Cougar steht! Nix geht mehr!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Nur mal so zur Erinnerung ... der V6 hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.

Mit allem was er schneller geht (bzw. im Tacho angezeigt wird) könnt ihr also
zufrieden sein. Der Cougar ist schließlich kein Renn- oder Sportwagen ;)

Redeemer

Doppel Ass
Näää wirklich? Eingetragen mit 225? Wo ist denn die Info her? ;o)
Nee Spass, klar ist er mit 225 eingetragen, da ich allerdings selten ein GPS in der Tasche habe konnt ich eben nur den Tachowert zum besten geben.
Was auch klar ist, ist das sich der Cougar ab 200 schon etwas schwer tut, weil ihm dann langsam aber sicher die Puste ausgeht...

F

Fefe

Gast im Fordboard
@RedCougar
Das ist klar ;)
Aber auffällig ist trotzdem, dass sein Austauschmotor, genauso wie meiner obenraus nicht mehr so gut geht wie der originale.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Ein Austauschmotor ist überholt, das heißt sämtliche Dichtungen, Kolbenringe, Ölabstreifringe und Kolben wurden überprüft bzw. ausgetauscht. Druckprüfung der Zylinder und und und überholt eben.
Man kann eigentlich sagen fast wie neu...

Ant-Killer

Doppel Ass
Eben, das denk ich mir eben auch und gesagt wurde es mir auch in der Werkstatt. Die meinten sogar, da alles geschliffen/gesäubert wurde und jedes Teil zu 100% aufs Hundertstel zusammenpasst, sogar besser als ein Originalmotor. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Teile eines Tauschmotores besser zusammenpassen also die eines Motores vom Werk...

Die meinten dass ich rund 10% mehr Leistung gegenüber des Originalmotores haben werde. Merken tu ich davon nix. Is halt komisch, dass diese Tauschmotoren schlechter gehen als die originalen und das schon bei 2 Leuten.

Wer kann mir sagen wie das Kabel von der Batterie zur Lichtmaschine verlegt ist und wo dort die Sicherung ist, mehr zur Batterie hin oder zur Lima hin?

cougarman81

Kaiser
Hab in meinem auch n anderen Motor drin, ging damals auf Garantie. Kann schon behaupten, dass ich den anschein habe, als ob der neue besser geht im Vgl zum alten. Denke bei euch ist etwas anderes die Ursache für die wahrscheinliche Minderleistung des Motors.

Ant-Killer

Doppel Ass
vielleicht is auch die Abgasanlage zu oder der Motor wurde von uns beiden nicht sauber eingestellt. Bin auch der Meinung dass der zu Fett läuft. Seht euch nur mal meine Bilder hier an. Luft bekommt er ausreichend...

F

Fefe

Gast im Fordboard
meinst du mit eigestellt eingefahren??? Ich hab meine 2000 km lang nicht über 3000 U/min un nur mit 1/4 Gas gefahren. Hatte Damals nen Verbrauch von ca. 8,5 Litern (nie wieder geschafft ;) ). Arg viel mehr einfachren geht ja ned. Un bei mir ging der Motor auch auf garantie, also haben dann ja die von Ford alles eingestellt?!?!?!? Odda kann ich da noch was nachjustieren (Ps geil *rrrrrrrrrrrrrr* ;) )

7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Hallo!

@fefe:

klemm mal deine Batterie für eine Stunde oder so ab. Klemm sie dann wieder an und fahr nen warm (ca. 20KM) und dann fahr nochmal auf die Bahn und probiers aus.

Falls er dann geht lag es an der schleichenden Fahrweise (das Steuergerät stellt sich darauf ein und "drosselt" den Motor sozusagen.
Falls er dann auch nicht geht, also so wie vorher oder gar noch schlechter, dann liegt wohl in irgend einer Art ein Problem vor --> Fehlerspeicher?!

@Ant-Killer:

aufgrund Deiner Rußbilder behaupte ich dass bei der Gemischaufbereitung etwas nicht in Ordnung ist. Lambdasonde? Einspritzdüse(n) defekt, Benzindruckregler, Benzinpumpe etc.

Ist ist viel öfter ein Mechanisches Problem als man denkt. Nicht alles liegt an der Elektrik. Kann mich da an vier Autos erinnern da deutete alles auf ein elektronisches Problem hin. Die Symptome waren ähnlich der von euch geschilderten. Rußt zu viel, keine Leistung etc..

In zwei Fällen war die Auslassnockenwelle um einen Zahn verdreht (der eine war ein Sierra DOHC und der andere war mein RS2000 im Scorpio).

Beim Dritten sind wir noch drüber, haben die Nockenwelle aber noch nicht begutachtet. Mit der Elektrik sind wir aber schon durch und die geht zu 100%.

Der vierte war ein Sierra 24V (Scorpio V6 BOA Motor). Der hat auch gerußt als hätte er 1000PS, ist schlecht angesprungen und ging nicht so wie der Motor in dem Auto eigentich gehen sollte. Wäre fast verzweifelt an dem Teil. Hab alles getauscht was elektrisch drin war. Zündmodul, Steuergerät, sämtliche Sensoren und sogar den kompletten Motorkabelbaum. Und was war es? Die Benzinpumpe war zu schwach. Hatte der der den Motor umgebaut hatte scheinbar übersehen dass er die auch wechseln hätte müssen. Eine andere rein und das Teil läuft seitdem einwandfrei. Am Anfang hatte alles den Anschein dass er zu fett läuft, aber das gegenteil war der Fall. Da die Pumpe zu wenig Druck brachte wurde der Kraftstoff nicht sauber zerstäubt von den Einspritzventilen. Das hatte zur Folge, dass unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt gelangte und sich dann dort entzündete, deshalb das starke rußen. Ein einfacher fehler - hab gute zwei monate gesucht!

Gruß

Flo

cougarman81

Kaiser
Original von Fefe
meinst du mit eigestellt eingefahren??? Ich hab meine 2000 km lang nicht über 3000 U/min un nur mit 1/4 Gas gefahren. Hatte Damals nen Verbrauch von ca. 8,5 Litern (nie wieder geschafft ;) ). Arg viel mehr einfachren geht ja ned. Un bei mir ging der Motor auch auf garantie, also haben dann ja die von Ford alles eingestellt?!?!?!? Odda kann ich da noch was nachjustieren (Ps geil *rrrrrrrrrrrrrr* ;) )

Habt ihr eigentlich silberne oder schwarze Ventildeckel. Nur mal so infohalber...

Ant-Killer

Doppel Ass
@Fefe

mit eingestellt meinte ich, dass die Werkstatt den wagen evtl. nicht sauber eingestellt hat. Was da jedoch genau gemacht wird weis ich nicht.

@cougarman81

also ich hab nen silbernen Deckel.

@ALL

wer kann mir sagen wie das Kabel von der Batterie zur Lima verlegt ist?

Noch was... hab heute gesehen, dass der Stecker an dem dünnen Kabel welches auch zur Lima geht nicht mehr richtig hält. Ich kann das Kabel fast aus dem Stecker ziehen. Ich brauch so nen Stecker, hat da einer einen für mich?

Gruß Sasch

7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Servus!

Was genau für stecker ist da dran? Foto?

Is es so ein runder Gummistecker oder ein Flachstecker?

Gruß

Flo

Ant-Killer

Doppel Ass
aus gummi ist der nicht. flachstecker, naja, ist mehr viereckig ca 5x5mm und grau. foto kann ich erst am samstag ein einstellen.

Danke

Sasch

7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Servus!

darunter kann ich mir im moment nicht viel vorstellen. Bild wäre schon gut.

Hab gesehen, dass du nichtmal weit weg wohnst von mir. Cham - Pressath, 108KM laut google maps.

Hab übrigends meine CD gefunden. Schau jetzt dann gleich mal nach deinem Elektrik Problem.

Das Auto würde fahren mit ner vollen Batterie oder?

Gruß

Flo

7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Nochmal servus!

ich schau mir gerade die schaltpläne von der Instrumententafel an. Du hast geschrieben, dass die beleuchtung der ziffernblätter funktioniert. Wenn die geht, muß auch die Anzeige für Blinker, Licht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer und Neblschlussleuchte funktionieren. Falls ein Teil dieser Instrumenten Leuchten nicht geht gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Lämpchen für die ausgefallenen Anzeigen sind defekt (glück gehabt), oder

2. auf der Platine deiner kompletten Instrumenteneinheit ist was abgebrannt (pech gehabt).

Die meisten weitern ausgefallenen Komponenten deines Cockpit werden alle von einem Mikroprozessor gesteuert welcher ebenfalls auf der Platine (siehe oben) seinen Platz hat.

Isch gukke weiter

Der Mikroprozessor wird über die Sicherung F30 (7,5A, Zentralelektrikbox) mit Strom bei "Zündung an (Zündschlossstellung: II)" und "während des Startvorganges(Stellung: III)" versorgt. Diese Sicherung wäre auf alle Fälle mal zu überprüfen. Eine Zündungselais gibt es zwar, aber an diesem ist das Cockpit NICHT angeschlossen. Außerdem bekommt das Cockpit nochmal eine Stromversorgung direkt über das Zündschloss bei Stellung I (Radio) und II (Zündung) ohne Sicherung. Diese Versorgung kann nur geprüft werden, wenn man das Cockpit ausbaut.
Die Masseversorgung des Cockpit und noch einiger weiterer Teile (z.B.: Trip Computer, Instrument Interface, AirBag diagnostic...) erfolgt über den Massepunkt "G8". Der ist an der A-Säule unten. Wo genau ist leider nicht ersichtlich. Laut Schaltplan müßte ein Kabel von diesem G8 zu einer Kurzschlussbrücke verlaufen (P7 bzw. Stecker C479). Der Stecker C479 sollte in der nähe des Cockpit sein.

Ich füge mal ein Bild hinzu wo die lage diverser Stecker zu sehen ist. Achtung das Bild ist Spiegelverkehrt sozusagen. Auf das kleine Auto unten links achten, das gibt an aus welcher Richtung das Bild gemacht wurde.

Gruß

Flo

edit by Achim: Die TIS ist copyrightgeschützte interne Software
von Ford. Es dürfen keine Zitate und keine Bilder (Screenshots)
ohne Erlaubnis bzw. Zustimmung von Ford veröffentlicht werden.
Solltest du eine solche besitzen, PN an micht dann stells ichs wieder rein.

Ant-Killer

Doppel Ass
Hi! Richtig, Ziffernblätter sind beleuchtet jedoch geht keines der Instrumentenleuchten. Alle Birnchen im Tacho hab ich schon angesehen. Keins ist defekt.

Hab ich wohl Pech gehabt... wegen Platine...

Wär cool wenn man selber so ein TIS hätte. Kann man das nicht auf CD bekommen? Hätt schon geschaut bei gulli, aber die .rar Dateien fehlen oder können nicht herunter geladen werden. :-(

War heut beim Auto aber hab vergessen den Stecker zu fotografieren. Komme frühestens erst wieder nächsten Samstag zum Auto.

Fahren würde er rein theoretisch schon mit ner vollen Batterie. Ist nur die Frage wie weit ich halt komme und das nächste Problem is, ich hab ihn abgemeldet und fahr zur Zeit mit nem anderen.

Gruß Sasch

Achim

Megaposter
[offtopic]Ich mach euch darauf aufmerksam, dass wir in einem öffentlichen
Forum sind, in dem jeder alles mitlesen kann !
Bitte denkt bei euren "Nachfragen" daran, dass es ggf.
erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte !
Die TIS ist interne Software von Ford und weder der Handel,
noch die unautorisierte Veröffentlichung ist erlaubt.

@Ant-Killer: lies meine PN von gestern Abend ![/offtopic]

7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Servus!

Wenn deine Batterie in gutem zustand ist, dann sollten ca. 2-3 Stunden kein Problem sein. Die Fahrstrecke zu mir könnte auf diesem Weg überbrückt werden. Sicherheitshalber vielleicht eine 2. Batterie mitnehmen und bei Bedarf austauschen oder über zwei kabel mit auf die eingebaute klemmen.

Gruß

Flo

Ant-Killer

Doppel Ass
Hallo Leute von Heute!

Und er fährt wieder! Nach ettlichen Stunden der Schufterei, LiMa raus und rein und raus und rein und raus und rein und Tacho raus und rein und messen und messen und messen und Hebebühne rauf und runter und hin und her, haben wir den Fehler gefunden. Zum einen war ein Kontaktproblem an der Tachoplatine und als Hauptproblem, und jetzt haltet euch fest...

Wenn ihr die Geschichte mitverfolgt habt, dann ist das was ich jetzt schreibe kaum zu glauben. Zumindest ging mir es so. Es war eine 7,5 A SICHERUNG schuld daran, dass die LiMa die Batterie nicht mehr geladen hat. Die Sicherung ist für den Tacho (Drehzalzeiger usw.), für die Innenraumbeleuchtung zuständig.

Warum dass wir dazu so lange gebraucht haben? Ganz einfach... Der blöden Sicherung sieht man überhaupt nicht an, dass sie defekt ist. Sieht aus wie neu...

Aber jetz fährt er wieder! Die bremsen und so waren natürlich sauber angerostet, da ich den ja im Januar stehen lassen habe und noch das ganze Salz und so drauf war. Ätzend!

Hab zwei Tage gebraucht um die Bremsanlage wieder flott zu machen. Aber jetzt sieht sie geil aus. Bremssättel in Ferrari-rot lackiert...

Oh mann, da soll man nicht irre werden.

Grüße an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben!

Oben