C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Hallo ,wir haben uns seit Freitag auch für einen Fiesta entschieden
und ihn gleich mitgenommen .Sind wirklich sehr begeistert von dem Wagen .
Habe an euch auch gleich mal eine Frage .Im Fiesta Katalog ist die Mittelkonsole im Alu Look abgebildet ,der Händler findet das nicht ,kann mir jemand sagen ob einer es schon eingebaut hat .Oder ob jemand eventuell eine Teile Nr. davon hat ?
Danke schon mal im voraus

cc

Julian

König
Hi!
Kann gut sein das der Händler das nicht findet, weil diese Aluteile eigentlich Pumateile sind.
Ich hab Dir mal auf einem Bild alle drei Cockpitteile zusammengefasst die Du brauchst, um Dein Cockpit mit edlem Silber zu bestücken.

Es sind insgesamt drei Teile: Tachoabdeckung, Radioschachtblende, und Heizungspanel.
Weil ich nicht weiß wie ein Fiesta innen aussieht (soll Ähnlichkeit mit einem Puma haben), musst Du genau drauf achten, ob das Heizungspanel genau so aussieht wie auf dem Bild.

Um sicher zu gehen, dass Du in Deinen Fiesta das silberne Heizungspanel eines Pumas einbauen kannst, solltest Du es rausschrauben und an der Rückseite nachsehen, ob die auf Bild 2 dargestellten Anschlüsse auch bei Dir vorhanden sind.

Du solltest außerdem darauf achten, das Klimapanel zu kaufen, welches NICHT mit einem Zigarettenanzünderstecker an der Vorderseite versehen ist. Dieses besteht nämlich nur noch aus einem einzelnen zusammengegossenen Plastikteil und kann nicht mehr aufgeschnitten und auf blaue Beleuchtung umgebaut werden. Falls Du sowas aber ohnehin nicht vorhast, dann ist das egal, und Du brauchst nur die Anschlüsse hinten vergleichen.

Bei der Cockpitabdeckung steht folgende Nummer drauf:

B45XC Ford ABS/PC V97FB A014L 21AC

Darunter steht:

96FGA 01 4L21ALW 96FGA01 4L21EHW

Welches davon die Nummer ist weiß ich nicht. Die haben bei Ford aber so eine schematische Darstellung des Cockpits, worauf sie nur klicken brauchen (Du könntest beim Bestellen mit auf den Monitor gucken oder dem Verkäufer im Cockpit zeigen, welches Teil Du wünschst - und die Teile sind fürn Puma jedenfalls alle in silber).

Die Nummer für das Klimapanel kann ich jetzt nicht raussuchen, denn dazu müsste ich es rausschrauben, zerlegen, die Platine rausnehmen und auf der Rückseite die eingestanze Nummer lesen.

Nein nicht gleich so enttäuscht gucken - ich bin glücklicherweise zufällig son Digicam-Auto-Freak, der ungefähr 4000 Bilder vom Auto und von allen Umbauten hat :D.
Aus Angst vor der Behauptung, ich hätte mein Cockpit nicht selbst auf blau umgebaut hab ich alles fotografiert, und bei einigen Bildern kann man deshalb praktischerweise die Teilenummern der Mittelkonsole ablesen.
Hinter dem Klimapanel steht: 96FW 18D4 51A, oder STA (der Fünfer ist etwas undeutlich zu lesen).
Auf dem Aufkleber innen im auseinandergeschnittenen Klimapanel steht:
B97FB1 8K391.

Viel Spaß mit dem Silberlook!
Und vergiss nicht, die Anschlüsse Deines Klimapanels mit den unten dargestellten Bildern zu vergleichen (sonst bestellst Du inkompatible Teile die schnell mal über 100 Euro kosten, und ich weiß nicht, ob Ford die zurücknimmt wenns das falsche ist)

C

christian-christoph

Gast im Fordboard
@Julian

Danke dir für deine Hilfe ,sieht aber etwas anders aus .
Mein Händler hat sich auch schon schlau gemacht ,es sind wohl die gleichen die auch im Fusion verwendet werden ,er muß nur noch klären ob es das Alu Dekor ist weil aus der Beschreibung nicht hervorgeht das es sich um Alu handelt .

cc

Julian

König
Stimmt - daran hab ich ja noch gar nicht gedacht!
Aber zumindest beim Heizungspanel funktioniert das jedenfalls nicht, weil man die beleuchteten Zahlen, Symbole und Streifen beim Lackieren nicht abdecken kann.
Ich hätte immer gern Airbrush am Heizungspanel gehabt, und aus diesem Grund geht das nicht.
Man kann auch hinten am Heizungspanel nicht das Glas rausnehmen, wodurch später die Anzeigen für Lüftergeschwindigkeit etc. durchscheinen, denn das ganze Teil ist aus transparentem Kunststoff und wurde mit einer Maskierung für die Zahlen silber lackiert. Zumindest für die untere Mittelkonsole bleibt leider nur ein Komplettkauf wenns silber sein soll, und Airbrushen oder Lackieren ist leider unmöglich (außer man sprüht einfach über alles drüber).

Julian

König
Hoppla, jetzt stimmt die Reihenfolge der Postings nicht mehr - na egal.

Also: Du hast sicher den ganz neuen Fiesta, richtig?
Fiestas und Pumas sind innen beinahe identisch, aber das trifft nicht auf Fiestas Bj96 und den ganz neuen Fiesta zu. Dein Fiesta sieht innen aus auf wie am Bild unten, richtig?
Also: Entweder kann Dir Dein Fordhändler das im Alulook bestellen, oder Du musst es lackieren lassen.
Ford hat für den Innenraum einen ziemlich ähnlichen Bauplan was die elektrischen Schaltungen angeht. Ich kann Dir jetzt nicht so gut helfen weil ich über den neuen Fiesta nicht bescheid weiß, aber ich denke mal im nächsten halben Jahr werden zahlreiche Umbauwebsites und Tuninghilfen im Internet auftauchen, weil der neue ja ein beliebtes Auto ist.
Im Moment hab ich keine gefunden und kann Dir keine Anleitung schreiben, wie Du diese Armaturenbrettabdeckungen rauskriegst zum Lackieren.
Wenn Dein Fordhändler die neuen Teile im Alulook besorgt, hast Du die halbe Mittelkonsole in der Hand und siehst daran, wo genau die Löcher für die Schrauben sind, und wo sie eingeklipst ist.
Vielleicht kannst Du sogar bei Ford umbauen lassen.

Bildquelle:
http://images.google.at/imgres?imgu...=ford+fiesta+interior&svnum=10&hl=de&lr=&sa=G

C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Ja ,sieht genauso aus von Innen .
Mein Ford-Händler muß wie gesagt noch die Farbe und den Preis abklären .
Er meinte man muß halt mit dem Radioausbau anfangen ,danach könnte man alles sehen .
Danke dir noch mal @Julian

cc

Oben