Domstrebe einbauen - einfach so!?

B

BlackBullet

Gast im Fordboard
Moin @ all!

Hab mir ne Domstrebe für meine FoFo gekauft und will sie am WE einbauen. :D
Ist das sooo einfach wie´s den Anschein macht, oder muß ich da auf irgendwas besonders achten? ?(

Ich danke Euch!

DocWishbone

Haudegen
Wenn Du dann noch einen zum draufschrauben hast, ist der Rest kein Problem mehr. (Bei denen, die an der Karosserie "neu" verschraubt werden - also so mit Löcher bohren -, muss man glaube ich eine Abnahme machen lassen, bin mir aber nicht ganz sicher!)

Gruss

B

BlackBullet

Gast im Fordboard
Hab, glaub ich eine zum "einfach drauf schrauben"

2 Platten mit jeweils 3 Löchern und halt die verschraubungen für die Strebe.

Muß ich dann also nur die Schrauben am Auto lösen, die Platten drauf und wieder festschrauben???

B

BlackBullet

Gast im Fordboard
Höhö, das ist ja einfach... :respekt

Bin da immer ein bißchen schisserig bei sowas. :angst

Ich danke Euch vielmals!!! Werd morgen früh direkt zur Tat schreiten! :applaus

B

BlackBullet

Gast im Fordboard
Strebe ist drin, umgezogen bin ich auch und hab jetzt endlich wieder Internet!
Wie schaut das denn mit Spur einstellen aus, ist das nötig oder verstellt sich bei dem Einbau nix?

DocWishbone

Haudegen
...eigentlich brauchst du danach nicht zum spurstellen. sollte die kiste jetzt irgendwie aber anders laufen (geradeauslauf oder links oder rechts ziehen), dann würde ich mal gucken. aber bei einer schraubstrebe passiert da eigentlich nichts.

anders wären die, die man richtig mit der karosserie verschweisst oder verschraubt.

gruss

T

tiggle

Gast im Fordboard
wie teuer war die domstrebe denn und woher hast die ? macht die sich sehr bemerkbar bei kurvenfahrten?

B

BlackBullet

Gast im Fordboard
Also das ist ne Alu-Strebe in Carbonlook, hätte im Laden 119,- € gekostet. Hab die beim, zum Laden dazugehörenden, eBay-Shop für insgesamt 48,-€ ersteigert. Manchmal ist eBay doch noch zu etwas zu gebrauchen. :D
Hat auch super gepaßt, die Strebe war in 5 Minuten eingebaut. :applaus

Bei schnellen Kurven schaukelt mein FoFo nicht mehr auf und ich kann jetzt die meisten kurven 15 bis 20 km/h schneller durchfahren als ohne. :schalt:

B

BlackBullet

Gast im Fordboard
Nur Federn 40/40 v/h. Fahrwerk weiß ich noch nicht ob ich eins holen soll, komm jetzt schon kaum noch auf meinen Stellplatz... :bad1:

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
einziger tipp den man hätte vorher erwähnen sollen:
das auto sollte beim umbau möglichst auf einem ebene untergrund stehen.

ist aber eigentlich klar.

B

BlackBullet

Gast im Fordboard
Stand er auch. Und am Gradeauslauf hat sich auch nichts geändert.

B

BlackBullet

Gast im Fordboard
Noch EINE Frage zum Thema Domstrebe:

Stimmt es das Domstreben TÜV frei sind, ich also keine ABE oder ein Teilegutachten brauche???

B

BlackBullet

Gast im Fordboard
Super! Dank schön, dann steht einer reibungslosen TÜV-Abnahme nächste Woche ja nichts im Weg... :applaus

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,kann mir vielleicht jemand dazu sagen,ob man so eine Domstrebe zum Schrauben beim ST170 drauf bekommt,ohne was umzubauen?(Luftfilterkasten)

Holgi

Foren Ass
Altes Thema wieder aufgegriffen:
Frage dazu:
da man für eine Domstrebe(vorne oben) keinen Tüv braucht und es auch kein ABE gibt, da kann man sich doch so ein Teil selber bauen?
..und dann natürlich so, das man noch an die Sicherungen und den Bremsflüssigkeitsbehälter ran kommt, bzw. nicht unbedingt tiefer setzen muß.
Was spricht dagegen?
Maschinen (Fräse, Drehbank, Biegevorrichtung, MIG, MAG, WIG, usw.) und Material (Edelstahl oder auch Alu) kein Problem...alles in der Firma...und Zeit auch.

F

FordRacer

Gast im Fordboard
Jetz wo ich das hier so lese will auch eine Domstrebe haben :D In meinem Katalog steht nur Ford Focus bis BHJ. 04 . Ich fahre einen Kombi sind die Focus vorne bis zur A-Säule gleich also kann ich die Strebe bestellen die eigentlich fürs Schrägheck gedacht ist ?(

focusmaniac

Triple Ass
Ich empfehle die Strebe von Sparco, gibt´s z.B. bei Sandtler. Die passt ohne Probleme, bei den anderen Streben muss man den Sicherungskasten und den Bremsflüssigkeitsbehälter tiefer setzen.

Holgi

Foren Ass
..und hat sich schon mal jemand eine selber gebaut? Probleme?
Ich werde es wahrscheinlich machen!

Edit: war gerade mal bei ebay drin: da gibt es schon welche für unter 30.-€ plus Versand...da rendiert sich das selber machen wohl doch nicht!!
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen "NO-NAME" Streben?
Passgenauigkeit (obwohl verstellbar),Qualität, Verarbeitung, usw.

focusmaniac

Triple Ass
Ich persönlich kenne keinen der beim Focus eine gebaut hat weil es ja 100 verschiedene zu kaufen gibt. Sollte aber kein Problem sein wenn man auf den Verlauf achtet.

Focus-Fan

Haudegen
Original von focusmaniac
Ich empfehle die Strebe von Sparco, gibt´s z.B. bei Sandtler. Die passt ohne Probleme, bei den anderen Streben muss man den Sicherungskasten und den Bremsflüssigkeitsbehälter tiefer setzen.

Genau die will ich mir auch mal holen. Bei Hubtraum.de gibts die noch 10 Euro günstiger.

F

FordRacer

Gast im Fordboard
Muss ich zum Einbau der Strebe den Sicherungskasten und den Bremsflüssigkeitsbehälter tiefer setzen ?

Uuups sorry Frage is schon beantwortet.

PowerofNOS

Foren Ass
Servus Leute

Ich hab nen Kumpel mit nem Focus MK1, der gerne Domstrebe hätte. jetz ham wir mal bei Ebay geschaut und ich war völlig überrascht. Die gibts ja da schon ab 30€ !!!!! :applaus :applaus Für mein Puma kostet ne Stahlstrebe schon min 80€.

Ist das normal, dass die für den Focus so billig sind???
Hier is nochmal ein Link zu einer von Ebay: Domstrebe

Passt das dann auch??? jemand erfahrung mit soner stange von ebay???? sonstige Problem???

Danke

Mfg
Power of NOS

Focus-Fan

Haudegen
Erfahrung nicht, aber ich würde doch schon auf ne Marken Strebe zurückgreifen. Da weiß man das Verarbeitung und passgenauigkeit stimmen.

Oben