Defekt des Antriebstrangs

Black-ST

Mitglied
Website
www.ford-puma-forum.net
Ich habe ein ernstes Problem mit meinem Puma und kann den Fehler einfach überhaupt nicht zuordnen.

Gestern auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass die Laufgeräusche plötzlich ziemlich laut wurden. Wenige Minuten später hatte ich zw. 100-140 km/h ein Vibrieren, wenn ich auf dem Gas stand. Ich hatte schon mehrfach bei meinen Pumas einen Antriebswellenschaden (getriebeseitig), aber diesmal hat sich das anders angefühlt. Außerdem wurden beide inneren Gelenke vor kurzem erneuert.
Neben dem Vibrieren habe ich noch folgende Erscheinung: wenn ich dann bei höherer Geschwindigkeit vom Gas gehe, dann rattert es 4-5 Mal als würden Zahnräder aneinander schlagen oder sowas in der Art (es ist schwer so ein Geräusche zu beschreiben ). Dieses Geräusch taucht auch dann auf, wenn man ganz sanft das Gaspedal tritt.
Als ich dann heute auf dem Weg zur Werkstatt war trat ein Schlagen bereits ab 20 km/h auf, allerdings nur dann, wenn das Gaspedal betätigt wird. Auf dem Heimweg über die Autobahn war dann nichts mehr da, als wäre nie was gewesen mit dem Auto. Nur das Rattern beim Loslassen des Gaspedals war noch da.
Im Moment vibriert die ganze Kiste und das metallische Rattern ist noch da.

Ich war zunächst bei ATU - wo man mir einreden wollte meine Reifen wäre lose weil sie nur mit 100Nm anstatt 120Nm angezogen waren und das wäre der Grund. Hier wurde das Radlager und die Antriebswelle ausgeschlossen. Anschließend bei FORD äußerte der Meister den Verdacht, es könnte das äußere Gelenk der Antriebswelle sein. Eine dritte Werkstatt war ratlos und tippte auf's Getriebe. Keine der Wellen hat allerdings auffällig viel Spiel.

Hat irgend jemand eine Idee oder einen Anhaltspunkt? Bin total ratlos.

Koki1107

Doppel Ass
Läuft der Motor den rund und auf allen 4 Pötten??????

Entweder hat für mich dein Motor ne Macke oder das Getreibe. Könnte aber auch was mit der Kupplung, bzw. Schwung und Co. zu tun haben.

Oben