Drehzahlprobleme bei eingeschaltener Klimaanlage

Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Hallo.
Jetzt hab ich lange Zeit ruhe gehabt mit der Katze doch jetzt ein Neues Problem.
Wenn ich fahre und die Klimaanlage läuft, geht er häufig (fast bei jedem auskuppeln) nicht mit der Drehzahl runter.

Beispiel: Ich fahre 100 km/h im 5. Gang. Irgendwas um die 3000 Umdrehungen. Betätige die Kupplung und nichts passiert. Also die Drehzahl bleibt bei 3000. Manchmal bis zu 5 Sekunden.
Sehr nervig und nicht gerade Spritsparend. Gerade im Stau auch sehr nervend und ja auch kein Dauerzustand.

Dachte bis vor kurzem, dass es nur besteht, wenn die Gasanlage + die Klima läuft.
Ist aber auch im normalen Benzinbetrieb.
Hab vor 2 Monaten erst ein nagelneues LLRV bekommen. Das Problem bestand aber auch schon mit dem Alten. Jemand ein TIPP???
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mal die Batterie für 'ne Stunde abklemmen, wäre vielleicht das erste was ich versuchen würd.
Is schnell gemacht und ein Versuch wert.
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Wann hast Du die Klimaanlage das letzte mal befüllen lassen? Hatte mal das selbe Problem zusätzlich war es auch im Standgas, dass ab und zu die Drehzahl runter ging ... nach Neubefüllung der Klima war das Problem weg. Lag wohl am Magnetventil der Klimaanlage, dass bei zu geringen Füllstand der Klima öfter mal hin und her schaltet.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das die Drehzahl beim Auskuppeln ein gewissen Zeit beibehalten wird, ist aber normal und gewollt. Es soll das Einkuppeln erleichtern. Wenn die Drehzahl für diesen Moment des Wiedereinkuppelns bzw. über den Schaltvorgang gehalten wird, soll es den Verschleiß der Kupplung vermindern.
 

Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
RedCougar schrieb:
Das die Drehzahl beim Auskuppeln ein gewissen Zeit beibehalten wird, ist aber normal und gewollt. Es soll das Einkuppeln erleichtern. Wenn die Drehzahl für diesen Moment des Wiedereinkuppelns bzw. über den Schaltvorgang gehalten wird, soll es den Verschleiß der Kupplung vermindern.
Das Stimmt. Aber ja keine 5 Sekunden :wow Ich kann mal ein Video posten.
Mit der Batterie werde ich Morgen mal testen.
Klimaanlage wurde 2007 neu befüllt, als der neue Klimakompressor reinkam.
 

BluCugaV6

Jungspund
Registriert
24 März 2012
Beiträge
33
Alter
38
Ort
Stuttgart
hehe... meiner gibt manchmal von alleine bisle gas oder bremst leicht von alleine wenn die klima an ist... des fühlt sich manchmal komisch an... hihi
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
BluCugaV6 schrieb:
hehe... meiner gibt manchmal von alleine bisle gas oder bremst leicht von alleine wenn die klima an ist... des fühlt sich manchmal komisch an... hihi

klingt für mich auch nach einer hin und her schaltenden Magnetkupplung wegen zu geringen Füllstand ...
 
Oben