Der Autobild Vergleich

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
Hi Leute
hab was interessantes in der neuen Autobild über den jaguar XK gelesen:

"Was bitte schön soll am neuen XK noch typisch jaguar sein? er sieht doch von außen aus wie eine mischung aus einem geglätteten ford cougar und einem hyundai coupe. für ein 80.000 euro automobil ist das wirklich erbärmlich!"

was hat den der typ für ein problem, das auto sieht nicht aus wie ein cougar und ist auch alles andere als erbärmlich! :aufsmaul: :mp:
also entweder ist der typ ein armseliger neidiger golf 2 fahrer oder er hat einfach keine ahnung von autos und geschmack hat er auch keinen!
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Nicht nur der Leserbrief in der AutoBild weist auf den Cougar hin.

Auch im Test des Jaguar XK in der AutoMotorSport (ams Ausgabe 19/2005) ist folgender Satz zu lesen:
"Das Grill-Oval und die an den Ford Cougar erinnernden Frontscheinwerfer erscheinen zierlich zum massiven Nummernschildsteg"

Jahre später und der Cougar wird immer wieder zu vergleichen herangezogen. Würde sagen ein Kompliment für das zeitlose Design.
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Lasst euch doch von so dämlichen Kommentaren nicht anmachen.

Erst kam der Cougar ... und dann lange nix ... und jetzt erkennen auch andere Autobauer, dass die zeitlos schöne Form in der ein oder anderen Weise auch gut zu eigenen Modellen passen würde. :mua
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von Cougar
Sind die Artikel zufällig auch online einsehbar?

[denk]Link??[/denk]

Leider nicht Silke.....(zumindest hab ich die nicht gefunden).

Der erste, den Verena reingestellt hat, ist ein Leserbrief in der AutoBild der auf die Vorstellung des neuen Jag XK hin schreibt.

Das zweite Zitat ist aus der ams 19/2005, die den neuen Jag XK auf Herz und Nieren testen (stammt also direkt vom Redakteur).
 
D

Destroy

Gast im Fordboard
autobild is eh ne müllzeitung...

immer wenn ich lese: öh ford scheiß qualität muss ich mich fragen was die gesoffen haben?
da stellt sich mir die frage ob die nicht bestochen wurden von vw z.b.
denn die solln ja immer ne 1a quallität haben (was ich nich finde)
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Waldo
Lasst euch doch von so dämlichen Kommentaren nicht anmachen.

Erst kam der Cougar ... und dann lange nix ... und jetzt erkennen auch andere Autobauer, dass die zeitlos schöne Form in der ein oder anderen Weise auch gut zu eigenen Modellen passen würde. :mua

Da gebe ich dir auch vollkommen recht! :D

Ich zitiere mal ein paar Aussagen aus 3 Zeitschriften der AutoBild zum Cougar:

- Nr.22/29. Mai 1998: Überschrift --> Luxus-Coupés Fünf starke Rücken die uns entzücken? Top in Form: Ford Cougar, Peugeot 406, Mercedes CLK, BMW323i, Volvo C70
Cougar: Form - Schick, aber fix alternd; Flexibilität - Große Klappe das reicht; Fahrspaß - Mehr Power brächte sogar noch mehr; Fazit - Nicht immer, aber öfter

- Nr.30/30. Juli 1999: Überschrift --> Coupe Vergleich Ford Cougar gegen Alfa Romeo GTV Zwei Sport-Coupés, zwei Charaktere Schräge Typen: Italo-Schönling trifft auf US-Boy. Beide vollkommen unvollkommen. Oder einfach unwiderstehlich gut?
Charakter-Nasen unter sich: Ford Cougar und Alfa GTV beeindrucken mit markantem Design und dynamischer Ausstrahlung.

- Nr.8/20. Februar 2004: Überschrift --> Gebrauchtwagen: Ford Cougar Ein zuverlässiger Exot aus dem Fazit des Artikel zitiert: ...Unter dem Strich ist der Cougar eine Empfehlung für alle, die ein nicht alltägliches Alltagsauto bewegen wollen, ohne deshalb pausenlos teure Werkstattrechnung zu bezahlen...

Habe das einfach mal geschrieben :comp2:, weil ich denke das das zu diesem Thema hier passt, weil ich auch finde, daß das Design vom Cougar heute noch auf jedenfall mit den neuen Autos mithalten kann :D und ich auch meine, daß sich vieles vom Cougar für die heutigen Autos von der Idee her einiges abgeschaut worden ist. 1998/99 war der Cougar für viele vom Design her gewöhnungsbedürftigt :rolleyes:, heute ist er mit anderen Autos der absolute hingucker.

Gruß
Chris
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
...und den Vergleich mit dem Alfa hat der Cougar locker gewonnen! :D:tup

Ich sehe es wie Waldo: heutige Vergleiche aktueller Modelle mit dem Cougar empfinde ich als Remineszens über denselben und es zeigt, wie weit er seiner Zeit designtechnisch voraus war. :applaus
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Original von tst89
Auch im Test des Jaguar XK in der AutoMotorSport (ams Ausgabe 19/2005) ist folgender Satz zu lesen:
"Das Grill-Oval und die an den Ford Cougar erinnernden Frontscheinwerfer erscheinen zierlich zum massiven Nummernschildsteg"

Hm... Vielleicht würde ja sogar die Frontschürze vom Jaguar einigermassen an den Cougar passen? Das sähe bestimmt geil aus :D

jaguar-xk-conv-f3q-stu.jpg
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Hm..., mal sehen.... :idee

Die Fahrzeuglänge:

JagXK: 4776mm
Cougar 4699mm

Die Fahrzeugbreite:

JagXK: 1829mm
Cougar: 1780mm

Die Fahrzeughöhe:

JagXK: 1296mm (Coupe/Cabrio:1306mm)
Cougar: 1346mm (ok, meiner nur noch 1316mm!)

Der Radstand:

JagXK: 2588mm
Cougar: 2704mm

Die Spurbreite vorn (ACHTUNG!):

JagXK: 1504mm
Cougar: 1506mm

...und hinten:

JagXK: 1498mm
Cougar: 1491mm

Reifendimensionen (am XK8 ):
JagXK: 245/50R17
Cougar: 225/45R17 (non-standart, aber wohl am verbreitesten)

Kofferraumvolumen / Zuladung:
JagXK: 327 Liter / 375kg
Cougar: 428 Liter (umgeklappt: 930 Liter) / 383kg

Leistung (nur `mal so):
XK8(Cabrio/Werksangaben): 298PS bei 6000U/min, 4,2L V8-Zyl. 411Nm bei 4100U/min, 0-100km/h=6,6secs, Top-Speed 250km/h abgeregelt.
Cougar(lt.AMS01/99): 170PS bei 6250U/min, 2,5L V6-Zyl. 220Nm bei 4250U/min, 0-100km/h=8,0secs, Top-Speed 225km/h.

Preis XK8: 72.140,00EUR (03.2004)
Preis Cougar: 26.690,00EUR (01.1999)

identisch: Radio/CD, Schalter für Bordcomputer, elektrische Fensterheber, Klimaregler.

Fazit: 45.450,00EUR mehr für ein Fahrzeug mit nahezu identischen Abmessungen, gleichen Schaltern, weniger Variabilität und etwas besseren Fahrleistungen, die aber nicht wirklich die Welt sind, sowie gehobenerer Haptik. Ach ja, und es ist auch nur `ne Katze!!! :D

Also, meine Wahl steht eindeutig fest: der Cougar ist der bessere Jaguar! -...und nur ein geringfügig schlechterer Aston Martin!! :mua lol
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von cougar65
...Also, meine Wahl steht eindeutig fest: der Cougar ist der bessere Jaguar!...

Das seh ich genauso :applaus :applaus :applaus

Ich find es nur cool, wie brandneue Modelle mit einem (leider :cry: ) schon längst nicht mehr gebauten und damals belächelten Modell verglichen werden. Der Jaguar ist da ja nicht der Einzige. Da kann man mal sehen, wie weit der Cougar ... zumindest optisch ... seiner Zeit voraus war ;)

:denk Es würd mich wirklich mal interessieren, wie hoch die Verkaufszahlen des Cougar wären, wenn er erst heute auf den Markt gebracht werden würde :denk
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
ich denke nicht wesentlich höher als damals. Ist ja schließlich ein Nischenauto. Coupes sieht man ja generell nicht oft auf der Straße. Und er wäre heute als Neuwagen auch teurer als damals. Ich denke unter 30.000 wär da nix drin.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Cougar

Da kann man mal sehen, wie weit der Cougar ... zumindest optisch ... seiner Zeit voraus war ;)

:denk Es würd mich wirklich mal interessieren, wie hoch die Verkaufszahlen des Cougar wären, wenn er erst heute auf den Markt gebracht werden würde :denk

Da gebe ich dir vollkommen recht :applaus und die Frage wie es denn heute mit den Verkaufszahlen aussehen würde, wäre wirklich mal sehr interessant!
 
E

eco

Gast im Fordboard
@ Wildcat-EuroNECO, jope würde mich auch mal interessieren, besonders wenns den coug auch noch als Cabrio geben würde, ich würde mal sagen das würde die verkaufszahlen um einiges erhöhen![offtopic]Warum wurde die Produktion eigentlich eingestellt?[/offtopic]
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Würde es Euch noch spaß machen mit einem Cougar rumzufahren, wenn er so oft wie der Golf auf der Straße wäre. Mir nicht, ich finde es gut das es so wenige gibt. Ihr nicht auch?
:idee
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Jochen hat Recht. Für mich ist die Individualität des Cougars ein ganz entscheidender Grund dieses Auto zu fahren. Ich würde mich in einem Auto, das mir an jeder zweiten Ampel begegnet nicht wohlfühlen. Egal welches Fabrikat. Sollte mein Cougar mal das Zeitliche segnen, wüsste ich auf Anhieb gar keine Alternative. Vielleicht Crossfire oder so. Die sieht man auch ziemlich selten.
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Dem schliesse ich mich auch an.
Gut, erster und wichtigster Punkt ist natürlich das mir der Cougar am besten gefällt.
Aber gerade da er nicht an jeder Ecke steht, kann man sich nicht "satt sehen" :D
Und diesen " Exoten-Status" kann man ebenso geniessen....
der Cougar ist eben etwas, wo nicht jeder hat :mua

Gruß
Toby
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von Cougar
Original von eco
[offtopic]Warum wurde die Produktion eigentlich eingestellt?[/offtopic]
Weil die Verkaufszahlen nicht entsprechend den Erwartungen waren
Immer das gleiche,es geht immer um das sch.....Geld :wand
[denk]Man hätte mehr tun können,dann wäre er besser verkauft worden[/denk]
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Original von stalk
ich denke nicht wesentlich höher als damals. Ist ja schließlich ein Nischenauto. Coupes sieht man ja generell nicht oft auf der Straße. Und er wäre heute als Neuwagen auch teurer als damals. Ich denke unter 30.000 wär da nix drin.

Sehe ich ähnlich...-und da ich ich für den Cougar NEU nicht einmal diese Summe in DM bezahlt habe (ok, inkl.Inzahlungnahme meines alten KfZ), könnte ich ihn mir heute neu kaum noch leisten! :mua

Andererseits, Cougarfahren ist erst durch die Seltenheit in Verbindung mit dieser einmaligen Form etwas ganz Besonderes. 8)

Also, der GAU wäre für mich eines fernen Tages in einem Golf aufzuwachen! (Und wenn er x-mal soviel Leistung wie der Cougar und Titten hätte, never ever!!!!) :kotz:

Sollte ich jemals GELD haben: Cayman (yeah!):tup
 
Oben