Diagnose Stecker und das AGV4000 bitte um hilfe

chobra

Grünschnabel
Registriert
12 Januar 2011
Beiträge
13
Hallo,

Nachdem Ich mit Zahlreichen problemen mit meinem Cougar heute die Fehler auslesen wollte stehe ich vor einem problem !

Ich habe mir das AGV4000 gekauft und dazu die Software Modiag Professional und den Scanmaster Installiert beide Programme können keine Verbindung zum PKW aufbauen, am PC liegt es nicht habe es mit 3 verschiedenen Laptops probiert , hat jemand erfahrung auf diesem gebiet ?

Die Diagnose Buchse befindet sich unterhalb von dem Lenkrad im Fussraum über dem Sicherungskasten oder gibt es noch eine andere ? Bekomme mit dem Scanmaster keine Verbindung und mit dem Modiag bekomme ich eine verbindung aber dann sagt er entweder kein ECU gefunden oder ab und an kommt die meldung Fahrzeug verbunden aber bei Protokolle steht kein Protokoll ! Bitte helft mir ich bin am verzweifeln.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Denke da stehen sich 2 nichtkompatible Betriebssysteme gegenüber?!

Aber warum hast du dir nicht den CARTREND OBD II gekauft? Der ist einfach in der Anwendung ist preiswerter und liest so ziemlich ALLE Fehler aus!
 

chobra

Grünschnabel
Registriert
12 Januar 2011
Beiträge
13
Das AGV4000 ist abwärtskompatibel auf Elm32

heisst das jetzt quasi das ich damit beim Cougar nichts anfangen kann ?

Software:

Interface ist abwärtskompatibel
zum ELM320, ELM322, ELM323 und Chip 327.

Folgende Anwendersoftware ist nutzbar:
OBD-ScanMaster, wOBD, Real Scan, Scan-Test,
spezial Edition, Scantool, Digimoto,
OBD Gauge for Pocket PC, OBD2ScanTool,
VAG.com 311 (KKL-fähig).
OBD-DIAG, C.E.S.

******************************

Silberberglöwe schrieb:
Denke da stehen sich 2 nichtkompatible Betriebssysteme gegenüber?!

Aber warum hast du dir nicht den CARTREND OBD II gekauft? Der ist einfach in der Anwendung ist preiswerter und liest so ziemlich ALLE Fehler aus!


Was meinst du denn damit ? mit den Betriebssystemen das Interface hat 11 verschiedene Protokolle ! Es kann doch nicht wirklich sein das der Cougar ne extra Wurst ist ?

Ich hatte mich mit Absicht für dieses Interface entschieden da man damit Zahlreiche Tests machen kann, und eigentlich einen guten ruf hat.


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte nutze für Ergänzungen und Änderungen die "Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein weiterer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
RedCougar schrieb:
Der Cougar hat nichtmal echtes OBD II .. hat der dann die Art von Chips?

und deshalb kannst du den Kauderwelsch den dir dein Diagnosegerät auswirft auch nicht übersetzen bzw verstehen(wie du an anderer Stelle hier angefragt hast). Einfache Technik erfordert einfache Geräte! wie gesagt ich kann dir das CARTREND OBD2
empfehlen. Es liest tadelos die Fehler aus (die man(n) auch versteht) und du kannst sie löschen, bzw beseitigen.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
hast du nicht gesagt, das du dir ein mega tolles Steckerding gekauft hast für 99€ und es ja so super sei???? Sorry Chobra, wenn ich das so sag, aber von deinem geschwafel halt ich nicht viel, meinem gefühl nach, hast du weder ahnung von Autos, noch von Elektronik und auch nicht von PCs (außer vielleicht Spiele spielen)... Ich respektiere zwar deine Einträge, aber persönlich gesehen bist du bei mir unten durch... nach den 2000km auf 5 Zylinder.... da könnt ich mich immernoch aufregen....


Nur zur Info:
Ich hab mir nen OBD stecker für 15€ aus GB bestellt, ist ein ELM Basierter chipsatz drin... und fertig... ich kann so ziemlich jedes Diagnoseprogramm hernehmen, das mit Vista kompatibel ist.... Ich greif ohne probleme auf's steuergerät zu, kann DTCs auslesen, Echtzeitdaten von allen verfügbaren Steuereinheiten, kann Motor-Leistungsdaten und Setups rausziehen und darstellen, Informationen über Tacho und km Stand.

Fahr einfach weiterhin auf deinen 5 Zylindern, bis er irgendwann nurnoch auf einem fährt, klappert wie ein Traktor, in die luft fliegt, und steh dann mit großen augen vor dem auto und denk dir "hoppla" wie konnte denn das jetzt passieren? (Admins, das dürft ihr auch gerne rauslöschen was euch nicht gefällt, aber ich konnt mir das jetzt nicht verkneifen ;-))
Weisst Chobra, ich mein's ja nichtmal böse, aber ganz im ernst. Bevor du so ein käse baust, setz mal deine Denkmurmel in Bewegung und denk nach was du tust, was es für Folgen haben könnte. Und fahr ruhig mal in ne werkstatt... die haben für die meisten probleme eine einfache lösung. Und wenn es kleinigkeiten sind, die sich nicht auf die lebensdauer des cougars (des Motors oder Antriebsteile) auswirken können oder du einfach mal fragen hast, frag im FoBo nach.... so wie's alle anderen tun.
Zudem hat dieses Problem nicht dirket was mit dem Cougar zu tun oder?
 

SirSizzle

Eroberer
Registriert
25 Dezember 2010
Beiträge
86
Alter
42
Ort
65817, Eppstein
Cool down hdc-Dragonfly :bier

Ich kann deine Meinung nachvollziehn, jedoch muss ich sagen, dass man eben nicht alles kommentieren muss. Wenn jemand es nicht besser weiß, oder wider besseren Wissens und dem gesunden Menschenverstand Experimente machen möchte...who cares.
Er trägt die Konsequenzen, sofern es welche geben sollte. Nicht du!
Und persönlich werden muss man gleich garnicht...

Just my 2 Cents :undwech
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ich finds halt einfach nur zum heulen, das da einer sein cougar förmlich schreddert und alle tatenlos zusehen... einerseitz wird uns die knappheit der ersatzteile immer klarer, andererseits gibt's halt leute, die das net juckt und fröhlich weiterschreddern....

ich werd mich, sobald ich reifen wechsel wieder mit der schadensaufnahme beschäftigen und wieder den Rost auf die pelle rücken, dafür hab ich mir extra eine sandstrahlpistole besorgt... allerdings dieses jahr mit der richtigen lackfarbe *gg* die mechanik und die bremsen checken..... und alles weng entrosten und brutalst verrostete teile tauschen.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Och Leute, nicht gleich Zoffen!

OBD ist ne Tolle erfindung...
1. Der Cougar ist noch "PreOBD" also wie schon gesagt, kein echtes OBD2!
2. OBD ist kein Allheilmittel für auftauchende Probleme!
3. Man sollte sich vorher erkundigen bevor man ins blaue Kauft und rumprobiert!

Was nützt nen OBD Interface was vieleicht sogar funktioniert aber der
eigendliche Fehler immernoch vorhanden ist weil man blindlinks drauflos getauscht hat...!?

Ein angezeigter Fehler heißt nicht gliech das genau dort das Problem liegt.
Fehler, Sporadischer Fehler, Folgefehler e.t.c.

Dazu kommt noch, dass Ford in sachen OBD bei dem Cougar/Mondeo2 e.t.c. zwar ne
OBD Buchse verbaut hat aber dennoch oft ihren eigenen Weg geht.

Meiner Einer hat das AGV4500, also baugleich wie das AGV4000 nur das dies Zusätzlich
auch ohne Rechner funktioniert ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
OBD "Onboard Diagnostics" in der Version 2 ist in Deutschland bei Benzinfahrzeugen erst ab Baujahr 2001, bei Dieselfahrzeugen ab 2004 verpflichtend vorgeschrieben. Modellreihen, deren Produktionsende bereits abzusehen ist, wurden auch nach diesen Fristen nicht mehr auf OBD-2 umgestellt. Der Cougar gehört dazu. Der technisch gleiche Mondeo MK2 kam garnicht mehr in die OBD-2-Phase rein, im Gegensatz zum MK3, der von Anfang OBD-2 implementiert hat. Eine Besonderheit stellt der Cougar insofern dar, als dass OBD-2 in USA schon viel früher Pflicht war, und deshalb auch im Cougar zumindest in Teilen vorhanden ist. Das sieht man an der DTC-Auslesung im Kombiinstrument. Aber nach wie vor entspricht das im Cougar-Steuergerät verwendete Verfahren nicht vollständig der OBD-2-Spezifikation. Auslesegeräte, die sich allein auf OBD-2 stützen, müssen scheitern. Des Weiteren verwendet Ford im Cougar keinen CAN-Bus, wie er in allen OBD-2-konformen Systemen üblich ist. Auslesegeräte müssen also zur Kommunikation mit dem Steuergerät das alte, Ford-spezifische SCP-Verfahren unterstützen. Das wiederum können die wenigsten der heute angebotenen Billig-Tester, eben weil nur für Ford und nur für Autos > 10 Jahren Alter.

Ich kann mich nur anschließen: VORHER informieren, DANN erst kaufen. Das gilt für Ersatzteile genauso wie für Diagnosesysteme und das ganze Auto selbst.

Grüße
Uli
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

was kann denn "richtiges OBD-2" mehr als das Eurer Meinung nach "PreOBD", "kein echtes OBD2" im Cougar?

Gruss Michael, der Vehikel Erkunder (VE) verwendet
 
U

Uli

Gast im Fordboard
thbird schrieb:
was kann denn "richtiges OBD-2" mehr als das Eurer Meinung nach "PreOBD", "kein echtes OBD2" im Cougar?
Wie schon an vielen Stellen gesagt: OBD ist ein Software-Verfahren im Steuergerät, das zur Laufzeit des Motors diverse Tests fährt, um die Betriebsbereitschaft insbesondere der Abgasregelung sicherzustellen und laufend zu überprüfen. Im Zuge immer höherer Anforderungen an das Abgasmanagement der Motoren wurde das notwendig und deshalb zur Pflicht. OBD fährt einige Einmaltests nach dem Start des Motors und einige Dauertests während der gesamten Motorlaufzeit. Hierbei wird festgestellt, ob die Lamdasonden funktionieren (vor und nach dem Kat, was Rückschlüsse auf die Funktionstüchtigkeit des Kat's erlaubt) und ob die wichtigsten Sensoren und Stellglieder am Motor korrekt arbeiten.

Mit den per Diagnosesystem auslesbaren Daten hat das nur indirekt was zu tun. OBD legt eine ganze Reihe mehr an möglichen Fehlercodes im Speicher ab, weil es durch seine Testzyklen auch mehr und genauere Dinge ermitteln kann. Dabei verwendet OBD Typen-übergreifend einheitliche Fehlercodes (DTC's = Diagnostic Trouble Code). Die Codes sind größtenteils von denjenigen Codes verschieden, die Ford in der Vor-OBD-Phase (z.B. im Cougar) verwendet. Deshalb kommt Müll heraus, wenn man mit einem reinen OBD-Tester einen Cougar auslesen will.

Manche Systeme (wie der Vehicle Explorer) kann auch Laufzeitwerte auslesen und aufzeichnen, wie z.B. den Drosselklappenwinkel, die Einspritzwerte und die Ansaugtemperatur. Das hat nichts mit OBD zu tun, war klar ist wenn man bedenkt was OBD eigentlich tut (siehe oben).

Grüße
Uli
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Uli schrieb:
Manche Systeme (wie der Vehicle Explorer) kann auch Laufzeitwerte auslesen und aufzeichnen, wie z.B. den Drosselklappenwinkel, die Einspritzwerte und die Ansaugtemperatur. Das hat nichts mit OBD zu tun, war klar ist wenn man bedenkt was OBD eigentlich tut (siehe oben).
Danke ULI, das hätte ich NIE so kurz SO PRÄZISE formulieren können! Jetzt sollte das Thema durch sein!
 
Oben