Dieselfilter-Wechsel

sead80

Doppel Ass
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
133
Hallo

Vorgestern liess sich mein Mondeo MK2 1.8TD nicht starten..das heisst, er sprang an, und ging sofort wieder aus...mein Vater meinte, es wäre der Dieselfilter..er pumpte paar mal daran, und dann sprang er wieder ganz normal an..heute auch keine probleme
kann das am dieselfilter liegen..sollte ich ihn auswechseln, und ist es kompliziert(damit ich in der werkstatt nicht über den tisch gezogen werde)


..es ist ziemlich dringend, da ich am mittwoch eine längere fahrt plane, und jetzt verunsichert bin...

Danke euch
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
wo sitz das teil überhaupt habe ein ähnliches Problem.....und finde das ding ned... springt schlecht an und bringt nicht die lesitung die er müsste läuft mal 140 mal 160 vmax.. ist n bissle wenig für nen mk2 1,8TD
 

sead80

Doppel Ass
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
133
wenn mich nichts täuscht, ist das ding links neben der batterie, etwas unterhalb in der nähe des motors..hoffe ich liege nicht falsch
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Das Teil sitzt zwischen Luftfilterkasten und Motorblock, ist von unten ins Dieselfiltergehäuse eingeschraubt. Bißchen fummelig, den rauszuschrauben, aber es geht. Alternativ kannst Du auch die Dieselleitungen mit den Schnellverschlüssen am Dieselfiltergehäuse abziehen, dann die zwei Schrauben lösen, die das ganze Gehäuse samt Filter halten.

Die Membran der Handpumpe am DiFi-Gehäuse geht gerne mal kaputt, insbesondere dann, wenn man nach längerer Zeit mal wieder pumpt. Wenn Du also immer wieder Luft ins System bekommst, kann es daran liegen...die Schnellkupplungen der Dieselleitungen sind auch ziemlich wackelig, wenn die nicht richtig sitzen, ziehen sie auch Luft. Dritte Möglichkeit: die Leckölleitungen, die von Einspritzdüse zu Einspritzdüse gehen, sind porös geworden.

@Mondi Muesker
Möglicherweise ist Dein DiFi dicht, wäre die einafchste Möglichkeit...
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Hallo so habe ihn heute mal probe gefahren der Wagen beschleunigt von null auf 100 in ca 25 bis 30 sec.. Hallo ist das normal?


So unter der Baterie habe ich ein schwarzen kasten gefunden ist das der Dieselfilter??


Sorry ich habe null Ahnung von dem Diesel aber ich glaube nicht das was schlimmes kaputt ist der Wagen läuft total ruhig und ruckelt nicht..

Es wirkt so als wenn er will aber nicht kann..


Vieleicht kann mir ja jemand helfen was es sein kann? und

Wo ich danach schauen muss...
 

sead80

Doppel Ass
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
133
Hallo

Bin wieder aus Bosnien zurück..bevor ich am Dienstag weggefahren bin, bin ich zuerst zu FFH gefahren..und dann hat er mir alles mögliche aufgelistet was kaputt ist,:Membran, Pumpe, Filter usw..Kosten: ca. 200€!!!
Da es nicht das erste mal, dass sie mich über den Tisch ziehen wollten, bin ich zu A.T.U gefahren und habe mir nur einen DiFi gekauft um 7€...bin nach Bosnien gefahren in die Bosch-Werkstatt, und siehe da, der DiFi war verschmutzt, die Membran und die Pumpe haben einwandfrei funktioniert, und da ist niergends Luft reingegangen..das Problem war halt nur der verschmutzte DiFi( fast 5 Jahre nicht gewechselt!! :wand)..Kosten in Bosnien für DiFi-Wechsel + Überprüfung der Membran+Pumpe+Boschpumpe+ Wechsel der Bremsscheiben vorne: 55KM(Konvertible Mark), also knappe 27€!!

werde morgen oder übermorgen zum FFH gehen und den geschäftsführer mal sprechen und fragen ob es üblich ist dass sie den leuten irgendetwas auflisten was überhaupt nicht kaputt ist, nur damit der wagen in der werkstatt bleibt und man umsonst "blecht"!!!
 
Oben