RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Die Weihnachtszeit ist ja bekannt für jede menge Plätzchenbäckerei. So auch in meinem Fall. Aber was macht ein eingefleischter Cougarfan? Er vergisst Formen wie Schneemänner, Tannenbäume, Weihnachtsmänner & Co. und hält sich lieber an unser allseits bekanntes Cougarlogo :D

Also flugs einen normalen Mürbeteig bereitet, ihn mit Aromen versehen und mit dem Logo experimentiert. Erst eine Variation mit in den Teig eingedrückten Logo (ist nach dem Backen allerdings nicht mehr so wirklich gut zu sehen) und dann noch eine Variation mit aufgelegtem und Schoko abgestreutem Logo (mit Puderzucker sieht man nach dem Backen gar nichts mehr). Für das Motiv habe ich übrigens vorläufig einen Schlüsselanhänger missbraucht - eine richtige Schablone folgt.

Hier nun der Werdegang des wirklich leckeren Ergebnisses. Es sind auch kaum noch welche da.

Man nehme:
250 gr Mehl, 125 gr Zucker, 125 gr Butter, 1 Ei, 1 TL Backpulver, 1 P. Vanillinzucker, 1 Prise Salz, Bourbon-Vanille und Aromen nach Wahl. Mehl, Zucker, Backpulver und Vanillinzucker werden ausgebracht und in der Mitte mit einer Kuhle versehen, um das Ei und die Aromen aufzunehmen. Dann die weiche Butter dazu und alles gut durchkneten.

cougarkekse_03.jpg
cougarkekse_06.jpg

Wenn alles gut durchgeknetet ist, den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank, damit der Teig gut durchziehen und ruhen kann.

cougarkekse_08.jpg
cougarkekse_10.jpg

Dann die Arbeitsfläche und Kugel leicht (ich hab´s da ein bissel sehr gut gemeint) mit Mehl bestäuben und den Teig ca. 1/2 cm dick gleichmäßig ausrollen. In Ermangelung eines Nudelholzes, musste eine plane Glasflasche (Glühwein eignet sich sehr gut :D) herhalten, was auch prima geht.

cougarkekse_12.jpg
cougarkekse_14.jpg

Dann geht´s an das Ausstechen und Logo setzten. Da ich keine runde Ausstechform habe, musste ein anderer Gegenstand - in meinem Fall ein Glas - herhalten. Für das Logo habe, wie bereits gesagt, einen meiner vielen Schlüsselanhänger genommen - sowohl für das Eindrücken, als auch als Schablone für das Abstreuen mit Kakao bzw. Schokopulver.

cougarkekse_15.jpg

Nachdem das mit Backpapier ausgelegte Backblech voll ist, geht das ganze in den auf 200 ° C vorgeheizten Ofen und bleibt dort für 6 - 7 Minuten. Und so schaut nun das Ergebnis - Teilweise noch mit Zuckerguss versehen - aus:

cougarkekse_22.jpg
cougarkekse_18.jpg
cougarkekse_20.jpg

Fall jemand die Kekse nachbacken möchte, wünsche ich viel Spaß dabei. Sie sind wirklich lecker und dem Deko- und Geschmacksempfinden sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Als nächste folgen bei mir Schoko-Kekse mit Puderzucker und vielleicht ein wenig Amaretto :D

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
:Dahhh das wird gleich nachgemacht *grins*
oder du gibst mir welche von deinen *gg* bin ja noch klein und muss wachsen :affen

aber ohne witz...sind hammer geworden....
wie hätts mit glasur funktioniert wenn ihr die in die vertiefung gekippt hättet?

Achim

Megaposter
Ahhhhhhh ... Kekse - ich liebeee Kekse !!

316601.jpg

Quelle

Manchmal sind Themen im Cougarboard schon etwas .... exotisch.

Rapidmobil

König
Bitte die Datenbank um einen Bereich erweitern: Rezepte :) gute Idee ich glaub ich teste das mal....wär das erstemal das ich was backe....zu Not kann ich das Ergebnis als Weihnachsschmuck oder Schlüsselanhänger verkaufen :D

Rapidmobil

König
Egebnis.... hatte keinen Kakao musste zum Färben Kaba nehmen.....Also fürs erstemal Backen im Leben ganz gut geworden...Geschmacksrichtung...Leder,verbrannter Gummie, Benzin...nein habe Vanilearoma vom Kaffeeautomat genommen, jetz gibts erstmal n Vanillekaffee mit Cougar Keks. Mahlzeit :bier:

Dierk-mit-E

Haudegen
Schönen Advent !

@Rapidmobil

Iiiihhhhh..Kaba...guggst Du hier:

Kakaogetränkepulver
LIDL Goody Cao-Note 1,8
REWE ja Kakao Drink-Note 2,0
Gepa Bio Cocoba-Note 2,1
Suchard Express-Note 2,1
Milka Schokodrink-Note 2,4

Schlusslicht: Kaba-Note 4,0 (Schadstoff Ochratoxin A nachgewiesen !) = Schimmel

Siehe Dr. Warentest in der Laberecke :D :D :D

Bis denne...Dierk

Und mir bitte ein Paket Kekse schicken...ohne Schadstoffe :mua

C

Cougar Paule

Gast im Fordboard
Hey das find ich ja aml richtig Geil
muss ich mir auch noch Backen
echt ein super einfall
:respekt

Rapidmobil

König
Original von Dierk-mit-E
Schönen Advent !

@Rapidmobil

Iiiihhhhh..Kaba...guggst Du hier:

Schlusslicht: Kaba-Note 4,0 (Schadstoff Ochratoxin A nachgewiesen !) = Schimmel

Und mir bitte ein Paket Kekse schicken...ohne Schadstoffe :mua

Das würde meine momentanen Bauchschmerzen erklären, ich glaub aber es liegt einfach nur daran, das man nicht das halbe Backblech noch warmer Kekse auf einmal essen sollte... :D :kotz:

Die Bedienungsanleitung für die Kekse ist so einach, das schaffst auch du diesen Bausatz zusammenbasteln....fast wie Spachteln am Auto 8)

Dosenhamster

Foren Ass
Website
www.area21.at
Original von Cougarbabe
:Dahhh das wird gleich nachgemacht *grins*

mich würd nur zusehr interessiern wie die dinger schmecken^^

ich hoffe du hast schon welche gemacht?...wenn nicht dann mach schnell welche :applaus :applaus :applaus

dafür würd ich heute noch "kurz" vorbeischaun xDD

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
:Dkan stress *lach*
erinner mich dran bevor wir das weihnachtstreffen ham *gg* dann mach ich welche.....mal schaun, vllt auch mit ford logo :affen

Dosenhamster

Foren Ass
Website
www.area21.at
suupii =D

kannst mir auch noch nen nettes mädchen basteln zum ausdrucken und mitnehmen, das mir die arbeit abnimmt? *gg*

nene xD schon klar...aber danke fürs zusammenstellen ...läuft schon durchn drucker^^

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Das ist ja mal genial :D :respekt

Bekomm ich auch so ne Torte zu meinem 46ten ?

=================== Off Topic ===================
Ich habe den Thementitel mal universeller angepasst ;)
=================== Off Topic ===================

C

Cougar Paule

Gast im Fordboard
Sieht echt voll lecker aus da bekommt man glatt hunger um die zeit :D

aber aml ne frage hast du den Cougarkopf von han demacht oder ne schblone benutzt weil das sieht echt geil aus :respekt :respekt

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
Ich hab eine ausgedruckt, ausgschenitten, mit etwas zuckerguss angeklebt und mitm messer achgefahren
dann ausgemalt

Oben