Dumme Frage zum Reifenluftdruck

G

GeorgDD

Gast im Fordboard
Hallo.
Mal ne ganz dumme Frage vom Laien. Hab nen FoFo 2 und bin seit er neu vom Hofe gerollt ist knapp 2500km gefahren. Hab heut mal den Luftdruck überprüft. Laust dem Schild an der Fahrertür müsste vorn 2,3 und hinten 2,1 für die Reifengröße drauf sein. Nun war überall 2,5 drauf. Ist das nun Felgenspezifisch oder hats der Händler bei der Auslieferung nur falsch bepumpt? Felgen sind Ronal R42 (15 Zoll?)

r425.jpg

Vielen Dank für die Beantwortung dieser etwas dummen Frage.

georg

B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Im Prinzip ist die Angabe in der Tür schon richtig, allerdings wird auch immer vin den Testleuten in diversen Magazinen gesagt, das man den Reifenluftdruck locker 0,2-0,3 bar über der Werksangabe fahren kann.
Grund: Weniger Verschleiß und besserer Spritverbrauch.
Daher geht der Luftdruck ringsrum mit 2,5 bar bei der Reifendimension voll in Ordnung.

Auf meinen 215/40 R17 fahr ich rundrum 3,0 bar :D

P.S.: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-)

BlackFly

Doppel Ass
"Falsch" gepumpt
Allerdings muss man zu dem "falsch" sagen: Die werte die vom hersteller angegeben sind, das ist ein kompromiss aus ganz vielen faktoren. Der Druck ist eigentlihc nur aus komfortgründen so niedrig und so gut wie keiner macht den Druck rein der vom hersteller vorgegeben ist. Ich persönlich mache normalerweise 0,4bar mehr rein, dadurch wird es dann etwas härter, aber auch der Rollwiederstand verringert sich.

Meine Meinung nach: 2,5bar sind vollkommen in Ordnung, wobei ich mich allerdings normalerweise an die druckunterschiede halte und eben bei allen 4 reifen 0,4 bar mehr als auf dem aufkleber rein mache.

G

GeorgDD

Gast im Fordboard
Danke für die Hilfe. Da werd ich den morgen noch anpassem damit über gleich ("zu")viel drauf ist.

georg

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
hmm also ich fahr bei mir auch mit mehr als angegeben.
glaub sind 2,3 hinten und 2,2 vorne.
hab ja den mk1 und net mk2 , sind bei mir dann so + 0,2 bar.

gibt auch leute die fahren mit 1-2 bar mehr als angegeben , aber naja :rolleyes:

nur was ich schon gemerkt hab , man sollte den druch nicht zu weit fallen lassen !
gibt zu viele probleme ...

BlackFly

Doppel Ass
Nein, auf den aufklebern sind unterscheidlcihe werte je nach Reifengröße und auch nach beladung. Wenn man nun Reifen hat die der Hersteller (in dem fall Ford) garnicht homologisiert hat, dann hat man als auch keine vorgeschriebenen (wobei das wie gesagt mehr eine empfehlung ist die sich aus den faktoren: Reibung, Haftung, komfort, und einigen anderen zusammensetzt und die sich z.T. seht gegensätzlcih verhalten) Reifendrücke. Hier kann man sich allerdings an den Hersteller des Reifens wenden und den fragen was der empfiehlt

Oben