Doppelscheinwerfer beim Mondeo Ghia 10/98, Probleme mit TÜV?

F

freim

Gast im Fordboard
Möchte einen gebrauchten Mondeo Ghia 10/98, 96 Kw, 98.000 km kaufen. Das Fahrzeug hat Doppelscheinwerfer. Gab es so etwas als Sonderwunsch von Ford oder hat der Vorbesitzer sich das selbst gebaut / bauen lassen. Gibt es damit Probleme beim nächsten TÜV?
Bedanke mich schon 'mal für die Antworten der Mondeo-Fachleute.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Du meinst sicherlich diese hier, richtig??

mond97-scheinw.jpg


Die Dinger gab es NICHT von Ford, sondern dabei handelt es sich um Zubehör Teile....

Werden sicherlich von Richter oder Wolf sein....

Beim Tüv gibt es mit den Dingern keinerlei Probleme...Eigentlich müsstest du auch dafür ne ABE bekommen haben, als du den Wagen gekauft hast oder die Dinger sind schon eingetragen....

Nur Nachts wirste nen Unterschied zu Serienscheinwerfern merken....Licht ist meines Erachtens nach schlechter als mit Serienscheinis...

MfG Markus
 
R

RM Type Styling

Gast im Fordboard
Die Doppelscheinwerfer sind von der Firma Morette und müssen eingetragen werden. Also frag ganz einfach den Verkäufer ob die Scheinwerfer schon vom TÜV abgenommen sind.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Die Scheinwerfer müssen NICHT eingetragen werden...

Die Scheinwerfer besitzen eine ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) und sind nicht eintragungspflichtig...

Ich sprech da aus Erfahrung sowohl ich als auch mein Vater hatten beide die Scheiwerfer und beide hatten eine ABE und waren somit nicht eintragungspflichtig....Nur die ABE muss immer mitgeführt werden...

MfG Markus
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Ich sprech da aus Erfahrung sowohl ich als auch mein Vater hatten beide die Scheiwerfer und beide hatten eine ABE und waren somit nicht eintragungspflichtig
Wie kommst denn auf das schmale Brett? Ich hab die von Morette für den Mk1 drin und die müßen eingetrgen werden da es ne veränderung an der Lichtanlage ist. Und beim Mk2 wird das nicht anderst sein. Bei die DS gibt es eine Teilegutachten jedenfalls beim Mk1. Wäre natürlich komisch wenn se das beim Mk2 geändert haben.
 
H

Hakle_Feucht

Gast im Fordboard
hmmm...

ich hab auch die Doppelsch. und ich musste im April zum TÜV -> hab kein TÜV bekommen, erst nach dem ich die Doppelsch. eintragen lassen hab... bei mir ist auch nur ein Teilegutachten bei gewesen.

Gruß
 
F

freim

Gast im Fordboard
Bin nun total verunsichert ...

ABE reicht? Oder Teilegutachten mit Tüv-Eintrag? Also das Auto sieht so aus
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Hast du denn Papiere für die DS? Bei meinen war halt ein Teilegutachten dabei und dort stand drin das die eingetrgen werden müßen. Da ist auch der Mk2 auf geführt. habs nämlich eben noch mal durchgelesen.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Hmmm ich dachte auch immer die wären eintragungsfrei...

Aber da ich weiss, was die kosten will ich die gar nicht mehr haben... :wow
 
M

Mondeo V6

Gast im Fordboard
Ja, auf der einen seite sehen die Dinger wirklichl klasse aus. Und sind auch recht selten.Also die sind sicherlich den originalen vorzuziehen. Auf der anderen Seite haste eventuell die Laufereien mit dem TÜV. Aber auch wenn, dann bekommste auch vom Tüv sicherlich ein Gutachten nach §19, wo es dann ausreicht, dieses mit dir rumzuschleppen. Also ich würde die Laufereien für diese geilen Scheinwerfer sogar in Kauf nehmen.

Ansonsten hier noch ein Angebot:
Ich komme vorbei, du bekommst dann meine originalen (geschwärzt) und ich bekomme deine..... :D Das Umbauen ist ein Kinderspiel.
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Auf der anderen Seite haste eventuell die Laufereien mit dem TÜV.
Wieso. Wenn du das Teilegutachten hast schaut der nur ob die Ds richtig eingestellt sind und ob die Nr auf den Ds zu den Nr in dem Teilegutachten passen. Und dann trägt der das ein.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
@ Helle,

mein Vater und ich haben unsere DS damals bei Wolf gekauft und dort war eine ABE bei...

Ich guck mal ob ich die noch habe auch wenn wir die Wagen schon seit 2 Jahren nicht mehr haben...

Wenn ich die ABE noch habe, stell ich mal nen Bild davon hier rein....

MfG Markus
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Wenn ich die ABE noch habe, stell ich mal nen Bild davon hier rein....
Das ist ne Idee. Ich hab nämlich noch nie von einer ABE was gelesen oder geshen. War die auch für den Mk1?
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@Helle
Das mag ich stark bezweifeln, da MK1 und MK2 ganz andere Scheinwerfer haben.
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Das mag ich stark bezweifeln, da MK1 und MK2 ganz andere Scheinwerfer haben
Das weiß ich aber in meinem Teilelgutachten steht sowohll der Mk1 als auch der Mk2. Die Auflaf#gen die man erfüllen muß sind doch die selben.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
So hab mal meine Unterlagen durchgesehen, aber weder ich noch mein Vater haben noch die ABE....

Naja, wie gesagt, die Autos sind auch schon über 1,5 Jahre weg....

Hätte mich auch gewundert, wenn wir die noch gehabt hätten, aber damals bei Wolf war ne ABE dabei....

Wir mussten die beide nicht eintragen lassen....

MfG Markus
 
Oben