scorpio85

Foren Ass
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum aber ich war schon im alten Granada-Scorpio Forum aktiv.
Nun zu meiner Frage: Ich habe für meinen Cossi mit Motorschaden jetzt eine günstige, gebraucht Maschine bekommen mit etwa 75.000 tkm runter. Leider hatte das Fahrzeug einen kleinen Kabelbrand. Deshalb möchte ich vorsichtshalber einige Dichtungen erneuern. War deshalb bei Ford aber laut denen gibt es alle Dichtungen nur im Satz für über 400€. Da ich aber nur 3 oder 4 einzelne Dichtungen brauchen ist mir das doch etwas viel. Meine Frage bekommt man folgende Dichtiungen auch einzeln:
- Wasserpumpendichtung (soll es nur in Verbindung mit ner WAPU geben für über 100€ - habe aber zwei ganze WAPUS da)
- Kurbelwellengehäuse Dichtung
- Ölwannendichtung

Oder kennt jemand einen Hersteller der solche Dichtungen auch einzeln anbietet? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
MFG
Stefan

Christian

Triple Ass
Hallo Stefan,

Kurbelgehäusedichtung und Ölwannendichtung werden einzeln von folgenden Firmen angeboten:

- IPSA-Autoteile Großhandels mbH
Erfurter Höhe
99610 Sömmerda
Tel: 03634 31860, Fax: 03634 33429
info@IPSA-Autoteile.de
www.ajusa.de

- Goetze Motorenteile bzw. Payen
Klosterstr. 16
51709 Marienheide
Tel: 02264 89297, Fax: 02264 89249
[Die beiden Firmen (Goetze und Payen) haben die selbe Anschrift und sind beide Töchter von Federal Mogul<-Draufklicken, da stehen die Töchter von Federal Mogul alle aufgelistet, sobald man oben auf "Brands" geklickt hat]

Zur Qualität kann ich nichts sagen, ich habe keinerlei Erfahrung mit o.g. Firmen.
Du kannst die ja mal anschreiben/anrufen.

Nach meinem Programm kostet

die Kurbelgehäusedichtung
bei Payen/Goetze: 64,05€
bei AJUSA: 40,61€

die Ölwannendichtung
bei Payen/Goetze: 19,70€
bei AJUSA: 14,35€

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Eine Wasserpumpen Dichtung kann ich leider nicht finden.

Gruß

Christian

---Edit---
Ich habe gerade die Wasserpumpen gefunden. Es gibt einige Lieferanten/Hersteller von Wasserpumpen, jedoch bietet keiner die Dichtung sparat an, nur incl. Wasserpumpe.
---Edit---

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Die Pumpe wo Du meinst passt nicht beim Scorpio 24V ab 95, kostet bei Ford 250EUR und die Dichtung gibt es nicht einzeln.
Aber kannst auch die vom normalen 2,9L nehmen.

Und zwar sehen die so aus wie auf dem Bild von Ebay
http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-Scor...ryZ61225QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die rechteckige Aussparung auf der rechten Seite der Dichtung musst Du abschneiden dann passt es.

Dichtungen bekommst Du bei dem Schweizer Autoteileversand einzeln, weiß nun nur nicht mehr wie der sich nennt. Aber kann bestimmt jemand von hier weiterhelfen.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Christian

Glaub mir die Pumpe gibt es nicht außerhalb von Ford, ihr lasst euch da alle täuschen, selbst die Versender sind sich der Tatsache nicht bewusst.

Christian

Triple Ass
Hallo Jürgen,

das mag sein, ich habe da -glücklicherweise- bisher keine Erfahrung mit machen müssen.
Zur Wasserpumpe an sich habe ich ja auch bisher nichts konkretes geschrieben, da ich mich nicht so weit darein gekniet habe.

Wie ist es denn aber nun mit der Wasserpumpe, wie sieht die genau aus? Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, ist die bei eBay für die "alten" V6 Motoren. Der Unterschied ist der Stutzen unten rechts (im eBay Bild)? Habe ich das richtig?
Ich musste glücklicherweise ja noch nie da dran, aber falls es mal soweit ist, würde ich gern über die Unterschiede im Bilde sein. Bitte klär mich also auf :idee

Gruß

Christian

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
also bei dem Preis würde ich mich sogar wieder hinstellen und die Dichtung selber schneiden, so wie in alten zeiten und das Dichtmaterial gibt es es ja noch in verscheidenen stärken zu kaufen.

A

Armin_a1

Gast im Fordboard
Hallo, ist die Wasserpumpe beim 95 er anders als beim 92 Facelift?
Für den 92 Facelift habe ich eine bestellt und sie passt auch. Und die Dichtung habe ich auch bei Ford einzeln bekommen.
(Wasserpumpe war aber gar nicht def.) :rolleyes:

Gruß, Armin.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Und es gibt ja auch noch Dichtmaterial aus der Tube.

das ist ja Pflicht bei fast jeder Dichtungsreparatur die auch halten soll, ich nehme da immer das alt bewährte Hylomar, einfach top das Zeug. An kritischen punkten und ecken selbst mit neuer Dichtung nehme ich das immer zusätzlich und muß sagen es ist und bleibt Dicht, keine suppenden Motoren mehr, ist ja bei Ford eh so ne Sache.

scorpio85

Foren Ass
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an alle ihr habt mir schon sehr geholfen, gut das es hier im Forum auch so rege zu geht wie im alten Forum.
Zur Wasserpumpe:
Ich habe auch schon daran gedacht Dichtungsrohmaterial zu verwenden, und mir eine Dichtung selbst zu schneiden kann mir jemand sagen wo man soetwas bekommt? Habe ich es richtig verstanden oder bekommt man für den "normalen" 2,9 12V die Dichtung auch nur in Verbindung mit einer neuen Wasserpumpe? Sonst wäre das ja eine gute Alternative.
Tja ist leider etwas problematisch wenn man einen solchen Exoten wie den Cossi hat, wobei ich fast glaube das der BOB eine noch besch.... Ersatzteillage hat als der ältere BOA - weil seltener!
Viele Dank nochmal!
MFG
Stefan

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von ScorpiV6-24V
Und es gibt ja auch noch Dichtmaterial aus der Tube.

das ist ja Pflicht bei fast jeder Dichtungsreparatur die auch halten soll, ich nehme da immer das alt bewährte Hylomar, einfach top das Zeug. An kritischen punkten und ecken selbst mit neuer Dichtung nehme ich das immer zusätzlich und muß sagen es ist und bleibt Dicht, keine suppenden Motoren mehr, ist ja bei Ford eh so ne Sache.

Mach ich genauso.

Und da kannste mal wegen Dichtung nachhacken.
http://cgi.ebay.de/Wasserpumpendich...7576905QQihZ007QQcategoryZ61230QQcmdZViewItem

A

Armin_a1

Gast im Fordboard
In den Motorradläden gibt es Dichtungen zum zurechtschneiden. Sogar ganze Sets!

Noch einmal meine Frage: Hat der 24V ab 95 eine andere Wasserpumpe als der vor 95? ?(

Gruß, Armin_a1

scorpio85

Foren Ass
Hallo,
irgendwie verzweifel ich langsam. Ford kann die Dichtungen nur im kompletten Satz besorgen und bei ISAP geht es nur über den Einzelhandel und die meinen das es sehr lange dauert? ?(
Kennt jemand Firmen oder Händler die Dichtungsrohmaterial verkaufen ich werde die Dichtung fürs Kurbelgehäuse wahrscheinlich selber basteln müssen!
Danke schonmal!
Mfg
Stefan

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
ATU hat sowas, habe ich selber schon mal da gekauft. Auch als Set mit mehreren Stärken sind dort erhältlich, oder mal im gut sortieren Ersatzteilhandel wie Stahlgruber und sowas nachfragen, Klemptnerfirmen haben sowas auch.

Oben