Ant-Killer
Doppel Ass
Servus Leute! Bin ganz neu hier und voll verzweifelt! Zur Vorgeschichte, hab mir im Januar 2007 nen Cougar V6 Bj. 12/99 mit 96000 km gekauft. Soweit ganz gut.
Nach einiger Zeit hat er aber angefangen zu spinnen. Hat null gezogen, da hätte mich sogar ein Trabbi überholen können.
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So, es stellte sich raus, dass es der Schaltsaugrohrmotor war der nicht mehr richtig funzte. Ich also zu Ford und mal gefragt was der neu kostet. Also so knapp 300 ohne Einbau.
Ole Ole. Ich also das Teil raus, mit samt der Ansaugbrücke; die Drosselklappen gereinigt und den Kabelzug nachgestellt. Das geht ja wenn man den Motor von der Steuerungseinheit raus macht und die Zahnräder leicht nachstellt. Bis jetzt hat er nie wieder Mucken gemacht. Super! Aber das wars noch nicht!
Nach drei Wochen hatte ich nen Motorschaden mit 240 auf der Autobahn. Es hat mir ne Pleuelstange abgerissen, einmal quer durch den Motorblock, schön durchgeschlagen und den Klimakompressor hats auch noch zerfetzt.
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UND DAS BEI 100400 Kilometer. Die Garantie geht nur bis 100.000 km zu 100%. Musste ab 100.000 60% selber zahlen von dem neuen Motor. So, es fällt mir aber auf, dass der Motor viel schlechter geht als der alte und jetzt hab ich doch schon 30.000 auf dem neuen drauf. An was kann das liegen?
Ich bin aber noch nicht fertig!
Dann fiel das Heizungsbedienteil also die Beleuchtung und die komplette Funktion aus. Die Klimaanlage lief permanent mit und ich konnte die nicht mehr ausschalten. Hab dann die Sicherung gezogen. Aber die Anzeige blieb dunkel.
Und vor ca. 5 Wochen bemerkte ich, als ich den Wagen startete, dass er die Selbstdiagnose startete. (Alle Anzeigen drehten hoch, is ja normal wenn er Unterspannung hat). Alles klar. Mein Gedanke Batterie. Also neue rein. Ne ne, is nich. Selbes Problem am nächsten Tag wieder. Neue Batterie hat sich schön entladen und mit dem letzten Zucker is er doch noch angesprungen.
OK. Ich will grad aussteigen, plötzlich zerwirft es mir die Innenbeleuchtung. Also gut denk ich mir, is halt die Birne durch. Nein! Die ist noch gut. Oh ne, wat is nu wieder? Motorhaube auf und Spannung der Batterie bei laufendem Motor gemessen. Und da wars. Es kam keine Spannung. Batterie, bzw. Voltmeter zeigte knapp 10V an. Da denk ich mir, nun is die LIMA kaputt. Ich also am Heimfahren, mit ach und krach schaff ich es. Vor der Haustüre ging er dann aus. Sprang auch nicht mehr an. Batterie leer. Typisches Zeichen einer kaputten LIMA.
So, ich also Batterie aufgeladen und reingebaut. Macht er wieder den Selbsttest. So, mitlerweile ausgefallen. Innenbeleuchtung, Tachoanzeige also Drehzahlmesser, Tacho, Kilometeranzeige, einfach alles halt. Aber die Tachobeleuchtung geht. Dann gehen auch die Kontrollleuchten am Himmel nicht und das Bedienteil der Heizung auch nicht. Das Gebläse schaltete sich plötzlich von selber ein und pustete was ging auf voller Stufe. Konnte auch nicht ausschalten. Nix reagierte! Hörte dann wieder von selber auf.
Das Heizungsbedienteil hab ich mir besorgt und eingebaut. Es leuchtet wieder und zeigt die Temperatur wieder an. Lüftung geht auch. Alles andere bleibt nachwievor aus.
Eine Tauschlichtmaschine habe ich auch schon verbaut aber es kommt immer noch keine Spannung zur Batterie!! Habe ein defektes Rele im Sicherungskasten im Innenraum für die Innenbeleuchtung gefunden, gewechselt und die Deckenbeleuchtung funzte wieder. Sonst aber immer noch nix.
Den Tacho hab ich auch ausgebaut und alle Lämpchen überprüft. Keine defekte. Der bekommt also schon zum Tacho keinen Saft. Mit der Beleuchtung kann es nicht zusammenhängen. Irgendwie bekommt er keinen 15ner oder 30ger Strom.
Es wurde mir gesagt, dass es das Motorsteuergerät nicht ist. Das hat mit all dem nix zu tun. Ich werde noch die Sicherung 30 und 34 im Innenraum prüfen sowie die Sicherung 2 im Zusatzsicherungskasten im Motorraum und das Kabel, bzw. die 175A Sicherung die zwischen Lima und Batterie ist.
Hattet ihr sowas schon mal?
Bitte um Hilfe! Bin mit meinem Latein am Ende. Ach ja, hatte die LIMA beim Testen und die war aber auf jeden Fall defekt aber mit der Tausch-LIMA geht immer noch nix.
Hat einer von Euch den Elektro-Schaltplan von dem Auto? Und evtl nen Anschlussplan für die Lichtmaschine zum testen? Hatte die bei bosch aber die wussten auch nicht genau wie sie die anschließen müssen und haben sich dann selber was zusammengereimt. Hab nämlich noch eine zum testen und ich will nicht, dass die mir die kaputt machen.
MfG
Da sag ich mal einfach Cool bleiben.
Nach einiger Zeit hat er aber angefangen zu spinnen. Hat null gezogen, da hätte mich sogar ein Trabbi überholen können.

So, es stellte sich raus, dass es der Schaltsaugrohrmotor war der nicht mehr richtig funzte. Ich also zu Ford und mal gefragt was der neu kostet. Also so knapp 300 ohne Einbau.
Ole Ole. Ich also das Teil raus, mit samt der Ansaugbrücke; die Drosselklappen gereinigt und den Kabelzug nachgestellt. Das geht ja wenn man den Motor von der Steuerungseinheit raus macht und die Zahnräder leicht nachstellt. Bis jetzt hat er nie wieder Mucken gemacht. Super! Aber das wars noch nicht!
Nach drei Wochen hatte ich nen Motorschaden mit 240 auf der Autobahn. Es hat mir ne Pleuelstange abgerissen, einmal quer durch den Motorblock, schön durchgeschlagen und den Klimakompressor hats auch noch zerfetzt.

UND DAS BEI 100400 Kilometer. Die Garantie geht nur bis 100.000 km zu 100%. Musste ab 100.000 60% selber zahlen von dem neuen Motor. So, es fällt mir aber auf, dass der Motor viel schlechter geht als der alte und jetzt hab ich doch schon 30.000 auf dem neuen drauf. An was kann das liegen?
Ich bin aber noch nicht fertig!
Dann fiel das Heizungsbedienteil also die Beleuchtung und die komplette Funktion aus. Die Klimaanlage lief permanent mit und ich konnte die nicht mehr ausschalten. Hab dann die Sicherung gezogen. Aber die Anzeige blieb dunkel.
Und vor ca. 5 Wochen bemerkte ich, als ich den Wagen startete, dass er die Selbstdiagnose startete. (Alle Anzeigen drehten hoch, is ja normal wenn er Unterspannung hat). Alles klar. Mein Gedanke Batterie. Also neue rein. Ne ne, is nich. Selbes Problem am nächsten Tag wieder. Neue Batterie hat sich schön entladen und mit dem letzten Zucker is er doch noch angesprungen.
OK. Ich will grad aussteigen, plötzlich zerwirft es mir die Innenbeleuchtung. Also gut denk ich mir, is halt die Birne durch. Nein! Die ist noch gut. Oh ne, wat is nu wieder? Motorhaube auf und Spannung der Batterie bei laufendem Motor gemessen. Und da wars. Es kam keine Spannung. Batterie, bzw. Voltmeter zeigte knapp 10V an. Da denk ich mir, nun is die LIMA kaputt. Ich also am Heimfahren, mit ach und krach schaff ich es. Vor der Haustüre ging er dann aus. Sprang auch nicht mehr an. Batterie leer. Typisches Zeichen einer kaputten LIMA.
So, ich also Batterie aufgeladen und reingebaut. Macht er wieder den Selbsttest. So, mitlerweile ausgefallen. Innenbeleuchtung, Tachoanzeige also Drehzahlmesser, Tacho, Kilometeranzeige, einfach alles halt. Aber die Tachobeleuchtung geht. Dann gehen auch die Kontrollleuchten am Himmel nicht und das Bedienteil der Heizung auch nicht. Das Gebläse schaltete sich plötzlich von selber ein und pustete was ging auf voller Stufe. Konnte auch nicht ausschalten. Nix reagierte! Hörte dann wieder von selber auf.
Das Heizungsbedienteil hab ich mir besorgt und eingebaut. Es leuchtet wieder und zeigt die Temperatur wieder an. Lüftung geht auch. Alles andere bleibt nachwievor aus.
Eine Tauschlichtmaschine habe ich auch schon verbaut aber es kommt immer noch keine Spannung zur Batterie!! Habe ein defektes Rele im Sicherungskasten im Innenraum für die Innenbeleuchtung gefunden, gewechselt und die Deckenbeleuchtung funzte wieder. Sonst aber immer noch nix.
Den Tacho hab ich auch ausgebaut und alle Lämpchen überprüft. Keine defekte. Der bekommt also schon zum Tacho keinen Saft. Mit der Beleuchtung kann es nicht zusammenhängen. Irgendwie bekommt er keinen 15ner oder 30ger Strom.
Es wurde mir gesagt, dass es das Motorsteuergerät nicht ist. Das hat mit all dem nix zu tun. Ich werde noch die Sicherung 30 und 34 im Innenraum prüfen sowie die Sicherung 2 im Zusatzsicherungskasten im Motorraum und das Kabel, bzw. die 175A Sicherung die zwischen Lima und Batterie ist.
Hattet ihr sowas schon mal?
Bitte um Hilfe! Bin mit meinem Latein am Ende. Ach ja, hatte die LIMA beim Testen und die war aber auf jeden Fall defekt aber mit der Tausch-LIMA geht immer noch nix.
Hat einer von Euch den Elektro-Schaltplan von dem Auto? Und evtl nen Anschlussplan für die Lichtmaschine zum testen? Hatte die bei bosch aber die wussten auch nicht genau wie sie die anschließen müssen und haben sich dann selber was zusammengereimt. Hab nämlich noch eine zum testen und ich will nicht, dass die mir die kaputt machen.
MfG
Da sag ich mal einfach Cool bleiben.
