Den V6 richtig aufdrehen, was kost sowas? Gibts Alternativen, was das Getriebe angeht?

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hi leuts,
ich hab mich intensiv mit dem Thema Motorleistung auseinander gesetzt, werde aber irgendwie nicht schlau draus. Mich würds interessieren, wieviel Arbeit es ist, was sowas kostet, und wie Weit man sowas selber machen kann. Hätte gern etwas mehr leistung an meinem Cougar. Bei Ebay kriegste nur schrott und nen turbolader kost seine 2500€
Ich hab bischen schiss davor, mit dem MTX75 Getriebe noch mehr leistung drauf zu geben, nachdem ich weiss, das der Duratec gern das Differenzial Schält. Was gibts denn da noch für Alternativen? Gibts da evtl. ein 4 Gang getriebe?
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Klar gibt´s ein 4 Gang Getriebe, das CD4E (max.280Nm), aber glaube mir das wills du nicht freiwillig verbauen.

Hab mich gestern mit Achim in Borken schon über das Thema unterhalten, viel Wahl bleibt ein nicht...
Mtx75 wurde anfangs in Verstärkter ausführung noch in den St220 verbaut, soll da aber oft zu Motorschäden geführt haben welche erst durch einsatz des 6-Gang Getriebes ausgemerzt wurden. (Frag mich jetzt nicht wie nen Getriebe nen Motor schrotten kann)
Der St220 schafft 280Nm mit 5.Ganggetriebe und 285Nm mit den 6.Ganggetriebe. Der 2L Tdci haut sage und schreibe 300Nm raus, also die Getriebe könnten evt. auch innen Cougar passen, wobei die Kupplungsglocke und die Antriebswellen eben passen müssen.,,,
Wobei in einer solchen Größenordnung das Getriebe nur 1 von vielen Themen ist, so würde der Motor bzw. die Lager das Drehmoment nicht mitmachen.

Das ist mein wissensstand bisher, wenn iwer noch näheres weiß kann er ja schreiben, währe cool.


Vg
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
wenn dir 2500 euro für nen Turbolader schon zu viel sind dann kannst eine Leistungssteigerung die auch was bringt eher vergessen.
Da bist ganz schnell bei mehreren Tausenden euro dabei!
Hab des selber grad alles gesehen wie es is und wie die kohle dabei raus geht^^, allerdings machen dann 350 PS wieder sehr viel gut:)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
FloW schrieb:
Hab mich gestern mit Achim in Borken schon über das Thema unterhalten, ..

Ja - aber viel dazu sagen konnte ich nicht. Bin leider nicht vom Fach. ;)
Wenn man dem Motor mehr Leistung geben mag, dann sollten auch andere Pleul und Kurbelwellenlager rein.
Ich würds nicht machen - das wird ein Fass ohne Boden.
 

nellymops

Mitglied
Registriert
19 November 2009
Beiträge
64
Jep dann wäre ich bei einem anderen Auto bevor ich da anfange richtig zu investieren.^^
 
Oben