Cougar V6 verschluckt sich

curry1986

Doppel Ass
Hallo Leute,

mir ist was aufgefallen. Und zwar...

Wenn ich ein ganzes Stück ruhig fahre, also im 3ten oder 4ten Gang 60km/h und dann spontan aufs Gas gehe, dann ruckt mein Kätzen, so als würd er sich verschlucken. Also er zieht, dann 1sek nichts, als würd er bremsen (ASR ist es nicht, war aus in dem moment) und dann geht der wieder ab wie schmitz katze. Würde man auf dem Gas bleiben ist es wie ein starkes stottern, als würd er zu viel bzw zu wenig sprit bekommen.

Keine Ahnung ob das normal ist. Der "Fehler" lässt sich rekonstruieren.

Bei meinem ersten Cougar war das aber definitiv nicht der Fall.

Macht er aber auch im 5ten Gang, aber da kommt es einfach vom untertourig fahren. Aber doch nicht im 3ten oder 4ten.

Ist wem irgendwas bekannt?

Zündkerzen, Luftfilter sind neu.
LLRV ist sauber. EGR ist dicht. IMRC wurde repariert.
Kupplung ist es auch nicht.

MfG
Curry

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
sowas ähnliches hatten wir auch mal...

wir haben das selbe Programm abgespult wie Du... nur wir haben den Sprit-Filter mit gewechselt...

Keine Ahnung ob das Problem nun das absolut gleiche war...
aber unser Coug hat seit der Zeit keinen Schluckauf mehr....

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Servus Curry,

Das gleiche Problem ahtte ich auch vor kurzem mit meinem V6. Beim Beschleunigen hat immer wieder mal geruckelt, teilweise richtig heftig. Aber das Problem war auch nicht wirklich rekonstruierbar.

Nun bein mal zum Freundlichen gefahren, der Meister dort machte gleich mal eine Probefahrt und natürlich dort das Problem nicht aufgetaucht. Es hats wie folgt getestet. Bei Tempo 40 den fünften Gang einlegen und Vollgas geben. Wenn er dort ruckelt (er darf da normalerweise NICHT ruckeln) sind es die Zündkerzen bzw die ZÜNDKABEL. Kerzen Hast ja schon getauscht. Dann schau mal nach den Zündkabel.

Hab meine beim Vogel in Hechingen bestellt. Der komplette Satz kostet dort (original) 90 Euro. Also ich bei mir die Kabel getauscht habe, habe ich an einem Kabel einen Riss entdeckt.
Seitdem läuft meiner wieder perfekt ohne ruckeln.

Viele Grüße
Flo

curry1986

Doppel Ass
Hey,

danke schonmal für die Tipps.

Also die Zündkabel kann ich ausschließen die hab ich schon überprüft beim Kerzentausch.
Den Benzinfilter könnte ich mal tauschen.

Also die Ruckler kann ich bei mir immer gut rekonstruieren. Ein Stück gleichmässig im 3ten oder 4ten fahren und dann mal voll durchtreten und schon verschluckt er sich.

curry1986

Doppel Ass
Die Zündkabel hab ich mir angeschaut, also auf Grobe defekte. Kann sie trotzdem ausschließen weil der Vorbesitzer die mal gewechselt hat und sie noch sehr gut aussehn.

Werd aber, wenn der Benzinfilter nichts hilft, die trotzdem provisorisch tauschen.

Dierk-mit-E

Haudegen
N'abend !

Nächste blöde Frage :D

Wo sitzt beim V 6 der Benzinfilter und wann soll (muss) man den wechseln (km ?)

Danke...Dierk

MopedMichel

Grünschnabel
das problem hatte ich auch mal. bei mir waren es die zündkabel.
achte mal darauf ob es bei feucht/nassem wetter schlimmer ist als an trockenen tagen... dann sind es sicher die zündkabel

greezz

qgar

Foren Ass
Ich dachte immer das sei normal - da es wirklich nur auftritt wenn man mit weniger als 3000 U/min unterwegs ist :affen Hab mir angewöhnt vorher vom den 3ten in den 2ten zu schalten... danach steht dann eh mehr Leistung zur verfügung als im 3.
Aber 60 im 4ten? Kein Wunder das er stottert :D Zum Sprittsparen sollte man sich n anderes Auto kaufen ;)
Naja dann bin ich ja mal auf die Lösung und die Kosten gespannt... :)

curry1986

Doppel Ass
Innerorts, wenn Autos vor einem sind, kann ich nunmal nicht schneller fahren und warum sollte ich bei 60kmh im 3ten gang fahren, fahr sogar in solchen situationen im 5ten 60kmh. ist überhaupt kein Problem, allerdings sollte man dann nicht erwarten, dass wenn man aufs gas drückt etwas kommt :D

Und mit Absicht fahr ich sowieso nie sparsam, bin im Durchschnitt bei 12l/100km.

Den Benzinfilter hab ich gefunden, aber irgendwie sagen ja alle, das es die Zündkabel sind. Ich guck mal was billiger ist und dann entscheide ich. Aber ich glaub ich komm nicht drumherum, beides zu tauschen :D

Achim

Megaposter
Irgendwo hab ich gelesen, dass man unter Umständen, im dunkeln bei offener Haube, ein "kleines Gewitter" sehen könnte wenn's die Kabel wären.
Mach mal die Haube auf, nimm die Abdeckung runter und lass jemanden Gas geben (im Leerlauf versteht sich). Klingt doof - aber ein Versuch isses wert.
Vielleicht kann man was erkennen. ;)

Claim

Triple Ass
Das mit dem "blitzen" war von mir...find nur grad den Thread nicht... Hatte das rucken auch, jedoch nicht so stark. War bei mir nachdem ich die Plusleitung von der Endstufe verlegt hab. Die Plusklemme der Batterie ist absoluter Blechschrott und geht schnell kaputt bzw. lockert sich und es gibt aussetzter im Stromkreis!

Gruß Christoph

timekiller

Doppel Ass
Original von qgar
Ich dachte immer das sei normal - da es wirklich nur auftritt wenn man mit weniger als 3000 U/min unterwegs ist :affen Hab mir angewöhnt vorher vom den 3ten in den 2ten zu schalten... danach steht dann eh mehr Leistung zur verfügung als im 3.
Aber 60 im 4ten? Kein Wunder das er stottert :D Zum Sprittsparen sollte man sich n anderes Auto kaufen ;)

Der Cougar ist doch keine Drehorgel. Gerade den V6 kann man wunderbar mit niedrigen Drehzahlen fahren und hat für den Stadt und Überlandverkehr allemal ausreichend Leistung zur Verfügung. Wenn Deiner bei 60 im 4ten stottert dann kann da nicht alles in Ordnung sein, 60 fahre ich normal im 5ten, genauso wie auch meistens 50 und 40. Einfach mal versuchen bei 2000-2500U/min zu schalten. Da gibts gar keine Probleme.
Der Cougar ist doch ein Auto zum Cruisen und nicht zum Heizen...

Eigentlich wollte ich mir den Kommentar ja verkneifen..... hat aber doch nicht geklappt.

qgar

Foren Ass
Original von timekiller
Original von qgar

Der Cougar ist doch keine Drehorgel. Gerade den V6 kann man wunderbar mit niedrigen Drehzahlen fahren und hat für den Stadt und Überlandverkehr allemal ausreichend Leistung zur Verfügung. Wenn Deiner bei 60 im 4ten stottert dann kann da nicht alles in Ordnung sein, 60 fahre ich normal im 5ten, genauso wie auch meistens 50 und 40. Einfach mal versuchen bei 2000-2500U/min zu schalten. Da gibts gar keine Probleme.
Der Cougar ist doch ein Auto zum Cruisen und nicht zum Heizen...

Eigentlich wollte ich mir den Kommentar ja verkneifen..... hat aber doch nicht geklappt.

Es war nie Rede das meiner stottert - nur das er bei Vollgas im 4ten einmal kurz ruckt. Desweitern ist es ja nun auch nicht wirklich Sinnvoll im 4ten oder 5ten bei 60 zu beschleunigen. Das sind dann die Leute die im 5ten mit 50 auf die Autobahn fahren und am Ende des Beschleunigunsstreifen mit 70 in die Rechte Spur ziehen oder in der Stadt aus der rechten Spur mit 10 km/h unterschied in die linke wechseln und ewig zum "überholen" brauchen.
"Der Cougar ist doch ein Auto zum Cruisen und nicht zum Heizen" Der Cougar ist ein Sportwagen. Wenn du ihn fahren willst wie ein alter Opa - jeder so wie er mag. Es gibt sicherlich Situationen wo man gut im 5ten fahren kann. Wie Überland oder in Städten wo es lange Strecken ohne Ampeln gibt. Das will ich nicht abstreiten.
"Der Cougar ist doch keine Drehorgel." Ich merke schon du fährst nur Stadt oder Land - sonst würdest du so etwas nicht sagen - jeder der mit dem Cougar sportlich oder fast nur auf der Autobahn unterwegs ist weiss das unterhalb der 4000 U/min sich rein garnichts abspielt.

qgar

Foren Ass
Original von Florett-rs
jeder der mit dem Cougar sportlich oder fast nur auf der Autobahn unterwegs ist weiss das unterhalb der 4000 U/min sich rein garnichts abspielt.

Hmmmm was mach ich den dann, meiner dreht bei 220 Km/h so 4600 U/min.

blah und bei 7000 u/min fährt er dann 300 km/h - wohl kaum. Ansonsten solltest du dein Tacho mal anpassen lassen. Das schafft er nicht mal bergab.

Ausserdem war das jetzt nicht nur auf die Geschwindgkeit bezogen sonder in erster Linie auf die Beschleunigung - Newtonmeter!

timekiller

Doppel Ass
@qgar
Mach mal wie Du denkst..., das ist aber noch lange kein Grund mich hier anzugreifen, das hab ich ja schließlich auch nicht gemacht.

Ich hab halt die Erfahrung gemacht das wenn ich in der Stadt ständig bei 5000-6000U/min drehe würde ziemliche Probleme hab schnell genug wieder auf der Bremse zu stehen. Aber vielleicht bin ich dazu ja auch schon zu alt.

Im Stadtverkehr bevorzuge ich eh meine kleinen 50iger, allemal schnell genug (schneller als die meisten Autos in der Stadt fahren) und ich kann überall parken.

120 auf der Autobahn sind für mich auch kein Grund im 3. oder 4. zu fahren.

Achim

Megaposter
Soo ... und jetzt gehn wir alle ein Stück in die Hockle
und wippen langsam und gleichmäßig von vorne nach hinten.
Das entspannt ungemein und es macht locker.

:D

Nix für ungut Leute - legt bitte nicht jedes Wort auf eine Goldwaage.

Danke

Oben