DRINGEND: ACHSMANSCHETTE!!!

D

denmar

Gast im Fordboard
Bin gerade am Wechseln der radseitigen Achsmanschetten, habe aber das Problem, dass ich die Antriebswelle nicht aus dem Kugellager herauskriege. Geht das gar nicht oder was ist da los? Von der Radseite her kann ich die Welle ein wenig bewegen, aber heraus bekomme ich die nicht.
Soll ich sonst die Welle vom Getriebe her lösen (dort scheint es mehr Spiel zu geben...)?

Bitte um rasche Antwort, soll nämlich heut noch fertig werden!

Danke im Voraus!

PS: Das Bild zeigt die Radseite

[img=http://img233.imageshack.us/img233/5507/p1010004hm5.th.jpg]
my.php
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Ohne Plan von der Materie an die Arbeit geganen was ;)

egal

Die Dicke muttern SW32 sollte gelöst werden wenn der Bock auf seinen Hufen steht ( geht nich anders )

Jetzt halt aufbocken, Rad runter


Schraube vom Traggelenk unten lösen, Traggelenk mit Montierhebel ( Brecheisen nach unten rausdrücken

Und welle aus dem Achssenkel ziehen, in dem Fett gemenge den Sicherungsring suchen und lösen ( Seegeringzange erforderlich )

Radseitiges Lager dann runterziehen neue Manschette rauf, Fett rein, Lager wieder aufschieben ( rastet dann ein ) Manschette fixieren und schellen bzw Kabelbinder rum

Das Gedöns wieder in die Radnabe schieben, große Mutter leicht anziehen.
Traggelenk wieder rein in den Achssenkel evtl zweiter Wagenheber, die Schraube wieder FEST anziehen, Rad drauf und die große Mutter mit 270NM anziehen

fertig is
 
D

denmar

Gast im Fordboard
Sorry, dass ich erst jetzt antworte!

Mein Problem war, dass ich den Sicherungsring im Lager nicht entdeckt habe. Den konnte ich erst sehen, als ich das Fett fast vollständig entfernt und das Lager so gefreht hatte, dass ich eine Art Einbuchtung sah. Dort versteckte sich das Teil.

Dann war alles kein Problem mehr. Die große Mutter vom Rad musste ich überhaupt nicht lösen.

Danke nochmals für Deine Antwort. Ich brauche bestimmt bald neue!
 
Oben