N

neelix

Gast im Fordboard
Hi@all,

ich hab da mal ein paar Fragen:

Die Scheibenwischer bei meinem FoFi haben keine Intervall-Stufe, es wäre aber sehr praktisch. Gibt es ein Relais zu Nachrüsten einer Intervall-Stufe?
Des weiteren suche beheizbare Scheibenwaschdüsen und/oder eine Heizung für das Scheibenwischwasser. Gibt es so was?
Und dann noch: ich hab Kratzer in der Frontscheibe. Was für ein Aufand ist es die Scheibe zu wechseln? Wo finde ich dazu ein paar tips?
Und wo bekomme ich eine andere Frontscheibe her, wenn möglich sogar beheizt?
Und nun der Motor: es ist eine 1,3 GFJ, BJ 95. Gibt es dafür einen offenen Luftfilter?

Danke

Thomas
 
D

D.J.C

Gast im Fordboard
Komisch also mein Fiesta auch Baujahr 95 hat einen Intervall scheibenwischer dachte immer das die vor Facelift keinen hätten und danch alle???
Mit den beheizbaren düsen bin ich überfragt und mit der scheibe würde ich einfach mal zum Schrottplatz fahren vielleicht hast du glück!
 

m.0.p

Kaiser
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Die Scheibe zu wechseln ist kein so großer Aufwand
ist ja nur mit einer Dichtung eingezogen.

Mit Heizung wird es schon etwas schwieriger da du Kabel verlegen must und einen neuen Schalter.

Zu dem Luftfilter ja es gibt einen offenen für den 1,3 Liter,von K&N glaube ich ist aber hier nicht zulässig und kostet so um die 70€,sonst gibt es nur die einlege Filter

wenn du Tipps zum Fiesta allgemein suchst geh mal auf diese Seite hier,da findest du auch was zum Luftfilter!
 
S

Schlingel

Gast im Fordboard
Scheibenwischer:Du brauchst einen neuen Lenkstockschalter mit Interwallschaltung und mußt ein neues Kabel zusätzlich ziehen.
Frontscheibe:wenn du Teilkasko hast mit 150Euro selbstbeteiligung klappt das meistens bei einer guten autoglaserei,das du ne neue Scheibe bekommst ohne zuzahlen zu müssen.Das regeln die mit der Versicherung.Wenn du ne beheizte haben willst,wird das dann aber nicht mehr so umsonst gehen,frag nach.Außerdem mußt du dann noch die Kaben ziehen und Schalter nachrüsten.

Heizung Scheibenwasser:Es gab für den Escort mal beheizte Düsen,inwieweit die passen mußt du probieren.Ansonsten,Schlauch nehmen,um einen Kühlwasserschlauch wickeln und da dass waschwasser durchjagen,ist dann die einfach-Variante.
Luftfilter.Es gibt wohl schon welche von Twister mit TÜV,hab aber selbst noch keinen gesehen/mich auch nicht drum gekümmert,weil ich kein 1,3er hab.
 
N

neelix

Gast im Fordboard
Hi@all,

Danke erst mal für Eure Hilfe.
Jetzt hab ich bei ebay einen Motor gefunden, den ich gerne in meinen FoFI einbauen würde, siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7919584833&fromMakeTrack=true
Würde der Motor in einen '95 GFJ reinpassen und lohnt sich das, so spassmäßig :D

Und für die anderne Teilee (beheizte Fromtscheibe, Intervallschalter):
hat jemand vielleicht so was im Keller rumliegen und braucht das nicht mehr..... ;)
Oder kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen...

Danke

Thomas
 
N

neelix

Gast im Fordboard
HAllo noch mal

...kann sich doch bitte mal jemand den Motor bei ebay anschauen und mir was zu meiner vorherigen Frage sagen?

Danke

Thomas
 

m.0.p

Kaiser
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RE: HAllo noch mal

passen schon.aber das wird billiger wenn du dir einen Wagen mit so einem Motor kaufst,Weil du brauchst nicht nur den Motor sondern auch Achsen,Bremse Kabelbaum,etc.Und der ab 94 glaube ich,da gab es änderungen beim Fiesta,die Federbeine vorne haben einen anderen durchmesser.Ich wollte so einen motor auch bei mir einbauen(meiner ist 11/94)und da war der Motorkabelbaum noch anders,die Bremsleitungen,die Krafstoffleitungen,das Bremskraftverstärkergestänge zum Pedal hin und und und,da hätte ich also fast das ganze Auto umbauen müssen und da kann man sich schon bald orginal so einen holen.
 

E.O.S.

Eroberer
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Also, ob der Fiesta eine Intervallstufe hat, hängt mit der Ausstattungsvariante zusammen. Ich hatte mal nen "C" Diesel Bj. 91, der hatte natürlich keine. Mein XR2i 16V Bj.92 hat sowas. Dementsprechend kannst du diese Intervallschaltung auch bei Ford bekommen. Zum Einbau wurde ja schon alles gesagt.

Eine beh. Frontscheibe kostet bei Ford ca.800€ (zumindest für den Escort)! Dazu kommt dann wie gesagt das Relais und Kabel.

Bei dem Motor musst du darauf achten, dass du in Bezug auf die Abgasnorm keinen Rückschritt machst. Der XR2i hat Euro 1 (der 16V übrigens auch), dein 95er könnte schon Euro 2 haben!
Solltest du Euro 1 haben, funktioniert es. Ich würde dann aber lieber nen 1.8er 16V nehmen, der bringt noch mehr spass und verbraucht auch nicht mehr.
Das du noch weitere Anbauteile brauchst, wurde ja auch schon gesagt.
Alternativ gäbe es noch den 1.6 16V aus dem Futura Sport. Der wurde ja ebenfalls 94/95 gebaut. Hat aber "nur" 88PS, verbraucht aber dafür auch weniger.
 

Jens

Doppel Ass
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HeHe die Suche funktioniert ja :D

Mein Frauchen hat auch einen MK3 (90er Bj) "mit ohne" :D Intervallstufe für den Scheibenwischer, da ich das heute selber mitbekommen habe wie nervig es ist ein manuelles Intervall zu produzieren greife ich die Frage nochmal auf

OK fassen wir mal zusammen, wir brauchen nen neuen Hebel am Lenkrad udn nen neues Relais, soweit sogut, jetzt fehlen mir da genauere Infos das teil vom Schrott zu besorgen denn bei Ford wird es vermutlich den Wert des Autos übersteigen :D

Also irgendwelche Kennungen die auf dne Sachen draufstehen usw
wie schaut das da mit dem Kabel aus der noch fehlt ?

hat das schon einer inzwischen selber gemacht ?
bzw wie bekomme ich das ganze auseinandergebaut ?
muß das Lenkrad ab ?

btw sitzt das Relai dazu überhaupt ?
den sicherungskasten habe ich schon gefunden :D
 
X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Scheibenwischer u brauchst einen neuen Lenkstockschalter mit Interwallschaltung und mußt ein neues Kabel zusätzlich ziehen.

Komisch, ich habe damals nur den Schalter und das Relais gewechselt und es hat funktioniert! Da war nichts mit zusätzlichem Kabel ziehen!!! :D

Eine beheitze WSS habe ich mir auch über die TK reinmachen lassen! :mua
 

Jens

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das hört sich schon mal gut an, sowas hatte ich eigendlich auch vermutet, schauen wir mal, nur kannst du mir auch sagen wo dieses Relais zu finden ist ? Mußtest du das Lenkrad abbauen um den Sock zu wechseln ?

Hast Du noch ne Info wie Du das Relais erkannt hast ? Oder dierekt bei Ford gekauft ?

ne WSS wäre auch nicht schlecht nur ob sich das bei uns noch lohnt ? TK brinktja nix weil wir sowas nich thaben beim Fiesta
 

PSYCHO

Kaiser
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Lenkrad mußt du nicht abbauen. Nur die Verkleidungen. Sind 4 Schrauben von unten.
Das Relais sollte bei den anderen hinter den Sicherungen sitzen. Welches das genau ist, muß ich mal nachschlagen...
 

krabbelbox

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Den Lenkstock bekommste bei Ebay dort hab ich meinen auch her und ich hab 1,99 plus versand bezahlt :) du musst halt nur gucken weil viele das mit dem Intervall nicht dazuschreiben weil die Leute es teilweise garnicht wissen das es 2 verschiedene Lenkstockschalter gibt. Und das Relai hab ich auch von ebay. hab da gleich nen komplettemn satzt für ca. 2,50 eruo bekommen. Achso und nochwas Der Lenkstockschlater hat keine Hupe dran also musste dir war bei der Hupe einfallen lassen wo du sie hinmachst. Ich hab die #an das Sportlenkrad gemacht.
 

Jens

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Hupe ?

bei unserem ist die auf der linken seite beim licht dran ?!?!?
oder wird dieser hebel auch mit ausgetauscht ?

btw Hupe, komischerweise hat unser Lenkrad nen taster in der mitte, aber hupe halt links beim licht, soll das so sein ?
 

krabbelbox

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Also bei meinem Lenkstockschalter den Ich nachgerüstet habe ist die Huper nicht da wo das Licht ist. Das war bei mir nur der Ohne Intervall der hatte die Huper am Licht dran. Nun wei ich ja nicht ob es bei den mit Intervall noch verschiedene gibt einmal mit Hupe am Lich und einmal Ohne das weis ich nicht.

Getauscht Wird der Komplete enkstockschalter also da heist da wo Blinker sind und da Wo scheibenwischer sind weil das ein komplettes Teil ist.
 

PSYCHO

Kaiser
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Ich hab das Wicherintervall vom Werk aus, und die Hupe am Lichthebel. Hab den Lenkstockschalter auch schon einmal getauscht, und es ist alles so geblieben wie vorher, obwohl der "neue" aus dem Vorfacelift war.
 

Jens

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So war heute auf dem Schrott und habe für 60 EUR (weiter wollt der nicht runter) das hier bekommen

- Lenkstockschalter
- Intervall-Relais
- die Digitaluhr (Topic folgt)
- Tacho mit Drehzahlmesser (Topic folgt)

OK habe den Einbau mal dokumentiert, von wegen nur 2 Schrauben :D

- zuerst die beiden Schrauben von der Tachoabdeckung ab (macht sich so später besser)
- dann 4 Schrauben von oben ab
- dann 4 Schrauben von unten ab
- dann wieder eine Schraube von oben ab

macht zusammen 11 Schrauben :D ;)

Bild 1: da siehst man wo die schrauben sitzen
Bild 2: auch hier sieht man wo die Schrauben sitzen

Bild 3: Hier sehen wir den Relaiskasten und oben links ins Bild eingefügt das Relais, da gibt es jetzt ein riesen Problem :(

an die Stelle wo beim Schrott-FoFi das Intervall-Relais saß ist gähnende leere. also nix altes Relais und auch keine Anschlüsse unten dran :(

Bild 4: Hier sehen wir den Anschluß vom Steckkontakt am Wischerhelbel und unten rechts eingefügt etwas unscharf den Stecker, am Stecker fehlen 2 Pins, also nich tnur eine Leitung :(

Was gutes hat es bis jetzt ja, der neue Hebel geht leichter :) :D

wie bekomme ich jetzt den rest noch hin denn ansonsten war der Kauf ja quasi fast umsonst :(

Einbauhilfe in MVP wäre da was schönes :D :D :D
 

Guido

Megaposter
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Die EBH (Einbauhilfe) wird sicher zu machen sein, sin dgenügen FoFi-Fahrer aus MVP hier.

Zu Deinem Problem: Sorry, kann ich Dir auch (erstmal) nicht helfen - wenn Du nachher ne helfende Hand brauchst *wink*
Habe bei meinen RüLi´s auch ne Stunde Kabel geändert, bis es gepaßt hat....
 

krabbelbox

Doppel Ass
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irgendwie ist es bei jeden anderstund ich versteh ich jetzt nur noch Bahnhof :rolleyes:
 
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