N

Nase

Gast im Fordboard
.



Servus


Kann mir jemand sagen, wieviel die Mindeststärke der Bremsbeläge sein muß. Ich habe jetzt mitlerweile zum 3mal den Abschnitt zu Bremsen im "So wird`s gemacht" Buch durchgelesen, aber immer noch nicht den Wert entdeckt. Die Dicke der Bremsscheibe steht aber drin.

Bei der Bremsscheibe sind`s: Innenbelüftet 12mm
Massiv 10 mm



Vielen Dank


FoFi 1.1i 37kW Bj. 95 ~5,5 L/100km





.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das ist ne Gretchenfrage. Die Verschleissanzeigen sind so eingebaut, dass sie bei 2mm Belagdicke anzeigen (nachzulesen z.B. bei Textar).
Dann ist aber noch immer genug Belag drauf, um noch etliche Kilometer zu fahren. Das Ganze stimmt auch nur dann, wenn ein gleichmässiger Verschleiss vorliegt, was bei älteren Autos häufig nicht der Fall ist.
Wenn Du das in der Werkstatt machen lässt, sind demnach 2mm ein absolutes Wechselmuss, wenn Du es selber machst, kannst Du vielleicht pokern, aber vorrätig haben solltest Du die neuen Beläge schon. Die kaputten Scheiben kosten ungleich mehr, von der Verkehssicherheit ganz zu schweigen...
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von Nase


Bei der Bremsscheibe sind`s: Innenbelüftet 12mm
Massiv 10 mm



Vielen Dank


FoFi 1.1i 37kW Bj. 95 ~5,5 L/100km
.

glaub ich nicht!
massiv 10mm neu 8mm grenze
belüftet 20mm neu 18grenze

für die beläge gilt folgendes:
es gibt da sowas nettes wie die rückenplatte!
je näher die andie scheibe kommt, desto schneller sollte man die neuen beläge greifbar haben!
ich wechsel immer ab 1/4 der originalbelagstärke, da ich kein lust auf eine klemmende bremszange habe.
der kolben kommt zuweit raus und setzt sich fest.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Original von Mr.Mustang
HAUPTSACHE. metall schleift nicht auf metall! MUAHAHA


is dochn geiles geräusch hab das erst beim kumpel gemacht der sich über starke brems geräusche gewundert hat :rolleyes:

die scheiben sahen aus huuuuuiiiii


beläge ausgebaut :wow jetz is klar woher die geräusche kommen :idee



denk nur drann die bremse gut 500km vorsichtig einzufahren
 
Oben