Diverse Fragen zum 2.9i 12V

R

Racechuck

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte da mal ein paar Fragen. Viele davon konnte ich mir anhand der Suche beantworten, aber eben nich alle.

das Fahrzeug um das es geht:

Ford Scorpio Ghia Bj:91
2.9i V6 12V (146 PS)
4 Gang Automatik
120TKM

Zuerst würde ich gern wissen, was die Profis für ein Öl für den Wagen empfehlen und in Verbindung damit stellt sich schon die nächste Frage:

Hat der 2.9er schon Hydrostössel oder sind das noch einstellbare Ventilspiele? Wenn die Maschine warm ist hört man schon ein deutliches Tickern, ist zwar noch kein richtiges klappern, aber man hört es eben. Oder ist das vielleicht sogar normal?

Dann eine Frage zu der Steuerkette. Ich weiss das Ford sagt, das die ewig hält, aber aus Erfahrung vom 2L Dohc (8V) weiss ich, das die nach 200TKM raus sollte. Ist das beim V6 auch so? Und selbst wenn sie reisst, ist der V6 nen Freiläufer? Wäre eh mal super wenn jemand, der Ahnung hat, eine komplette Liste der Fordmotoren zusammenstellt und dazu schreibt, welche Maschine nen Freiläufer ist, und welche nicht.

So und zu guter letzt:

Mir ist aufgefallen, das bei der Automatik die Wandlerüberbrückung ziemlich ruppig und mit Vibrationen schaltet. Hab zwar schon bei Scorpio Line nachgesehen aber irgendwie nix gefunden. Ölstand stimmt und die Farbe ist ein dunkleres Rot wobei ich demnächst eh das Öl wechseln wollte, das ich schon von der Sierra Automatik weiss, das die Dinger sehr empfindlich sind.

Ich weiss, das sind viele Fragen, aber ich hoffe, das ihr mir weiter Helfen könnt, sodass ich den Wagen entsprechend Pflegen kann.

S

Saab Turbo

Gast im Fordboard
Scorpio 2.9i

Hi

Auf jeden Fall 15W40 Öl fahren, 10W40 geht auch noch. Ist ein alter Motor, Stand der Technik 1985 und dieser kommt mit den neuen "dünnen" Ölsorten nicht wirklich gut zurecht.

Dein 2.9i hat bereits Hydrostößel, Ventile einstellen unnötig.

Kettenwechsel beim 2.9i 12V überflüssig. Die Kette ist so kurz und stabil, da kannst du locker 500tkm mit fahren. Vergleichen mit dem 8V DOHC oder dem 24V V6 kannst du diesen Motor nicht. Der 12V hat nur eine Nockenwelle unten, die beiden anderen Machinen haben 2 obenliegende Nockenwellen und entsprend viel längere Ketten verbaut.

Oben