Cougar steht! Nix geht mehr!

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
41
Ort
Deuschland, Cham
Servus Leute! Bin ganz neu hier und voll verzweifelt! Zur Vorgeschichte, hab mir im Januar 2007 nen Cougar V6 Bj. 12/99 mit 96000 km gekauft. Soweit ganz gut.

Nach einiger Zeit hat er aber angefangen zu spinnen. Hat null gezogen, da hätte mich sogar ein Trabbi überholen können. :happy:

So, es stellte sich raus, dass es der Schaltsaugrohrmotor war der nicht mehr richtig funzte. Ich also zu Ford und mal gefragt was der neu kostet. Also so knapp 300 ohne Einbau.

Ole Ole. Ich also das Teil raus, mit samt der Ansaugbrücke; die Drosselklappen gereinigt und den Kabelzug nachgestellt. Das geht ja wenn man den Motor von der Steuerungseinheit raus macht und die Zahnräder leicht nachstellt. Bis jetzt hat er nie wieder Mucken gemacht. Super! Aber das wars noch nicht!

Nach drei Wochen hatte ich nen Motorschaden mit 240 auf der Autobahn. Es hat mir ne Pleuelstange abgerissen, einmal quer durch den Motorblock, schön durchgeschlagen und den Klimakompressor hats auch noch zerfetzt. :aufsmaul:

UND DAS BEI 100400 Kilometer. Die Garantie geht nur bis 100.000 km zu 100%. Musste ab 100.000 60% selber zahlen von dem neuen Motor. So, es fällt mir aber auf, dass der Motor viel schlechter geht als der alte und jetzt hab ich doch schon 30.000 auf dem neuen drauf. An was kann das liegen?

Ich bin aber noch nicht fertig!

Dann fiel das Heizungsbedienteil also die Beleuchtung und die komplette Funktion aus. Die Klimaanlage lief permanent mit und ich konnte die nicht mehr ausschalten. Hab dann die Sicherung gezogen. Aber die Anzeige blieb dunkel.

Und vor ca. 5 Wochen bemerkte ich, als ich den Wagen startete, dass er die Selbstdiagnose startete. (Alle Anzeigen drehten hoch, is ja normal wenn er Unterspannung hat). Alles klar. Mein Gedanke Batterie. Also neue rein. Ne ne, is nich. Selbes Problem am nächsten Tag wieder. Neue Batterie hat sich schön entladen und mit dem letzten Zucker is er doch noch angesprungen.

OK. Ich will grad aussteigen, plötzlich zerwirft es mir die Innenbeleuchtung. Also gut denk ich mir, is halt die Birne durch. Nein! Die ist noch gut. Oh ne, wat is nu wieder? Motorhaube auf und Spannung der Batterie bei laufendem Motor gemessen. Und da wars. Es kam keine Spannung. Batterie, bzw. Voltmeter zeigte knapp 10V an. Da denk ich mir, nun is die LIMA kaputt. Ich also am Heimfahren, mit ach und krach schaff ich es. Vor der Haustüre ging er dann aus. Sprang auch nicht mehr an. Batterie leer. Typisches Zeichen einer kaputten LIMA.

So, ich also Batterie aufgeladen und reingebaut. Macht er wieder den Selbsttest. So, mitlerweile ausgefallen. Innenbeleuchtung, Tachoanzeige also Drehzahlmesser, Tacho, Kilometeranzeige, einfach alles halt. Aber die Tachobeleuchtung geht. Dann gehen auch die Kontrollleuchten am Himmel nicht und das Bedienteil der Heizung auch nicht. Das Gebläse schaltete sich plötzlich von selber ein und pustete was ging auf voller Stufe. Konnte auch nicht ausschalten. Nix reagierte! Hörte dann wieder von selber auf.

Das Heizungsbedienteil hab ich mir besorgt und eingebaut. Es leuchtet wieder und zeigt die Temperatur wieder an. Lüftung geht auch. Alles andere bleibt nachwievor aus.

Eine Tauschlichtmaschine habe ich auch schon verbaut aber es kommt immer noch keine Spannung zur Batterie!! Habe ein defektes Rele im Sicherungskasten im Innenraum für die Innenbeleuchtung gefunden, gewechselt und die Deckenbeleuchtung funzte wieder. Sonst aber immer noch nix.

Den Tacho hab ich auch ausgebaut und alle Lämpchen überprüft. Keine defekte. Der bekommt also schon zum Tacho keinen Saft. Mit der Beleuchtung kann es nicht zusammenhängen. Irgendwie bekommt er keinen 15ner oder 30ger Strom.

Es wurde mir gesagt, dass es das Motorsteuergerät nicht ist. Das hat mit all dem nix zu tun. Ich werde noch die Sicherung 30 und 34 im Innenraum prüfen sowie die Sicherung 2 im Zusatzsicherungskasten im Motorraum und das Kabel, bzw. die 175A Sicherung die zwischen Lima und Batterie ist.

Hattet ihr sowas schon mal?

Bitte um Hilfe! Bin mit meinem Latein am Ende. Ach ja, hatte die LIMA beim Testen und die war aber auf jeden Fall defekt aber mit der Tausch-LIMA geht immer noch nix.

Hat einer von Euch den Elektro-Schaltplan von dem Auto? Und evtl nen Anschlussplan für die Lichtmaschine zum testen? Hatte die bei bosch aber die wussten auch nicht genau wie sie die anschließen müssen und haben sich dann selber was zusammengereimt. Hab nämlich noch eine zum testen und ich will nicht, dass die mir die kaputt machen.

MfG

Da sag ich mal einfach Cool bleiben. 8)
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
40
Hi erstmal und willkommen. :happy: :happy: :happy:
So zu deinem Problem kann ich persöhnlich nix sagen.Nur das Elektroprobleme wohl das schlimmste ist was in einem Auto sein kann,da es es alles mögliche sein kann,und alles zu testen echt nerven kostet.
Kann dir in soweit helfen da ich so weit ich das hier sehe so ziehmlich alle Schaltpläne vom Cougar habe die es gibt.Also sag mir was du brauchst und ich schicke sie dir irgendwie zu.
Dann noch viel Glück.
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
hallo,

schau auf jeden fall nach durchgescheuerten kabeln zwischen lima und batterie
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
41
Ort
Deuschland, Cham
Schön von allen so freundlich aufgenommen zu werden!

Blue-Cougar, ich weiß nicht genau welche Pläne ich brauche. Auf jeden Fall alles was in Verbindung mit der Lima, den Anzeigen des Tachos (Benzin, Drehzahlmesser, Lämpchen für z.B. angezogene Handbremse) und der Anzeigen im Himmel steht. Was meinst du dazu?

2.0 Zetec, werd ich auf jeden Fall machen. Kannst du mir sagen wie das im Motorraum verläuft, z.B. was ich ausbauen muss und wo ungefähr die 175A-Sicherung sitzt?

Bin für jeden Tipp von Euch dankbar!

Sasch


**********************


hier noch ganz was anderes. wer kann mir sagen wann ober warum kein User-Pic angezeigt wird?

Grüße an alle


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte nutzt für Ergänzungen, Korrekturen oder Änderungen die Editierfunktion, die Euch in jedem Eurer Beiträge zur Verfügung steht.
Danke
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Das User-Pic ist ein Bild von dir selbst und wird nur im ausführlichen Profil angezeigt (Klick auf deinen User-Namen).
Das was du wahrscheinlich meinst, ist der Avatar, der links neben deinen
Beiträgen im Kurzprofil angezeigt wird. Der Avatar darf die Größe von 150x150 px
und 20 KB nicht überschreiten. Einstellen kannst du den Avatar unter

Persönliches -> Profil -> Avatare

:happy:
[/offtopic]
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
40
Oh man das dauert.Habe die Pläne gerade nicht hier.Suche aber was raus!!
und die sind umfangreich die Pläne.Aber kümmer mich drum. :happy: :happy:
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
also ich hatte zwar nicht die ausmaßen an problemen wie du sie hattest, aber ich war vor dem selben problem gestanden.
Es gab mal von Ford eine "rückrufaktion" da ein Kabel zum Kabelbrand geraten kann. Dieses sollte ausgewechselt werden.

Bei mir war es genauso wie bei dir, hab die batt. vermutet, die ging aber zu laden .. also war sie auch nicht kaputt. dann hab ich ne neue lima besorgt und die mit Cougar-St220 zusammen gewechselt (WAS EIN ACKT BEIM V6) ... danach ging es aber genauso wenig wie bei dir.
Also ab zum Bosch Dienst meines Vertrauens ^^

Der hat dann nochmal die Lima gecheckt ... Lima war def. nicht kaputt!
Also hat er sich das ganze mal genauer angeschaut.
Und tatsächtlich ein Kabelbruch. es war ein kabel von lima zu batt. das aufgescheuchert war und immer einen kurzschluss verursacht hatte.

mich hat das zum glück nur 110€ gekostet! (auto war 2 tage dort) aber immerhin billiger als ich bei ford für den spaß gezahlt hätte. ich denke mal da wäre ich locker mit 400 bis 500 raus gegangen + das was danach kaputt gewesen wäre (is bei mir immer so, wenn ich mein auto weg gebe ist das was kaputt war wieder ganz aber was anderes dafür defekt!) ^^

Also schieb oder fahr das ding zum Boschdienst und lass des ding durchchecken!


Grüße Freddy
 
7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Servus zusammen!

mach dir mal weniger sorgen über deine LiMa. Da ist ziemlich sicher kein Fehler vorhanden und war wahrscheinlich auch nie einer.

Grund:

Deine LiMa braucht ein geringen "Vorstrom" um ein Magnetfeld aufbauen zu können. Diesen Strom bekommt sie über die Batterie-Lampe in deinem Cockpit. Die Lampe ist mit einem Anschluß an Zündungs-Plus und mit dem anderen Anschluß an die LiMa (dünner Draht) angeschlossen. Du hast geschrieben dass all deine Warnlampen sowie alle Zeigerinstrumente ausgefallen sind. Also auch die Batterie Lampe. Demnach hat die LiMa keinen Erregerstrom mehr bekommen und somit kein Magnetfeld aufgebaut. Ohne Magnetfeld produziert sie auch keinen Strom.

Im Normalfall baut sich durch den Strom über diese Lampe ein Magnetfeld in der LiMa auf. Sobald Drehzahl dazu kommt (sofort nach start des Motor) versorgt sich die LiMa selbst mit Erregerstrom -> Lampe geht aus. Das ist der ganze Witz.


Also vergiss mal deine Probs mit der LiMa. Wenn deine Lauchten wieder gehen wird auch das Problem sich in wohlgefallen auflösen.

Soweit so gut. Nur warum funktionieren deine Instrumente nicht mehr. Es fehl definitiv Zündungs +. Wenn nur Masse fehlen würde, würde mindestens deine Batt-Lampe leuchten. Das tut sie nicht -> also muss es das Zünd + sein was fehlt. Das hat seinen Ursprung am Zündschloß und wird dann im ganzen Auto verteilt. Es sind natürlich auch einige Relais vorhanden welche gebraucht werden um das Zündschloß nicht zu überlasten. Und genau auf die würde ich mich mal konzentrieren.

Wenn ich mehr zeit hätte und wüßte wo meine TIS-CD ist könnte ich dir genau sagen wo der fehler liegt wenn du mir genau sagst was tatsächlich alles ausgefallen ist.

Du kannst aber dennoch mal alles schön der Reihe nach auflisten - vielleicht komm ich ja doch dazu nachzuschauen, oder auch jemand anders. Aber wirklich alles aufzählen. Sinn macht auch wenn du mit aufzählst was noch funktioniert um Fehler in diesen Bereichen ausschließen zu können.

Aber wie gesagt ich tippe auf ein ausgefallenes Relais.

Gruß

Flo
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
41
Ort
Deuschland, Cham
Das find ich einfach geil an so einem Forum, weil dir da jeder hilft und seine Erfahrungen einbringt!

Danke schon mal an euch alle!!!

Hi 7uptrinker

also zur Auflistung was nicht geht:

bei laufendem Motor bekommt die Batterie keinen Saft, das wissen wir ja schon.

ob die Alarmanlage geht weiß ich grad nicht, Auto steht nicht bei mir.

die Warnleuchten am Himmel, ja da geht gar keine.

die Tachoinstrumente, wie Drehzahl, Benzin, Temp reagieren gar nicht beim Einschalten der Zündung oder starten des Motors und Gas geben.

Selbstdiagnose Test wird auch nicht ausgeführt (Batterie voll geladen)

die zwei kleinen Fenster im Tacho, in denen Kilometer und wie weit man noch kommt und und und steht, sind nicht beleuchtet. Zeigen auch nix an.

Tachobeleuchtung an sich (Beleuchtung der Ziffernblätter), sowie Scheinwerferlicht funktionieren

jegliche Leuchten im Tacho, wie Anzeige Licht, Nebelscheinwerfer, Blinker, Handbremse, Batterie,... funktionieren nicht bei Zündung und Starten

Funktioniert hat auch nicht mehr die Innenraumbeleuchtung. Diese geht jetzt wieder nach gewechseltem defektem Relee im Fußraum. Relee für Innenbeleuchtung.

Angefangen hat das ganze so, dass die Innenraumbeleuchtung bei AUSGESCHALTETEM Motor bei geöffneter Tür plötzlich ausgefallen ist.

gleich danach beim Starten hat das Auto den Selbstdiagnosetest durchgeführt und dann kam eins nach dem anderen

Gebläse lief von selber an auf voller Stärke, hörte auch von selber wieder auf. Man konnte es nicht ausschalten. Konnte am Schalter so viel drehen wie ich wollte. Danach ging auch am Tacho gar nix mehr.

Davor jedoch, ca. 4 Wochen viel das linke kleine beleuchtete Anzeigenfenster im Tacho aus. War nicht mehr hinterleuchtet aber Ziffern und Zahlen wurden noch angezeigt. Jetzt gar nix mehr.

Was noch funktioniert:

komplettes Licht, vorne und hinten, blinker, halt alle Außenleuchten.

hupe

der gong-ton beim Einschalten der Zündung funktioniert.

ob er heizt kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht lange zum testen laufen lasse. das Gebläse funktioniert, auch die Klima schaltet.

Innenraumbeleuchtung, Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung funktionieren wieder nach wie gesagt gewechseltem Relee. Kofferraumbeleuchtung funktionierte jedoch auch, obwohl das Relee defekt war.

Radio funktioniert

Zentralverriegelung funktioniert

so, müsste jetzt alles aufgezählt haben.

Großen Dank

hey Frederik S.
beim ersten Ausbau der Lima bei meinem V6 wär ich auch fast verzweifelt! An die Schrauben kommst total blöd ran. Ich hab echt Mega lang gebraucht. Aber falls du wieder mal oder egal wer von Euch seine Lima gewechselt haben will, inzwischen schaff ich es unter einer Stunde und zwar für den Aus- und Einbau. :rolleyes:

Gruß an alle :musik2:
 

Cuddly1981

Triple Ass
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
262
Alter
44
Ort
Riederich
Website
www.ford-Bandits-Schwaben.de
Sag mal, hast du eine Anlage drin?
Wenn ja, schau mal nach dem Remote Kabel zur endstufe. Im Kochertal hatte das einer mit Maße verbunden gahabt, waren die gleichen synthome! Allerdings ist da noch Zusätzlich ne Sicherung durchgebrutzelt gewesen.
 
7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Servus!

Du schreibst, dass die hintergrundbeleuchtung beim Einschalten des Licht geht, also ist ein Massefehler in der Versorgung der Instrument so gut wie ausgeschlossen, sonnst würde auch das nicht mehr funktionieren.

Deine Frontscheibenheizung (falls vorhanden) dürfte auch ausgefallen sein.

Geht die Heckscheibenheizung noch?

Radio geht, der ist allerdings nicht an Zünd + angeschlossen, sondern an Dauer + und Radio +. Das Zündschloß hat nur für den Radio einen eigenen Schalter drin.

So wie ich das sehe ist definitiv ein Teil des Zünd + Leitungen ausgefallen. Du hast auch geschrieben, dass deine Instrumente kurze zeit bevor diese Endgültig ausgefallen sind immer den Reset beim Starten gemacht haben. Normalerweise würde ich sagen, Batterie schwach oder kurz vorm Tot. Aber du hast eine neue eingebaut und diese auch geladen und hattest den Fehler trotzdem. Ich denke, dass zu der Zeit bereits ein Kontaktproblem bei der betroffenen Leitung vorlag. Bei Kontaktproblemen erhöht sich der Widerstand der betroffenen Leitung und somit die Temperatur an der Stelle bei Stromfluß was dann irgendwann zum Totalausfall führt. Außerdem fällt die Spannung unter das normale gewollte Niveau was auch die anfänglichen fehler und fehlfunktionene erklären würde.

Ich habe die Schaltpläne noch nicht gesehen, aber ich gehe davon aus, dass all diese Komponenten die ausgefallen sind an einem einzigen Relais angeschlossen sind. Und genau da würde ich zum suchen anfangen. Es könnte durchaus sein, dass dieses Relais einen Fehler hatte und dann später aufgrund dieses Fehler der Kontankt abgebrannt ist. Das kommt hin und wieder mal vor.

Du hast geschrieben, dass es ein V6 ist und der BJ 12/99 ist. Ist das definitiv der Baumonat oder ist das "Tag der ersten Zulassung"? Falls zweiteres wäre es hilfreich wenn ich die Fahrgestellnummer hätte. Damit kann ich den genauen Bautag feststellen und dann geziehlt im richtigen Plan suchen.

Gruß

Flo
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
46
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von Cuddly1981
Sag mal, hast du eine Anlage drin?
Wenn ja, schau mal nach dem Remote Kabel zur endstufe. Im Kochertal hatte das einer mit Maße verbunden gahabt, waren die gleichen synthome! Allerdings ist da noch Zusätzlich ne Sicherung durchgebrutzelt gewesen.

He du S....... !

Hört sich an als wär das einer aus dem Kochertal gewesen ! Wenn das jetzt einer mit mir in Verbindung bringt dann mach ich Dich kaputt ! lol
Jay Jay Jay, na na na .....
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
57
Ort
Ellerbek
[offtopic]Ok - nachdem das geklärt ist, geht es weiter zum Thema.

Alles andere bitte via PN ;)


Danke[/offtopic]
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
41
Ort
Deuschland, Cham
ok cuddly 1981, was war das dann noch für ne sicherung?

7uptrinker:

Frontscheibenheizug hat er keine.

wegen der Heckscheibenheizung schau ich noch und auch wegen dem Baumonat. Ich lass dir die FIN zukommen

Mfg Sasch
 

Cuddly1981

Triple Ass
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
262
Alter
44
Ort
Riederich
Website
www.ford-Bandits-Schwaben.de
Oh je, das weiß ich nicht mehr genau, sie war auf jedenfall unterm Armaturenbrett.

Jetzt kannst du mal eins machen, und jede sicherung einzeln ziehen, durchmessen und wieder reinstecken! dauert zwar ne weile, aber da bist du dann sicher, das alle OK sind. Manchal sieht man eine Durchgebrannte sicherung nicht mit dem Losen auge!
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
257
Original von Ant-Killer
....... es fällt mir aber auf, dass der Motor viel schlechter geht als der alte und jetzt hab ich doch schon 30.000 auf dem neuen drauf. An was kann das liegen?.......................
Hi, mein 1,6er Zeteck Escort ging erst richtig ab ca. 25.000 Km vorwärts. Vor vielen Jahren hatte sich ein Nachbar einen Audi 80 V6 gekauft. Der hatte Probleme über 180 Km/h zu kommen. Wollte es recklamieren aber sein Werkstattmeister sagte." dass er noch bis ca. 20tkm warten soll. Nach seinen Berichten ging er danach richtig ab. Naja!? Es ist gut möglich das dein V6r mit 30tkm noch nicht ganz eingefahren ist. Aber das kennen die Cougar V6 Erstbesitzer wohl besser als ich! Gruss
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
41
Ort
Deuschland, Cham
Hier noch die Bilder zu meinem Auto, da er mit dem neuen Motor schlechter geht wie mit dem alten und im Stand, ich sag mal so ne halbe Stunde, dann rußt er extrem.

hier noch ein Link: http://ford-forum.de/showthread.php?t=25317&page=2

Die 180 km/h hat er gleich, 200 geht noch aber die 210 schleppen sich. und dann wars das eigentlich auch. mit dem alten waren die 240 echt kein Problem.

Gruß Sascha
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
800
Alter
58
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Muss jetzt doch was tippen.
(Darf ja eigentlich nicht mitspielen...
Erst fordert die Herrin aller Cougar´s ausdrücklich nur Uli an, dann ausschließlich Cougarista´s. Was soll ich da machen...)

Thermostat ist OK? Kühlmitteltemperaturanzeige erreicht die Mitte? In angemessener Zeit?

Wenn ja, dann vermute ich einen defekten Motorkühlmitteltemperatur- Sensor. (ECT-Sensor)
Der signalisiert permanent: "Betriebstemperatur noch nicht erreicht".
Weshalb das Gemisch überfettet wird.

Das Nichterreichen der Höchstgeschwindgkeit führe ich auf unseren alten Bekannten, das IMRC zurück...

Grüsse,


Hartmut
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
41
Ort
Deuschland, Cham
also die Temperatur wird bis zur Mitte bei gleichbleibender Geschwindigkeit erreicht. Zeit ist auch Ok.

Wegen dem Speed, heißt das, dass das IMRC doch nen Knall weg hat? des Ding is ja schweins teuer oder?

Gruß Sascha
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Schau mal in unsere Datenbank. Dort gibt es eine Prüf- und Reparaturanleitung

-->> IMRC überprüfen

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, kostet die Reparatur im Falle
des defekten Transistors (85% der Fälle) lediglich ein paar Cent ;)
 

Redeemer

Doppel Ass
Registriert
26 November 2003
Beiträge
153
Alter
43
Ort
Saarwellingen
Also ich hab am WE nochmal getestet und mein Cougar geht mit 215/50 16 Winterreifen laut Tacho schön 240km/h, d.h. deiner sollt auch etwas schneller sein...
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
41
Ort
Deuschland, Cham
Vielleicht hat ja doch noch einer ne Ahnung welches Relais das sein könnte. Was noch funktioniert und was nicht mehr habe ich ja schon aufgezählt.

Die Tausch-Lima die ich jetzt drin habe funktioniert 100% aber die alte originale war wirklich kaputt.

Vielleicht hat ja noch einer nen Gedankenblitz :wut und trifft den Nagel :hammer auf den Kopf und ich kann endlich wieder :schalt:

Gruß Sasch
 
F

Fefe

Gast im Fordboard
@Ant-Killer
Geht mir ähnlich. Mit meinem AUstauschmotor gehts mir auch so. Über 200 zieht sich alles ewig. Un arg viel mehr als an den 230 Kratzen is au ned drin! Wenn dann noch die Klima läuft dann wars das. Unten raus habs ich auch überhaupt kein Problem. Da ich allerdings fast nie schneller fahr, mach ich mir da wenig Gedanken drüber!
IMRC dürfte es eigentlich nicht sein. Des würdest schon früher merken. Als meins defekt war ging ab ca. 130-140 km/h schon nix mehr!
 
Oben