Dumpfes Poltern

C

Clooney2004

Gast im Fordboard
Hallo, ich fahre einen Mondeo Bj. '93, 90 PS. Vor Kurzem stellte ich bei niedrigen Drehzahlen ein metallisches Rasseln fest. Wenn das Auto steht und ich es hin-und her wippe, höre ich auch ein leichtes Rasseln im Bereich des mittleren Schalldämpfers. Beim Fahren über schlechte Straßen, beim Herunterschalten und so, höre ich ein Klacken und Poltern. Klar, dachte ich, da ist eine Schelle am Auspuff lose und der Auspuff poltert gegen den Wagenboden. Falsch! Es hat sich im Schalldämpfer was gelöst und das rasselt jetzt. Aber damit ist das Poltern noch nicht gelöst!?

In der Werkstatt meinte man, die Koppelstangen müßten ausgetauscht werden. Es ist etwas Spiel drin, aber reicht das aus, um so ein Poltern zu verursachen? Kann man die Koppelstangen relativ problemlos tauschen? Immerhin gibt's die schon für unter 10 € bei ebay.

Wer hat ein ähnliches Problem gehabt? Und führte der Austausch der Koppelstangen zum Erfolg???
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Die Koppelstangen können wenn sie defekt sind schon einen Lärm (poltern) verursachen, meist bei Schlaglöchern, Bodenwellen oder Lastwechselreaktionen.

Der Wechsel sollte mit ordentlichen Werkzeug auch zu machen sein, allerdings sollte danach die Spur eingestellt werden.

Das Rasseln im Schalldämpfer ist eben nur durch einen Wechsel zu beheben.
 
Oben