DasTimo 's suche nach dem perfekten Ford

DasTimo

Doppel Ass
einfach nachzurüsten in nen dohc fliessheck? hat da wer erfahrung? blinkeransteuerung geht ja wie üblich über warnblinkschalter.. und der rest? brauch man dafür spezielle stellmotoren?

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
ich würde dann zu nem nachrüstkit greifen, bei ford wahrscheins sau teuer:

Link

DasTimo

Doppel Ass
das sieht doch gut aus.. waeco ist doch ne guter hersteller..

hat das schonmal wer gemacht

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Gemacht noch nicht , aber mit Einbauanleitung stelle ichs mir net soo schwer vor :)

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Waeco ist erste Sahne, und der Einbau ist relativ einfach.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Hier mal nee Anleitung für Sierra, das Prinzip ist aber beim Scorpio dasselbe, musst nur schauen ob positiv ( masseimpulstgesteuert) oder negativ angesteuert.

Die Fernbedienung braucht -12V (Masse), +12V und dann jeweils einen Draht an auf und zu sowie noch je einen an die Blinker.

Masse: braun
Schließen: weiß
Öffnen: gelb
+12V: rot-gelb

Und Sierra MK2 immer masseimpulstgesteuert! Alle Massen an braun, +12V an rot-gelb. Blinker sind schwarz-grün und schwarz-weiß.

Hat die Fernbedienung nur ein Kabel zur Blinkeransteuerung, müssen zwei Dioden verwendet werden.
Bei der Blinkeransteuerung ist zu beachten, dass die Dioden richtig herum angeschlossen sind.
An den Dioden sind graue Striche, die in Richtung der Blinker zeigen sollten, dann sind sie richtig herum.

D

Dusty

Gast im Fordboard
ich hatte den 2,4 Fließheck und habe da eine Standardfernbedienung aus Eay nachgerüstet, funktioniert ohne Schwierigkeiten, du mußt nur auf das Baujahr drauf achten...
ab 1992 kannste das direkt nachrüsten, bis 1991 mußt du irgendwelche Drähte drehen, da weiß ich aber nicht mehr welche das waren, ist schon zu lange her....

Aber auch da gibt es genaue Einbauanleitungen.
Da mußte dann nur den Verkäufer nach fragen... wenn der die nicht hat, dann NICHT kaufen, denn du brauchst eine bestimmte für die Baujahre BIS 91!!!

Wenn du die nicht hast, funktioniert zwar die schließe, aber du bekommst die Türen nicht mehr offen, so war es bei mir!!!

DasTimo

Doppel Ass
hm ich denke mal wenn ich nen stromlaufplan hab dann wird das gehn.. wieso muss ich den ne kabel zu jedem blinker ziehen denke doch das geht über den warnblinkschalter..

D

Dusty

Gast im Fordboard
also bei der Anlage die ich hatte, wurde das alles an der Elektrik am Holm auf der Beifahrerseite angeschlossen, aber wie gesagt, dass war der 1991 Scorp...

bei meinem jetzigen ist das alles Serienmäßig

gruffti

Foren Gott
Die MKII sind meines Wissens alle mit Fernbedienung ausgerüstet. Die ist im Steuermodul integriert, es fehlt halt meist nur der Sender (wird mittlerweile häufig bei ebay angeboten).

Nur die Anmeldung funktioniert nicht, wie im Handbuch angegeben.

3 mal den Zündschlüssel von 0 auf I und zurück, bei 4. mal auf I ertönt ein Gong, der besagt, dass das Modul lernbereit ist. Nun drückt man die Entriegelungstaste der Fernbedienung und wird diese erkannt, ertönt erneut ein Gong. Man kann nun durch drücken der Entriegelungstaste bis zu 4 Fernbedienungen anmelden. Dreht man den Zündschlüssel wieder auf 0, zeigt ein erneuter Gong das Ende der Lernbereitschaft an.

Alle Fernbedienungen müssen in 'einem Rutsch' angemeldet werden, wiederholt man die Prozedur, werden die vorher angemeldeten Fernbedienungen wieder gelöscht.
Und längere Nichtbenutzung einer Fernbedienung führt zur Löschung...

Also unterm Strich, ertönt nach o.a. Prozedur der Gong, kann auch eine Fernbedienung angemeldet werden.

DasTimo

Doppel Ass
habn mir heute nen 91er ghia angekuckt mit fast vollausstattung.. ein traum die karre.. der hat sogar tempomat..

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von DasTimo
hm ich denke mal wenn ich nen stromlaufplan hab dann wird das gehn.. wieso muss ich den ne kabel zu jedem blinker ziehen denke doch das geht über den warnblinkschalter..

Nee geht über die Blinker bzw. Blinkerschalter am Lenkrad.

DasTimo

Doppel Ass
kaputte kupplung und kein tüv.. aber top zustand und 105tkm gelaufen.. opa auto aus 2ter hand

ich hab meinen traum scorpio gefunden..

dohc maschine in dunkelblau mit blauem velour innen, ne ghia mit rundum wohlfühl ausstattung 105tkm gelaufen, top gepflegt opa auto..

problem .. kein tüv und kaputte kupplung.. also:

welche kupplung sollte ich nehmen:

original ford kupplung 240€
atu kupplung 180€
ebay kupplung 100€

---------------------------------------------------------------------------------------------------

[EDIT BY MOD]: Thema mal angepasst, 1nes reicht ja, wenn man das Topic angleicht :) [/EDIT BY MOD]

---------------------------------------------------------------------------------------------------

gruffti

Foren Gott
...ich denke Du betreibst Motorsport?....

Bei Ford weisst Du was Du bekommst, bei den anderen nicht so richtig.
Gleichwohl würde ich den Kupplungssatz auch im Zubehör kaufen.
Satz = Kupplungsscheibe, Drucklager und Druckplatte.

Häufig werden bei ebay (und manchmal auch bei ATU) nur die Einzelteile angeboten, also zumindest ohne Drucklager.

Die Teile gibt es im Austausch und sollten m.E. nur komplett getauscht werden. Dazu ist der Getriebeausbau zu viel Arbeit...

DasTimo

Doppel Ass
ja klar bin ich motorsportler (wenn man stockcar so bezeichnen kann) aber es gibt immer fahrer und schrauber...

ich wollte schon alles machen also sprich was verschleisst soll auch neu...

ich denk ma ich werds von atu holen ich krieg da sogar noch etwas rabatt...

was kann ich an verschleissteilen bedenkenlos bei ebay kaufen?

gruffti

Foren Gott
...meine ganz persönliche Meinung: Nichts! Du zahlst in der Regel noch die Versandkosten und wenn das Teil nicht passt, wird es um einiges teurer.
Schon mal die Beläge ausgebaut und dann festgestellt die passen nicht?
Oder festgestellt, dass die Kupplungsscheibe eine andere Verzahnung hat?
Schön wenn ich dann zum Händler um die Ecke fahren kann.

Bei ebay kaufe ich Ersatzteile (meist gebraucht) oder Reifen...

DasTimo

Doppel Ass
der scorpio den ich wohl kriege hat auf der mittelkonsole einen knopf.. der hat einen roten aufdruck mit einem kleinen blitz oder so drauf... was für eine funktoin hat der?

gruffti

Foren Gott
...leider habe ich den 'alten' Scorpio nicht mehr genau in Erinnerung, aber wenn ich mich recht erinnere kannst Du damit das Einstellen der hinteren Rücksitzbank (wenn vorgesehen) und das betätigen der hinteren elektrischen Fensterheber abschalten. Also Kindersicherung...

PS: je nach dem welches Baujahr, ich habe noch Bedienungsanleitungen hier rumliegen.

DasTimo

Doppel Ass
das kann gut sein ich hab nämlcih sonst nix bemerkt was sich veränderte..

bei dohc platzen ja gerne die kopfdichtungen .. musste mal fragen wie ich die karren möglichst schonend behandele.. habg gehört kalt nicht treten..

F

Forddevil

Gast im Fordboard
Original von DasTimo
der scorpio den ich wohl kriege hat auf der mittelkonsole einen knopf.. der hat einen roten aufdruck mit einem kleinen blitz oder so drauf... was für eine funktoin hat der?

Der rote Schalter unterbricht lediglich die hinteren Fensterheber.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Original von DasTimo

Der rote Schalter unterbricht lediglich die hinteren Fensterheber.

...und, wenn vorhanden die elektr. Rücksitzverstellung!

DasTimo

Doppel Ass
die hat er auch *freu*

was gabs eigentlich noch für schalter inner mittelkonsole? ich hab nur die sperre und die schalter für die e heber hinten dirn

DasTimo

Doppel Ass
warum gabs sitzheizung nich im winterpaket? das wär doch optimal gewesen.. beheizbares lenkrad wär auch ne feine saceh ;)

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
die Sitzheizung war nur in verbindung mit dem Ghia-Model vorgesehen egal ob Leder oder Velour inkl. E-Sitze.

Ja eine Lenkradheizung wäre noch das letzte, was im Ghia fehlt...hätte ich auch gern :applaus

DasTimo

Doppel Ass
die hat "meiner" nich.. schade drum..

die sitzverstellung ist sehr schwergängig und rastet nur willkürlich ein.. ist das ein zeichen für übergewichtige vorbesitzer?

Wie muss ich nen dohc fahren?

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
kann draus schließen, aber nicht immer der Fall. Die Manuelle Verstellung ist nicht gerade langlebig im Scorpio und bringt warscheinlich die Mehrheit um den Verstand, vor allen wen das Auto von 2 Leuten gefahren wird die unterschiedlich groß sind, zum Haare raufen... :kotz: bei den E-Sitzen wiederum kein Thema

Wie muss ich nen dohc fahren?

verstehe ich nicht??? worauf willst du hinaus...

Oben