1000 Euro....eine orginal für den V6 kostet 130.....wo ist denn da der große Unterscheid ?.... ?( ?(

130€ aber nur bei ebay....bem ffh kostet die auch um die 700€..eher mehr!

selbst für den mkII v6 ist die noch so teuer...ich hab neulich nach nem vsd zum basteln gesucht und der sollte bei ford 229€ kost....bei ebay hab ich dann 32€ bezahlt...und für die st modelle gibts im (ebay-) zubehör so gut wie nix! ausser sportanlagen natürlich.

McStein

Eroberer
Naja, dann werde ich mir mein Vorhaben wohl abschminken müssen....dann gibt es eben gar nichts am Auspuff.

V6GT

König
Original von Sweet_Melli
... V6 ... mkII ... vsd ... bei ebay 32€ ...

Hab' ich da für meinen VSD auch bezahlt - frei Haus. :wow

Ich konnte das erst gar nicht glauben, schließlich ist das ein ganz schönes Stück dickes Rohr mit einem Schalldämpfer drin und einem Flansch dran.

Zu meinem allergrößten Erstaunen hat das Teil auch noch perfekt gepasst.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von V6GT
Original von Sweet_Melli
... V6 ... mkII ... vsd ... bei ebay 32€ ...

Hab' ich da für meinen VSD auch bezahlt - frei Haus. :wow

Ich konnte das erst gar nicht glauben, schließlich ist das ein ganz schönes Stück dickes Rohr mit einem Schalldämpfer drin und einem Flansch dran.

Zu meinem allergrößten Erstaunen hat das Teil auch noch perfekt gepasst.

jepp...nur meiner hat nich lang "gelebt"...der war ne halbe stunde nach lieferung zerlegt...dafür ist der schalldämpfer selber nun unter einem alten vw käfer tätig und das rohr hat ne neue funktion... ;-)

Rob_Mae

König
Original von McStein
1000 Euro....eine orginal für den V6 kostet 130.....wo ist denn da der große Unterscheid ?.... ?
Original bei Ford kostet die Anlage für den V6 um die 700-800 Eur (je nachdem bis wohin) die vom ST220 ist etwas anders und seltener, daher greift Ford in die Tasche des 'Fahrers' der die haben will.

Die Nachbauten die es so am Markt gibt (130 Eur für eine Komplettanlage ??) sind von sehr 'interessanter' Qualität, sowas schraube ich mir nicht unters Auto.

Alternativ kannst Dich bei der ST220 Gilde auf die Lauer legen und eine gebrauchte Anlage (den hinteren Teil) kaufen, die werden meist bei Umbauten durch 'was Gscheites' ersetzt.

Ich selbst bin auch am Überlegen die originale Anlage in den Keller zu legen und eine Stoffler (o.Ä) dranzuschrauben.

GreetS Rob

KlausiGL

Doppel Ass
Ich hatte für meinen nach 7 Jahren eine kompl. Anlage (ab KAT) von Ebersspächer gehohlt. Lag allerdings ebenfalls bei 650 €. Die geben aber 5 Jahre Garantie und diese jetzt auch schon wieder fast 4 Jahre drunter. Ein Bekannter hatte auch gelächelt, und sich solch ein ominöses Teil aus dem Auktionshaus besorgt. End vom Lied war, daß diese erstens gar nicht richtig passte und das der erste Endschaldämpfer sich nach einem 3/4 Jahr löste. Und zwar so, daß er die halbe Stoßstange gleich mitgenommen hatte. War also echt "günstig" gewesen!

Falls es noch von Interesse sein sollte. Von der Fa. Bastuck gibt es auch Komplettanlagen. Sind zwar auch recht teuer, aber dafür aus Edelstahl und haben auch einen recht guten Klang. Und das alles mit TÜV.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
es gibt bei ebay auch sehr gute anlagen für wenig geld, man sollte vorher nur mal fragen wer der hesteller ist! meistens sind das genau die selben dinger die man auch bei a.t.u. oder pitstop untergebaut bekommt, mit dem unterschied das sie über ebayhändler nur 1/4 davon kosten!

wenn deinem bekannten das ding also nach wenigen monaten kaputtgegangen sein sollte, hätte er sie einfach reklamieren sollen und hätte sofort ersatz bekommen!
solche sachen sind eher produktionsfehler und passieren selbst bei den angeblich besten herstellern hin und wieder.

V6GT

König
Ich hätte es selbst ja auch nicht gedacht, aber vor allem die Passgenauigkeit der Billigteile ist überraschend gut. Da hatte ich bei wesentlich teurerem Markenzubehör schon größere Probleme ...

Natürlich ist ein Schalldämpfer für 30 Euro keine 150 wert - das ist klar. Aber nicht jeder Schalldämpfer, der 150 Euro kostet, ist mehr als 30 wert.

Fakt ist, die Billigtröten werden von Händlern (interessanterweise oft aus Berlin) vertrieben, welche darauf i.d.R. 2 Jahre Garantie versprechen. Wenn so ein Teil innerhalb dieser Zeit den Geist aufgibt, werde ich sehen, was das Versprechen wert ist ...

Der VSD unter meinem V6, sowie Mittelrohr und ESD am Fiesco meiner Frau haben zusammen ca. 80 Euro gekostet, incl. Frachtkosten der einzeln gelieferten Teile. Da lasse ich es auf einen Versuch ankommen.

McStein

Eroberer
Kenn jemand eine genaue Adresse oder Addy ?.....da ich beim lieben ebay noch keinen Händler gefunden habe.....

KlausiGL

Doppel Ass
Das mit dem Ersatz für den Schaldämpfer wäre ja noch in Ordnung. Versuche aber dem Händler dann auch noch klar zu machen, daß dadurch der Stoßfänger mit kapputt gegangen ist, und du dafür ebenfalls Ersatz haben möchtest.

Vor allem dann, wenn du das Teil selbst montiert hast!

Natürlich kann man bei allen Sachen Glück oder aber auch Pech haben. Eine Anlage für angebotene ca. 150€ wird aber nie den gleichen Standart haben, wie eine die das vierfache kostet.

Ich habe beide nebeneinander gesehen, und das hat alles gesagt!

MfG

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von KlausiGL
Das mit dem Ersatz für den Schaldämpfer wäre ja noch in Ordnung. Versuche aber dem Händler dann auch noch klar zu machen, daß dadurch der Stoßfänger mit kapputt gegangen ist, und du dafür ebenfalls Ersatz haben möchtest.

Vor allem dann, wenn du das Teil selbst montiert hast!

Natürlich kann man bei allen Sachen Glück oder aber auch Pech haben. Eine Anlage für angebotene ca. 150€ wird aber nie den gleichen Standart haben, wie eine die das vierfache kostet.

Ich habe beide nebeneinander gesehen, und das hat alles gesagt!

MfG

klar das du das so siehst...ist aber trotzdem keine allgemein gültige aussage...ich hab mir damals ne supersprintanlage gekauft, weil meine originale von ford nach genau 16 monaten und 26tsdkm aussah wie ein schweizer käse...mir gings dann wie deinem bekannten und ich hab gesagt...nie wieder ford bei sowas...bis darauf das die anlage damas sau teuer war..!

aber wie hat er sich denn mit nem auspuff die sst kaputt gemacht ? hatte er den dämper an die sst gehängt ? :undwech

der_ast

Megaposter
Original von Sweet_Melli
aber wie hat er sich denn mit nem auspuff die sst kaputt gemacht ? hatte er den dämper an die sst gehängt ? :undwech
:idee Vermutlich hat ihm die Hitze der Abgase das Plastik schmelzen lassen --> schlecht aufgehängt und/oder die Aussparungen in der SST zu klein.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Original von Sweet_Melli
:idee Vermutlich hat ihm die Hitze der Abgase das Plastik schmelzen lassen --> schlecht aufgehängt und/oder die Aussparungen in der SST zu klein.

das hab ich mir auch gedacht..aber er hat ja dem billigdämpfer die schuld gegeben...und da frag ich mich wie der die sst kaputt gemacht haben soll! sowas kann ja eigentlich nur ein einbaufehler sein..oder ein falscher dämpfer!

McStein

Eroberer
Gut, dann hat sich das wohl für mich erledigt......dann lasse ich mir mal was anderes einfallen...

Oben