Schaltplan für HELLA Doppelscheinwerfer

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Hallo zus@mmen!

Ein Bekannter hat sich für seinen FoFo vFL (EZ 01/1999) einen Satz gebrauchter Doppelscheinwerfer von Hella gegönnt, und zwar die Version ohne Blinker - vFL halt.

Sein Problem:
Die Anschlussstecker sind vom Verwerter seines bislang geringsten Misstrauens beim Ausbau einfach abgeschnitten worden, und wir sind auch nicht sicher, ob nicht irgendein Relais vielleicht fehlt.
Die Stellmotoren sind an den Scheinwerfern dran und funktionieren auch.

Nun die Frage:
Hat eine/r von Euch noch eine Einbauanleitung oder/ und einen Schaltplan für diesen Typ Scheinwerfer rumliegen, sodass wir den Anschluss anhand der Kabelfarben ohne größere Kabelbaumbrände oder Kurzschlüsse hinbekommen? Evtl. täten es auch die Unterlagen von den HELLA-DSW vom Facelift - ich meine, da wäre der vFL (mit Adapter) auch berücksichtigt. Falls die Kabelfarben also übereinstimmen . . .

Wäre super, wenn mir da jemand was als PDF oder Grafikdatei zukommen lassen könnte!

Besten Dank vorab!!!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo Dirk,

wie weit kommt Ihr denn mit einem Messgerät? Spannungsprüfung am Original-Kabelstrang, Durchgangsprüfung an der Leuchte....

Grüße
Uli
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
. . .

Hallo Uli!


Wir kommen - sagen wir mal - nicht wirklich weit.
Ein Messgerät haben wir nicht zur Hand (und dafür extra eines zu kaufen?!), sondern nur einen einfachen "Stromprüfer".
Damit komme ich auf dem Focus-seitigen Stecker nicht wirklich weit, da hier ja alles mögliche anliegt, vom Standlicht(?) bis zur LWR.

Auf der Scheinwerferseite lassen sich zumindest die noch vorhanden Kabelstücke den beiden Scheinwerfern und dem Standlicht einwandfrei zuordnen - wir wissen aber eben nicht, ob nicht noch irgendwo ein Relais/ Steuerteil gesetzt werden muss (wg. Adaptierung H4 => H7/H7).
Auch sind wir nicht sicher, wie die Stellmotoren angeschlossen sein sollten - auch da ist der Restkabelbaum "minimal".
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
Kabelfarben Fahrzeugkabelstrang:

Masse L/R schwarz

Fahrlicht L grün/orange
Fernlicht L grün/schwarz

Fahrlicht R grün/weiß
Fernlicht R grün/orange

Standlicht L orange/blau
Standlicht R orange/grün

Leuchtweitenregelung L blau
Leuchtweitenregelung R blau/rot

nun zur steuerrung:
da beim vfl das fahrlicht ausgeht wenn das fernlicht eingeschaltet wird und dies bei doppelscheinwerfern nicht der fall sein darf
müste man am lichtschalter(lenksäule) pin 8 grün/rot und pin 9 grün/blau verbinden.
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
rst schrieb:
. . .
nun zur steuerung:
da beim vfl das fahrlicht ausgeht wenn das fernlicht eingeschaltet wird und dies bei doppelscheinwerfern nicht der fall sein darf
müste man am lichtschalter(lenksäule) pin 8 grün/rot und pin 9 grün/blau verbinden.


Besten Dank schonmal für die Infos zu den fahrzeugseitigen Kabelfarben!
Kann man die Kontaktbrücke nicht auch an den Scheinwerfern statt am Lichtschalter vornehmen?
Das wäre einfacher - da mit Ausbau der Scheinwerfer auch diese Modifikation wieder weg wäre. Das muss Hella doch auch irgendwie gelöst haben - oder musste bei der Umrüstung immer am Lichtschalter "rumgebastelt" werden???
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
. . .

Hallo Borste!


Dieses PDF war schon prinzipiell das Richtige - nur haben wir H7-H7-Doppelscheinwerfer zu verbauen, die sind dann noch etwas anders . . .
Trotzdem: Besten Dank für die Unterstützung!!!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@Dirk: rst hat schon Recht, nur hat er sich etwas undeutlich ausgedrückt:

rst schrieb:
...müste man am lichtschalter(lenksäule) pin 8 grün/rot und pin 9 grün/blau verbinden.
Gemeint ist der Blinkerschalter. Dort drin wird die Ansteuerung vom Abblendlicht-Relais elektrisch unterbrochen, wenn mit dem Hebel das Fernlicht eingeschaltet wird. Durch die (korrekt) beschriebene Brücke wird diese Unterbrechung umgangen. Du kannst die Brücke ja z.B. mit einer Quetschverbinder-Steckverbindung versehen, dann ist sie beim Rückbau mit einem Handgriff wieder aufgehoben.

Tinman schrieb:
Kann man die Kontaktbrücke nicht auch an den Scheinwerfern statt am Lichtschalter vornehmen?
Nein. Die Schaltung der Scheinwerfer besteht aus 3 Stromkreisen, jeweils voneinander abgeschirmt und getrennt abgesichert: 1x Ansteuerung der beiden Relais, 1x Laststromkreis Abblendlicht, 1x Laststromkreis Fernlicht. Man darf nie zwei dieser Stromkreise mit einer Brücke einfach verbinden, und genau das würdest Du tun, wenn Du an den Scheinwerfern eine solche Verbindung setzt.

Grüße
Uli
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
. . .

@rst & Uli>>

Erstmal besten Dank!
Dann werden wir in den nächsten Tagen mal schauen, ob wir da zu Rande kommen . . .
Kann aber dauern - hier in der Provence liegt aktuell Schnee, und südfranzösische Garagen sind nicht wirklich wärmegedämmt . . . :(
 

sirtaki

Newbie
Registriert
6 Mai 2008
Beiträge
5
Hallo,
ist das Problem noch aktuell? Falls ja. Ich hab die Scheinwerfer auch verbaut bekommen und hatte die Einbauanleitung etc. zumindest mal. Meine auch, dass ich sie noch irgendwo rumliegen habe, bin mir aber nicht sicher. Wenn du also noch Infos benötigst, würde ich mich auf die Suche machen.

Gruß
sirtaki
 

sirtaki

Newbie
Registriert
6 Mai 2008
Beiträge
5
Hallo,
ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche machen. Aber versprechen kann ich nix. Werde aber mein bestes geben :)

Gruß
sirtaki
 
Oben