Der Vorteil beim OHC liegt darin, dass es sich um einen Freiläufer handelt.Der Zahnriemen reißt und der Motor bleibt heil. Der DOHC hingegen hat eine Kettensteuerung, welche laut Ford wartungsfrei ist. Dennoch kann man in viele Verkaufsanzeigen als auch in Foren von Kettenrissen lesen. Diese Risse werden von nicht mehr ganz so gut funktionierenden Kettenspannern als auch durch Teile der gebrochenen Kettenführung verursacht.Ein guter Tip ist, den Spanner als auch die Führungen bei ca.100000 km zu erneuern. Man muss auch einbeziehen, dass der OHC ein alter Motor ist, welcher schon z.B. im Knudsen lief, wobei der DOHC eine Neuentwicklung für den Sierra MK II und den Scorpio war. Der DOHC hat im Vergleich zum OHC rund 20 PS mehr Leistung und ein besseres Drehmoment. Der OHC hat aber noch den Vorteil, dass er wesentlich tunigfreundlicher ist.
Der DOHC war mit höherer Leistung geplant, dieses wurde alllerdings zu gunsten der Cosworthmotoren wieder verworfen.