Der Kantenrost ...

silent.death

Eroberer
...

so, nun meine erfahrungen zum kantenrost....

bei mir waren alle 4 türen betroffen und der kofferraumdeckel....

war anfang juni bei meiner werkstatt, und dort wurden die rostfotos gemacht...2 wochen später wurde ich angerufen, ich könnte den wagen am 2.juli abgeben.......hab ich dann auch gemacht, hab als leihwagen einen ford focus kombi (tdci bj2005) bekommen (musste lediglich den sprit zahlen) und hab meinen mondeo am mittwoch um 16uhr wiederbekommen....

die arbeit wurde sauber gemacht, der lackierer verstand sein handwerk, denn man sieht keine abweichung zum anderen lack.... der ganze wagen wurde aussen gereinigt und poliert (!)... und eine innenreinigung war auch noch mit drin... als kleines extra hat mir die werkstatt kostenlos einen kleinen kratzer (parkschaden) am hinteren rechten radlauf repariert und mitlackiert

alles in allem bin ich sehr zufrieden....

fg ulrich

Hitman320

Haudegen
RE: ...

Original von silent.death
...die arbeit wurde sauber gemacht, der lackierer verstand sein handwerk, denn man sieht keine abweichung zum anderen lack.... der ganze wagen wurde aussen gereinigt und poliert (!)... und eine innenreinigung war auch noch mit drin... als kleines extra hat mir die werkstatt kostenlos einen kleinen kratzer (parkschaden) am hinteren rechten radlauf repariert und mitlackiert

alles in allem bin ich sehr zufrieden....

fg ulrich

WO ist Dein Händler?????????????? Glaub ich nicht - ein Händler der zur Zufriedenheit des Kunden arbeitet u. sogar freiwillig Arbeit u. Kosten übernimmt???!!! Gehört der Laden Dir oder Deinem Vater? ;-)
Solch einen Händler wünsche ich mir auch... :-(

silent.death

Eroberer
....

der händler ist in oberösterreich / bezirk vb, gehört nicht mir, und auch nicht meinem dad....aber es ist dort sehr familiär und man ist sehr um seine kunden bemüht....

war aber vorher auch bei 2 anderen ford werkstätten in der umgebung, die mich nur beschissen (z.b.: einer wollte 60 euro für eine neue batterie der ffb, hab ich natürlich nicht gemacht) und die andere hat sehr unsauber gearbeitet...

fg

Tzwaen

Foren Ass
ich bekomme im august 4 neue türen und motorhaube, kofferraumklappe und einstiegsleisten werden ausgebessert - mal schaun was rasukommt :affen

m.0.p

Kaiser
so,nachdem meiner wieder beim lacker ist und ich ihn dienstag wieder bekomme bin ich mal echt gespannt wie es jetzt bei mir aussieht,eigentlich sollte ich den schon Freitag wieder bekommen,aber der Lackierer hatte wohl "wieder" ein problem mit der Farbe laut meiner Werkstatt :mauer :rolleyes:

M

mariot

Gast im Fordboard
Hallo. Habe vor morgen einen Mondi MK3 BJ2001 zu kaufen. Es soll ein Importfahrzeug sein. Haben die auch die Rostprobleme? Wenn ich Rostansätze sehen sollte, kann ich den trotzdem kaufen? Werde danach zu Ford fahren und beheben lassen. Weis bloß nicht ob der Serviceheft hat. Gibt es Probleme wenn er kein Serviceheft hat? Weis nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Bekomme den Mondi zu einen sehr guten Preis. Kein Ford Fachhändler. Was würdet ihr mir Raten.

W

wotschi

Gast im Fordboard
RE: ....

Original von silent.death
der händler ist in oberösterreich / bezirk vb, gehört nicht mir, und auch nicht meinem dad....aber es ist dort sehr familiär und man ist sehr um seine kunden bemüht....

Offenbar haben die Ösis die besseren Fordhändler. Meiner in Graz arbeitet für mich (als Stammkunde) genau so. :applaus

Flecks

Foren Ass
@mariot

ohne Serviceheft und allen Rostvorsorgeuntersuchungen mit FORD-Stempel nicht kaufen.
Ohne jährlicher Rostvorsorgeuntersuchung vom FFH gibt es keine Durchrostgarantie von Ford!!

Grruß aus Graz

B

bonnz

Gast im Fordboard
Soweit ich weiß sind diese Rostvorsorgeuntersuchungen aber erst nach dem Facelift 2003 Bestandteil des Serviceplans. Da der gewünschte Mondeo 2001 ist, dürfte es also herbei keine Rolle spielen.

Auch wenn ich nicht Auto kaufen würde, welches schon zu rosten anfängt (auch wenn man den Schaden repariert bekommt).

Flecks

Foren Ass
Es gibt seit dem Facelift lediglich ein paar eigene Seiten im Serviceheft welche extra vom FFH abgestempelt werden müssen.
Vor dem FL benötigst du für die Duchrostgarantie ein lückenlos gestempeltes Serviceheft ebenfalls von einer Ford Vertragswerkstatt.

Seit dem Fl hat hat man den Vorteil, dass nur diese Rostuntersuchungen gemacht werden müssen, die restlichen Serviceumfänge musst du nicht zwingend machen und die Durchrostgarantie gilt trotzdem!

Manchmal zeigt sich Ford aber sehr kulant und gewährt die "Entrostung" auch ohne Lückenlosem Serviceheft, aber eben nicht immer. Vor allem hast du gesetzlich keine Handhabe gegen Ford!

Also ohne Serviceheft Finger weg vom Fahrzeug

Gruß aus Graz

Rob_Mae

König
Original von bonnzSoweit ich weiß sind diese Rostvorsorgeuntersuchungen aber erst nach dem Facelift 2003 Bestandteil des Serviceplans. Da der gewünschte Mondeo 2001 ist, dürfte es also herbei keine Rolle spielen.

Richtig, bis zu diesem Zeitpunkt gibt es keine speziellen Rostvorsorgeuntersuchungen im Serviceheft.

GreetS Rob

Ami504

Foren Ass
Richtig, bis zu diesem Zeitpunkt gibt es keine speziellen Rostvorsorgeuntersuchungen im Serviceheft.

Mein Mondi, den ich im Mai erstanden habe, ist ein 10/2002 vor Facelift, der hat aber schon diese Einträge im Serviceheft.

Grundsätzlich würde ich auch davon abraten, einen Wagen zu kaufen, der bereits Rostansätze zeigt, denn meist sieht man nicht die Misere, die an unzugänglichen Stellen darauf warten, von einem Schraubendreher entdeckt zu werden. :mp:
Wer bereits Autos unter 1000 -1500€ Wert gefahren oder Youngtimer restauriert hat, wird sicher wissen, was ich meine! :rolleyes:

Viele Grüße

T.Held

Lebende Legende
Ich reihe mich hiermit auch zu den Türkantenrostbesitzer ein. Bei der Jahresinspektion wurde es an den rechten 2 Türen entdeckt, an den linken 2 wurde es wohl übersehen (trotz deutlich stärkerem Befall :ausheck ).

Bilder wurden vom FH gemacht und sind auf dem Weg zu Ford. Von den Türen auf der Fahrerseite bekommt der Händler nächste Woche Bilder von mir.

Eine neue Fahrertür gibts in jedem Fall, aber die Zahlt meine Autoversicherung wegen Wildschaden.

Vorne Rechts:
vr.jpg

Hinten Rechts:
hr.jpg

Vorne Links:
vl.jpg

Hinten Links:
hl.jpg

Was auf dem letzten Bild so rot ist wird wohl die Dichtmasse sein, oder? Nach Rost siehts nicht aus. Der Rost an der Kante darunter ist allerdings eher wegen der Reibung am Türdichtungsgummi, hätte m.M.n. aber trotzdem auf der Checkliste vermerkt werden müssen.

Beim Kauf hab ich noch gefragt wie es denn mir den Türen aussieht, ob schon neue reingekommen sind oder ob was dran gemacht worden ist. Die Türen währen nachgebessert worden hieß es, man sah auch daß es feucht war (Hohlraumkonservierung).

Ich wollte diesen Sommer noch die Hohlräume und den Unterboden behandeln, gut daß ich noch nicht angefangen habe. :ausheck

S

Smirnof

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe vor vier Wochen einen Mondeo Turnier 11/02 TDCI Ghia erstanden. Als ich zum Wochenende das Auto gewaschen habe, ist mir Kantenrost an der Fahrertür aufgefallen (durch aufgeplatze Dichtungsmasse an der Fahrertür unnten links an der Ecke), worauf ich beim Kauf nicht geachtet habe. Bei einer Kontrolle aller Türen viel mir auf, dass sich an allen Türen mal mehr mal weniger Bläschen gebildet haben. An der Fahrertür waren diese allerdings am schlimmsten. Hier war die Pest dunkel Braun sichtbar :wow. Bei einer sofortigen Reklamation beim Händler schien man mir nicht sonderlich überrascht zu sein, eher im Gegnteil. Der Werhstattmeister meinte nur: "ich will nicht sgaen das es ein Serienproblem ist", aber auf einen Komentar von mir: "unbekannt ist es aber auch nicht", kam kein Dementi zurück. Jedenfalls wird der Wagen in der kommenden Woche an Türen, Haube und Kofferraumklappe komplett untersucht und Bilder nach Köln geschickt. Bin ja mal gespannt, was dabei heraus kommt. Am Träger an der Schutzleiste konnte ich auch schon Bläschen erkennen.
Ich jedenfalls kann sowas bei einem Auto, was 41/2 jahre alt ist und neu 37000 € gekostet hat, nicht akzeptieren. Dies habe ich dem Händler gleich vor Ort klar gemacht .

B

bonnz

Gast im Fordboard
Hab ich mir auch gedacht, wo ich den Beitrag gelesen habe! :wow

Was hat der denn für ne Ausstattung?

S

Smirnof

Gast im Fordboard
Komplettausstattung. Beheizbare Frontscheibe, ABS, ASR, ESP, Navi, 6-fach CD Wechsler, Klimaautomatik, Schiebedach, Leder, Wurzelholz, Xenon, 18 Zoll Alufelgen usw.
Ahk abnehmbar und nen Satz Winterreifen habe ich dazu gekauft. Hat mich alles in allem noch 16600 € gekostet

W

wotschi

Gast im Fordboard
Eines kapier ich bei dem ganzen Rostproblem nicht. Hat Ford "verschiedene" Autos gebaut? Meiner ist ein V6 Ghia Turnier Bj. 05/2001, hat 130.000 km am Tacho und bis jetzt KEINE Rostflecken. Bin ich bloß ein einzelner Glückspilz?
:D

S

Smirnof

Gast im Fordboard
Wenn ich das alles richtig gelesen und verstanden habe, ist es ein Problem der Baujahre 02 und 03. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Dichtungsmasse verarbeitet worden, die zu schnell ausgehärtet hat und somit brüchig geworden ist. Die Folge: Lack und Grundierung abgeplatzt, dadurch Feuchtigkeitseinbruch = Rost.

Flecks

Foren Ass
Meiner ist BJ 04/2004 und hat auch schon leichte Bläschenbildung an den Türen.
2 Türen wurden bereits getausch, aber nicht wegen Rost, sondern nach Unfall. Die Dichtmasse sieht an den neuen Türen auch ganz anders aus, ist viel flacher.

@smirnof
als 16600€ für BJ 2002 mit fast 6000km finde ich echt arg teuer.
Meiner ist zwar nur ein Steel aber BJ04/2004 und hatte 32000km auf der Uhr.
Gekostet in Österreich (Braunau) beim BMW-Händler 15700€ (inkl. Xenon, Sommmer und Winterreifen).Hätte in Deutschland wohl nochmals 2000€ weniger gekostet.
Aber jetzt kommt der Hammer:
In Graz selbst beim Ford-Händler nicht unter 19990 € zu haben!!

Gruß aus Graz

C

Cannibal - ST220

Gast im Fordboard
Original von Smirnof
Wenn ich das alles richtig gelesen und verstanden habe, ist es ein Problem der Baujahre 02 und 03. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Dichtungsmasse verarbeitet worden, die zu schnell ausgehärtet hat und somit brüchig geworden ist. Die Folge: Lack und Grundierung abgeplatzt, dadurch Feuchtigkeitseinbruch = Rost.

Hallo!

Das mit dem Baujahr ist leider Quatsch! ;)
Mein ST220 ist Baujahr 04/2005 mit 24000km auf dem Tacho, und gestern gab es eine ordentliche Reinigung mit der üblichen Türkontrolle!Und siehe da, Rostblasen an der hinteren Türe auf der BF Seite!
Wenn ihr mich fragt betrifft es die komplette MK3 Serie! :wow :wand

C

Cannibal - ST220

Gast im Fordboard
Was ich noch dazu sagen wollte ist, daß mein Wagen bis jetzt nur den vergangenen milden Winter gefahren wurde!Den davor stand er in der Tiefgarage meines Händlers! :D

Metalhorse

Triple Ass
Diese kleine Geschichte ist dem Kantenrost gewidmet, der beim Mondeo scheinbar zuhause zu seien scheint. ?(
Ich habe am 03.09.2007 meinen Mondeo beim FFH abgegeben, da ja nun endlich die Freigabe von Ford da war, die vier Türen zu reparieren bzw. auszubessern.
Nun gut die Freude war groß als der Anruf kam, dass ich meinen Mondeo hinbringen darf. :D
Ja was soll ich sagen, ich fahre am 03.09.2007 zum FFH und was bekomme ich zu hören „Sie hatten für heute ein Termin?“, „Wir haben Sie aber nicht aufgelistet“. blah :aufsmaul:
Nach einigen Telefonaten, kam endlich jemand um mich meines anzunehmen.
Gut der Fall wurde aufgenommen, ich habe meine Schlüssel abgegeben und habe meinen Leihwagen bekommen, den ich zum Glück kostenfrei gestellt bekomme. :applaus
Laut FFH sollte die Sache bis zum 07.09.2007 :applaus erledigt gewesen sein, war sie aber nicht.
Ich dachte mir, fährst mal hin und fragst nach wie es den mit dem Wagen aussieht, was soll ich sagen nach 20min kam der Mensch der meinen Mondeo, ich sage mal „betreute“, und lächelte mich an, „ja es ging um die Türen die repariert werden sollten richtig?“, „die Türen sind nicht mehr zu reparieren da müssen vier neue ran, nur leider warten wir jetzt auf die Freigabe von Ford für die neuen Türen, die Freigabe war nur für die Reparatur“, na toll dachte ich.
Dann fragte ich ihn „kann ich meinen Mondeo wenigstens so lange wieder mitnehmen?“, darauf bekam ich die Antwort „nein leider nicht da der Mondeo schon auseinander genommen da steht und wir darauf warten die Türen zu tauschen.“
Oh man, mir viel echt nichts mehr dazu ein. Tja nun ist der 19.09.2007 und ich habe meinen Mondeo immer noch nicht zurück und fahre mit meinem Leihwagen durch die Gegend.
Ich muss sagen, was Ford sich da leistet ist echt enttäuschend, da ich vorher sieben Jahre einen PROBE GT US-Ausführung gefahren und dieser weder Rost noch irgendwelche Mängel hatte, sogar durch den TÜV bin ich jedes Mal ohne Mängel gekommen, hätte ich nie beim Mondeo damit gerechnet dass das Thema Rost bei einem vier Jahre jungen Wagen so groß ist.Was ich mich frage ist, hat Ford den nicht unmengen an finanziellen Verlusten deswegen? :idee
Ich kann nur offen das ich in den nächsten Tage/Wochen meinen Wagen mit neuen Türen wieder bekomme, den so langsam vermisse ich das Fahrgefühl welches im Mondeo herrscht, da es trotzdem ein schönes Fahrzeug ist, den Mängelfreie Autos gibt es ja leider/gottseidank nicht. :D

Schrecki

Haudegen
Unser MK3 ist von 3/06 und die beiden Türen hinten wurden schon nachgebessert, was innerhalb einer Woche geschah. In dieser Zeit musste ich einen Fiesta fahren, der dann auch noch 10€ am Tag kostete.

Interessant ist, dass unser MK1 auch nach 12Jahren keinerlei Rostspuren zeigte. :respekt

T.Held

Lebende Legende
Nicht nur die Türen, sondern auch die Motorhaube ist bei meinem betroffen! :wand

Das ist der Falz überm Kühlergrill:

Hauberost.jpg

Man sieht wie sich der Wulst der Dichtmasse schon vom Blech ablöst.

Kofferraumdeckel hat (noch) nix, deswegen hab ich dort den Falz Gestern gleich mal innen mit Hohlraumkonservierung eingesprüht. Die neue Fahrertür hatte ihre Kur schon von mir bekommen.

Darf die WS am Montag gleich mal den Fotoapparat zücken........ :wand

T

TDCI Fan

Gast im Fordboard
Rost an den Türen

Hallo zusammen,

Wollte mal Fragen ob, wenn man neue Türen von Ford bekommt diese auch noch anfangen zu rosten fahre einen 5/06 3,0 V6 204 PS. Achso Rostet der Mondi auch an den Tragenden Teilen wie z.B.: Schweller irgendwelche Träger???? Außer jetzt die Achteile oder so.

Mfg Stephan

Oben