ZK-Dichtungswechsel+Dichtungen

B

Butje

Gast im Fordboard
Hallo, meine ZK bei meinem 24V sind fällig. Shit.

Was benötige ich alles für Dichtungen? Ansaugbrückendichtung, ZK-Dichtungen- was noch? Sind in den Köpfen Dehnschrauben verbaut? Kosten bei Ford? Macht es Sinn, die Steuerkettenspanner gleich mit zu tauschen? Bei 220 Tsd km bestimmt... ;-)

Wie ist die Qualität der ZK-Dichtungen aus demZubehör? Oder doch lieber beim Freundlichen einkaufen? Preise bei Ford?

Ach ja, da war doch noch dieser komische Schlauch, den man auch gleich mittauschen sollte- wie hieß der noch gleich?

Ich danke für Eure Antworten!
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wenn Du das alles beim freundlichen machen lassen willst, bist du ca. 3000 EUR los eher noch mehr, natürlich ist es ein guter Moment wenn die Köpfe runter sind auch gleich die ketten zu wechseln, ebenso den Kühlerschlauch wo durch den linken Block läuft, natürlich benötigst du neue Zylinderkopfschrauben ebenso alle Dichtungen für die Wasserkühlungsanschlüsse wo zwischen den Köpfen liegen, neue Dichtungen für die Ölwanne - Wasserpumpe – Einspritzung usw. wenn Du es nicht selber kannst, such Dir einen Mech der Dir hilft, dann bleibet alles im vertreten baren Bereich.
 
B

Butje

Gast im Fordboard
Beim Freundlichen wollte ich eigentlich nur die Teile holen, wenn die Dichtungen usw. im Zubehör Murks sind und nix taugen. Manchmal sind die Sachen aus dem Zubehör aber auch besser...

Machen lassen wollte ich gar nix, sondern mich selbst dran vergehen. Köpfe abrupfen und wieder montieren ist ja nun kein Hexenwerk. Wofür wollen die bei Ford dann 3k haben??? Irre. Die brauchen doch dafür keine 40 Stunden.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Genau meine Meinung, solltest Du die Dichtungen wechseln, erneuere unbedingt den Wasserschlauch (der komische) der durch den linken Block zum Thermostat läuft.

Steuerketten Arbeitszeit 1100 EUR material nochmal ca. 700 - 1000 EUR, Kopfdichtung wechseln am DOHC ca. 900 EUR also beim 24V wird es nicht weniger kosten, kommst du zusammen auf ca. 3000 EUR, wobei beim Wechsel der Ketten und der Kopfdichtungen einige Arbeitsschritte sich überschneiden, also wenn das wechseln der Kopfdichtung beim DOHC ca. 900 EUR kostet, würde ich beim 24V locker das doppelte rechnen. (ohne Ketten)

Mich hat die Aktion Steuerkettenwechsel an Material ca. 1000 EUR gekostet, dann nochmal 500 an meinen Mech der mir helfend zur Hand ging, und mir seine Werkstatt mit allem drum und dran zur Verfügung gestellt hatte, die längste zeit hat das Abbauen benötigt also Motor runterlassen Ölwanne abbauen usw. das ganze eine Aktion von Samstag ca. 10 Uhr bis Sonntag in der Frühe um ca. 4 Uhr.

Ich muss aber dazusagen, sollte ich so eine Aktion nochmals durchführen, was ich weiß Gott nicht vorhabe, würde ich den Motor ausbauen.
 
Oben