MeetChili

Grünschnabel
Hallo :)

Ich habe mein erste frage an euch ;)

und zwar hab ich ein bisschen im inet rumgestöbert zwecks neuer auspuffanlage!
mein v6 mondeo hat ja standartmässig eine duplex anlage jedoch gibt es auch auspuffanlagen mit nur einem esd!

dann bin ich zufällig auf eine seite gestoßen, auf der steht "Von mehrfach anlagen wie z.b. Duplex rate ich ab da sie zwar cool aussehen aber den Gegendruck in der Regel erhöhen"! hier ging es aber um 4 zylinder!
da ich ja keine ahnung von sowas habe wollte ich fragen ob das auf meinen v6 auch zutrifft und es somit "effektiver" wäre eine anlage zu kaufen mit nur einem esd? sprich geringfügig mehr leistung gegenüber einer duplex anlage?
mal davon abgesehen das eine duplex anlage einiges mehr kostet!
wie sieht es dann mit dem anbau aus? muss ich dort iwie groß was verändern oder ist es dennoch plug and play?

mfg :)

muckbou

Triple Ass
Dieser Armleuchter der so nen Schwachsinn geschrieben hat,hat doch von tuten und blassen keine Ahnung,Sorry.

Ein Auspuffanlage die ab Werk verbaut wird,wird genau auf das Auto Berechnet,sprich Rückstau und Strömungsgeschwindigkeit,egal ob ein oder zwei Endschalldämpfer.
Bei Einzelanfertigungen kannst dirs aussuchen ob ein oder zwei Endschalldämpfer,jenachdem wies dir gefällt.Bleiben aber vom Rückstau gleich,weil die net gleich gebaut werden,snde auf die Werte vom Auto.
Gibts aber auch von der Stange,Unterschied hättest nur wenn du nen Auspuff verbaust,der eigentlich für ein anderes Modell gebaut worden ist.

Die Berechnung für den Staudruck hängt von der Stärke der Rohrs,der Rohrführung und von den Dämpfern ab.Wenn du z.B. das Rohr vergrössern würdest,kanns dir passieren,das du zuviel Staudruck hast wegen der Strmungsgeschwindigkeit die nicht mehr passt.Mann kann nicht pauschal,dass bei zwei der Staudruck geringer ist als bei einem.

Mfg Muckbou

MeetChili

Grünschnabel
danke schonmal für die antwort :)

dh. also das es mich nichts an leistung kostet wenn ich eine auspuff anlage von bastuck verbaue mit nur einem endrohr? :)

B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Wenn die Anlage für den V6 freigegeben ist nein. Wenn dein V6 2 Endrohre hat ist das sowieso keine Originalanlage . 2 Endrohre hatte beim MK2 nur der ST200 ab Werk.

Gruß

Uwe

B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Der MK3 hat einen Ausgang hinten rechts serie. Sonst nix. 2 Rohre hat auch beim MK3 nur der ST....

B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Schön, du hast hinten 2 SCHALLDÄMPFER, aber keine DUPLEX Anlage. Die hätte nämlich an jeden Topf auch einen Ausgang.....

MeetChili

Grünschnabel
achsooo dann hab ich das falsch verstanden was mit duplex gemeint war ... mein fehler sorry :)

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das linke ist eben nur ein schalldämpfer und das rechte der endschalldämpfer..da er am ende ist ;)

MeetChili

Grünschnabel
okay :) wieder was gelernt ;)!

2fragen habe ich noch!
1. wie sieht das mit dem einbau beim mk3 aus? ein bekannter meinte, dass ich wenn ich pech habe die ganze hinterachse lösen muss?! oder ist das bei dem modell relativ einfach?

2. wie ist der rohrdurchmesser beim mk3? den müsste ich wissen zwecks adapter!
falls nötig:
mondeo mk3 v6 170ps
2003er baujahr
vfl

der_ast

Megaposter
1.) Hab mal das Präfix ergänzt
2.) Wenn Du beim MK III die alte Anlage rausnimmst, dann geht das sicher mit der Trennscheibe leichter, denn die Anlage ist tatsächlich in einem Stück verbaut :wand
Allerdings hat FORD das Problem bereits erkannt und liefert die Ersatzteile bereits in Einzelstücken - die Hersteller von anderen Anlagen waren damit meist schon etwas früher zur Stelle --> ein Ausbau der Hinterachse ist meist unnötig (kommt aber - wie gesagt - auf den Hersteller an).

ng
Alex

B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, hab das Fahrzeug auch.
Hab mir ne Bastuck Duplex-Anlage drunter gebastelt. Überhaupt kein Akt. Richtig ist, dass du den alten Auspuff abflexen musst, weil er wie gesagt in einem Stück ist. Die Bastuck-Anlage ist aber so konstruiert, dass das Rohr zum Aufstecken auf das alte größer wird, du es also einfach über das alte rüberstecken kannst und mit ner Auspuffschelle festziehst.
Ansonsten hat sie den selben verlauf wie das Original, nur das halt 2 ESD da sind, und nich ein Vorschalldämper und ein ESD. Kannste also ganz einfach in die alten Gummis einhängen, fertig.
Problem könnte werden (so war es bei meiner), wenn die Rohre, die hinten ausm ESD rausgehen, gerade verlaufen, und n bissel größer sind, passt das mit dem schwarzen Unterteil der Heckschürze nicht. Das wird dann durch den Auspuff hochgedrückt. Ist n bisschen feinarbeit, das dann passend auszuschneiden, aber dann passt es.
Hab damals ne knappe Std für alles gebraucht.

Bilder gibts in meiner Galerie.

Greetz
der Christian

Edit: Hab grade gesehen, dass die Bilder die ich früher auf dem "alten" FoBo in meiner Galerie hatte, nicht mehr da sind. Kommt man da iwie wieder ran?
Ansonsten lade ich demnächst mal neue hoch.

muckbou

Triple Ass
Darf man mal fragen,welchen V6 du eigentlich hast :happy:
Gibt ja zwei von den "kleinen" 2,5er mit irgenwas um die 170Ps und den 3.0er mit 205Ps.

Mfg Muckbou

MeetChili

Grünschnabel
ich hab nur die kleine 2.5l maschine :)

weiss denn jemand den rohrdurchmesser beim mk3? :)

W

wotschi

Gast im Fordboard
MeetChili schrieb:
ich hab nur die kleine 2.5l maschine :)

In der modernen Jetztzeit ist 1.0 - 1.3 - 1.4 usw ist eine Maschine von 2.0 schon "groß". Was meinst, wie man dann die 2.5 nennt? ;)

B

Beast44

Gast im Fordboard
Aber wirklich, du Umweltsünder! Du böser du! :p

Aber er fährt sich halt ganz gut, der 2.5L V6... ich kenn das ;)

MeetChili

Grünschnabel
jap gut fahren tut er sich auf jedenfall :)
vorallem der umstieg vom alten 1.5l almera mit 90ps ist schon gewaltig :D

der_ast

Megaposter
[offtopic]
Beast44 schrieb:
Edit: Hab grade gesehen, dass die Bilder die ich früher auf dem "alten" FoBo in meiner Galerie hatte, nicht mehr da sind. Kommt man da iwie wieder ran?
Ansonsten lade ich demnächst mal neue hoch.
Die Bilder wirst Du wohl neu einstellen müssen - sorry

ng
der_ast
[/offtopic]

The-Butcher

Grünschnabel
Also ich hab ebenfalls ne Abstuck Anlage seit einer woche drunte. Nur 2 ESD. Aber der Klang ist echt schön. Ich war sehr erstand was es bringt wenn man nur den ESd tauscht. Hab es aber machen lassen. War in 2std erledigt. Kann die nur empfehlen. Im Gegensatz zum Supersport hat man auch was von seinem geld.

muckbou

Triple Ass
The-Butcher

Unter welchem Auto?? Ausn V6 holst ja grad mal so nen einigermassen guten Klang mit ner Komplettanlage raus.
Bei kleinern Autos gehts schon bei manchen,dass allein der Endtopf reicht,aber bei den V6 kannst das knicken.

Mfg Muckbou

B

Beast44

Gast im Fordboard
Bitte was?

Also hab unter meinem 2.5 V6 ne Duplex ab Kat von Bastuck. Und ganz ehrlich, die macht nen verdammt geilen Sound. Hat zwar so 10tsd Autobahn-km gebraucht um "warm" zu werden, aber seit dem klingt die schon sehr nett...
Wurde mal von nem Mechaniker gefragt, ob da n V8 drin steckt :D
Muss mal sehen, vllt nehm ichs mal auf, und stells mal als Video bei Youtube und dann hier rein...

Aber mit welcher Begründung soll man bitte aus nem kleineren Motor nen besseren Sound rausholen als aus nem großen?
Finde, meistens klingt selbst die geilste Anlage unter z.B. nem 1.6er Motor sehr blechern.

Rob_Mae

König
Beast44 schrieb:
Bitte was?

Also hab unter meinem 2.5 V6 ne Duplex ab Kat von Bastuck. Und ganz ehrlich, die macht nen verdammt geilen Sound.
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Kommt warscheinlich drauf an was man unter Sound versteht, mancher will nur laut andere wollen damit auch mal 5 Stunden AB fahren ohne Kopfhörer und Schädelbrummen.

Ich habe damals für meinen kleinen MK3 V6 eine Stoffler Komplettanlage gekauft und dann zuerst nur den hinteren Teil montiert, nach etwas Einfahrzeit sonores Brammeln und ab 4500 U/min schönes Röhren.
(den Rest habe ich wieder retourniert)

Damit bin ich von Speyer nach Hamburg AB gefahren und es war nicht zu laut und (für mich) ein angenehmer Sound.

GreetS Rob[/font]

B

Beast44

Gast im Fordboard
Ich sag mal, ich versteh unter gutem Sound definitiv nicht einfach nur laut. Die Bastuck hat nen schönen warmen Sound, brüllt aber bei vollem beschleunigen auch ein wenig. Hält sich aber in Grenzen.
Fahre wöchentlich 2 mal 500km Autobahn am Stück. Hab oft Mitfahrer dabei, und ab und an auch mal nach deren Meinung gefragt. Bisher kam immer nur als Antwort, dass es nicht stört. Man hört zwar durchgehend ein leichtes Brummen, aber ist noch ziemlich angenehm. Und glaub mal, ich hätte das Ding auch schon längst abgebaut, wenn man sich auf der Autobahn nicht mehr angenehm unterhalten kann ;)

muckbou

Triple Ass
Gut vom kleinen V6 weiss ichs net,aber hab etz mittlerweile schon 6 St`s mit unterschiedlichen Anlagen gehört und die waren alle bescheiden vom Klang her bzw. auch relativ leise.
Wenn ich da die meisten kleiner motorisierten Autos mit Komplettanlage anschau,die haben alle nen besseren Klang als der ST 220.
Wenn ich da die Anlage von nem Kumpel anschau die er unter seinem 2,5er MK4 hat,die hat schon M6 feeling.

Mfg Muckbou

Rob_Mae

König
muckbou schrieb:
Wenn ich da die Anlage von nem Kumpel anschau die er unter seinem 2,5er MK4 hat,die hat schon M6 feeling.
Tja 5-Zylindersound ist was anderes als V6 oder R6 !

GreetS Rob

Oben