MCG

Kaiser
wer von euch hat ne domstrebe vorne drin? bringt die wirklich so viel? überleg mir nämlich auch grad eine zuzulegen. hab gelesen, dass die gebohrt werden muss. ist hoffentlich nicht all zu schwierig.

B

Buxel

Gast im Fordboard
Hallo,
also das mit dem bohren ist richtig! 3 Löcher pro Seite! Schwierig ist da eigentlich nichts dran, auflegen, ausrichten, anzeichnen und bohren!
Ob es was bringt? In Verbindung mit einem Fahrwerk auf jeden Fall. Da ich die Domstrebe zusammen mit meinem Gewindefahwerk eingebaut habe, kan ich leider keinen Vorher Nachher Bericht erstatten!

dimi4u

Haudegen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
ich entschuldige mich schon mal für meine wahrscheinlich dumme frage, aber wozu ist diese domstrebe, kenne nicht mal das wort lol, auf dem foto ist es das verchromte ding, aber was daran gut ist, weiß ich wirklich nicht....könnt ihr mich bissel aufklären. die verwendung?

mfG dimi

Hanyou

König
Ich würde es so erklären:

Eine Domstrebe sorgt dafür, dass sich ein Fahrzeug in Kurven besser fährt, da die Steifheit der Karosserie stark erhöht wird.

MCG

Kaiser
also einfach ansetzen, löcher bohren und von oben und unten sichern (mit muttern) ?

Blue-Cougar

Foren Ass
Hanyou hat soweit recht.Um es noch etwas genauer zu erklären:wenn du mit deinem Wagen fährst arbeitet(logischerweise)dein fahrwerk(es federt ein und aus).Indem dies geschieht bewegen sich auch die Federdome(an denen das fahrwerk oben befestigt ist).Sie haben die Angewohheit sich nach rechts und links zu bewegen.Dies geschieht aber nicht gleichmäßig.Die Strebe verbindet die beiden Dome miteinander und "zwingt" sie so sich gleichmäßig oder dadurch das sie sich eben unterschiedlich bewegen wollen gar nicht zu bewegen.Dadurch wird das fahrwerk "Spurtreuer" und der Wagen läuft besser auf der Staße.

C

Cougar Projekt

Gast im Fordboard
Im Prinzip wars das schon mit dem befestigen!

Leider muss dabei der Stossdämpfer einmal ausgebaut werden..........

Sonst kommst du an die Schrauben nicht dran! Es gibt da zwar noch andere Alternativen, aber von denen kann man nur abraten! Zum einen "Blechschrauben", zum anderen "Einpressmuttern"!

stalk

Kaiser
ja, Fahrwerk muß raus, außer du hast gekürzte Dämpfer, dann geht es, wenn man die Dämpfer oben losschraubt und den Wagen anhebt. Dann noch ein paar mal die Finger brechen und es geht. :mua
Bei original Dämpfern müssen sie aber raus.
Im direkten Vergleich würde ich sagen, daß der Wagen etwas straffer wurde, nach ner Woche merkst du das aber nicht mehr. Ich denke, daß ne Strebe hinten deutlich mehr bringt.

Blue-Cougar

Foren Ass
@MCG bloß nicht mit muttern!!!! Wollte ich auch.geht schlecht bis gar nicht,da die Domteller im Weg sind.Die sorgen dafür das der Bohrer wegläuft(wenn du Pech hast).Ich habs so gemacht:angehalten,ausgerichtet,angezeichnet und dann gebohrt.Wenn du M8 Schrauben hast,dann bohrst du 6,4 und schneidest ein M8 Gewinde in das 6,4er loch.Dann nimmst du am besten Edelstahltschrauben in M8 mal 15-25mm.Dann noch Sperringe oder Schraubensicherungslack(aber nicht den superfesten sondern den mittleren).Und fertig.

Blue-Cougar

Foren Ass
Wenn man es so macht wie ich muß auch NICHT das fahrwerk raus!!!!!!!!!!.Nur der Wgen muß auf dem boden stehen(eingefedert).damit die Strebe direkt auf den "Ausgangspunkt" eingestellt wird.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
der dom besteh glaube ich an der stelle aus zwei blechen übereinander. das untere hat da noch nen wulst. aber mehr wie 1mm hat ein blech net. also gesammt 2mm nach meiner meinung für nen vernünftige strebe zu wenig. wenn es ne einfache strebe ist die nachgibt wird der druck auf die schrauben nicht zu groß und es geht bestimmt. aber ich finde das zu schwach

Blue-Cougar

Foren Ass
Mit den Gewinden hält das wie sau.Aber auch hier gilt die goldene Regel:nach fest kommt ab.Wer sich nicht sicher ist kann ja noch zwei oder drei Schrauben mehr machen.Bracht man aber eigendlich nicht.Das hält auch so supi.Und wenn mal doch ne Schraube durchdreht(wenn man meint umso fester desto besser).Dann einfach 8mm bohren und ein M10 gewinde schneiden.

C

Cougar Projekt

Gast im Fordboard
:dududu: Sorry!! Das geht ja jetzt überhaupt nicht!! Was "tttt" schon schrieb: Das Blech ist da max 1-2 mm stark! Bei einer Schraube M8 sollte mindestens der halbe Durchmesser (4mm) Materialstärke sein! Und dann auch nur bei weniger bis geringer Belastung! Wenn du da jetzt noch ein M10 Gewinde reinschneiden willst, hält das noch deutlich weniger!! Hier sollten sich mal Fachkundige Mechaniker äussern, die müssten dir dann auch die ganzen DIN-Normen aufzählen können(von wegen der Sicherheit)!

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe und verstanden dann will hier jemand ein Gewinde in ein max. 2mm starkes Blech schneiden ? Wieso dann die Mühe ? Man nehme eine Blech- bzw. eine Karroserieschraube und schraubts rein ! Oder man lässt es gleich bleiben.......

Die Frage ist, soll das Ding nur gut aussehen oder soll es auch eine Funktion haben ?

Oben