Cougar 3,0 l umbau ST220

cpt_cougar

Jungspund
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
25
Alter
37
Ort
Frankenberg
Website
www.ford-fanatics.de
Hi


ich bin am überlegen ob ich mal das projekt wage einen cougar auf einen st220 3 lieter umzubauen da ich grade einen motor sehr günstig im angebot habe kann mir dazu einer tips oder hinweise geben ob und wie ich den motor zum laufen bekomme
PS für das getriebe hab ich schon ne idee

würde mich über viele antworten freuen

mfg
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Sowas habe ich hier doch schonmal irgendwo gelesen - und scheiterte dann, glaube ich, an den Maßen. Der Motor ist für die kleine Cougar-Haube nicht konstruiert. :mua
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Du brauchst nicht nur den Motor.
Du brauchst nen kompletten ST220 mit heckschaden.
Hatte mal nen gechrashten st220 allerding mit frontalschaden und defektem Motor, aber zum vergleichen hat es gereicht.

Das wichtigste ist der TÜV, sprech vorher mit einem Ing. und erzähl ihm was du vor hast.
Er erzählt dir dann die Auflagen und was es kostet.
Das ichtigste zum Motor ist immer der fahrzeugbrief, darüber findet er alles über die Werte des Motors.
Eine Auflage ist z.B. das die abgaswerte bei einem motorumbau nicht schlechter werden dürfen, sprich der Motor neuer als das baujahr sein muss. Aber das stellt bei dem Umbau kein Problem dar.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Also wenn du es richtig machst merkt der Tüv noch nicht einmal das da nen anderer Motor drin ist.Für den Umbau auf 3L brauchst du schon fast zwei Motoren!Eimal halt den St220 von dem du folgende Teile nicht brauchst: Obere und untere Ansaugbrücke, Drosselklappe, komplette Motorelektronik brauchst du auch nicht, Ventildeckel, die seitliche Verkleidung der Steuerketten(weiß jetzt gerade nicht wie das richtig heißt), Verteilerleiste vom Benzin.DAs also auf jeden Fall.Ob da jetzt noch ein oder zwei andere Sachen wegfallen fällt mir spontan nicht ein.Wie es mit den Einspritzdüsen aussieht weiß ich jetzt auch nicht weil ich mit damit noch nicht auseinandergesetzt habe.
Dann brauchst du idealerweise einen halben St200 Motor von dem du eig alle Sachen brauchst die oben beim St220 wegfallen.Steuergerät vom ST200 und Motorkabelbaum brauchst auch.
Das einbauen ist echt kein Problem.Auch das Getriebe ist null Problem das der Block vom St200/V6 und vom St220 gleich sind. Also kannst nen V6 oder ST200 Getriebe nehmen.
Allerdings mußt du dir einen Adapter zwischen ST220 Köpfen und ST200 Unterer Ansaugbrücke bauen.
Nur wie es mit dem "richtigen" einstellen der Motorelektronik auf mehr Hubraum aussieht weiß ich jetzt nicht.Da sehe ich das größte Hinderniss.Sollte man sich vorher mal in Ruhe mit beschäftigen.
So das dazu.Hatte diesen Umbau auch vor.Motor und alle anderen Sachen lagen schon hier bei mir.Aber ein Toyota Supra MK4 war dann doch reizvoller für mich.Ein ST200 mit 240+PS tuts doch auch :D
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Durch den 3L Einbau wird die Leistung über 10% gesteigert, das ist keine kleine Eintragung.
Es erlischt die gültige ABE komplett und endgültig!!!
Der Tüv erteilt eine neue Abe mit der Eintragung, welches auch sofort von der zulassungstelle eintragen zu lassen ist, erst dann darf erwieder fahren.
Einfach so einbauen ist fahren ohne Abe, ohne Versicherungsschutz!!! Und zusätzlich noch Steuerhinterziehung.
Bau ein Unfall mit personenschaden und der Staatsanwalt läßt die Karre zerlegen...keiner zahlt...kannst dir gleich dn Strick nehmen.

Wenn schon dann sollte man es richtig machen und mit TÜV.
Steuergerät kabelbaum etc. kann man alles vom ST220 nehmen, man muss nur Schaltpläne lesen können und alles richtig verkabeln.
Also muss ein kompletter st220 her, dann hast alles was du brauchst, wie auch die andere Bremse etc. , glaub man nicht das den 3L einbauen kannst mit den originalen bremsen.

Ich hab das alles schon mit dem TÜV durchgekaut.
Das kostet ein bisschen was, und somit habe ich lieber andere größere Motoren in Motorräder gepflanzt und noch getuned. Da ist das eintragen noch einfacher, auch wenn gut 50% Mehrleistung verbaut.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Blue-Cougar
... Auch das Getriebe ist null Problem das der Block vom St200/V6 und vom St220 gleich sind. Also kannst nen V6 oder ST200 Getriebe nehmen ...
Welches denn nun? Äußerlich sind beide (V6 / ST200) zwar gleich, aber das Getriebe vom ST200 hat ne andere Übersetzung als das vom einfachen V6. Bist du sicher, dass der ST220 nicht noch ne andere Übersetzung hat?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Das einfachste ist TÜV technisch das originale Getriebe, der 3L ist zwar stärker, aber die endgeschwindigkeit bleibt wenn der 3L auch 7000U/min dreht.
Somit behalten ggf. montierte Anbauten wie z.B. Spoiler ihre Gültigkeit.
Denn erhöht sich die Geschwindigkeit, ist der Spoiler wiederum einzeln für diesen Wagen abzunehmen, da man nicht weiß wie er in höheren Geschwindigkeiten über 225km/h reagiert.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
@tttt:
Wie kommst du denn nur auf die Köpfe?? ?(
Lies doch mal bitte nochmal genau.DA steht das du sehr viele Teile vom St200(idealerweise) nutzt.Aber nix von wegen Nur Köpfe oder dergleichen.

@Mercury Cougar:Du hast gesagt das man unbedingt mit dem Tüv sprechen muß/sollte bevor man da umbaut wegen Bremse etc.
Ich habe nur eine Möglichkeit aufgezeigt wie man den Umbau richtig macht(in meinen Augen).Und bei dieser Art Umbau merkt der TÜV halt nix weil er eben einen Block sieht.Ob der da nun einen V6, ST200 oder nen ST220 vor sich hat wird der nicht erkennen können.Woran auch?Die Blöcke sind gleich.

Das man das nicht ohne Tüv machen sollte so einen Umbau ist eine andere Sache!!! Und hier sind glaube alle erwachsen und vernünftig genug weit genug denken zu können was evtl passieren kann wenn mal was passiert.
Aber ich gebe dir da zu 100%Recht was das rechtliche Angeht.
Mit der Elektronik bin ich allerdings gar nicht deiner Meinung.Nutzt du die ST200 Elektronik hast du ein Problem das du glaube gerade mehr als unterschätzt.
Mach mal bei einem ST220 die Motorhaube auf und suche mal den Kabelstrang zum Motor.Viel Spaß.Der existiert nämlich nicht.Das ist da nicht schön wie beim Cougar oder beim Mondeo gelöst.Da gibt es nur einen Kabelstrang!!!An diesem hängt ALLES mit dran.Das ganze Auto!Ich glaube ich muß nicht weiter schreiben.....

@RedCougar.Kannst beide nehmen!!Egal!Die Getriebe ist zu 100%gleich.Abgesehen vom 5ten Gang.Aber da reden wir glaube über 5-10km/h max. Klar hat der St220 eine andere Übersetzung.Diese ist hier aber sekundär.Es gab den St220 mit 5 sowie 6 Gängen.
 
A

AZE Cougar V6

Gast im Fordboard
Umbau Cougar auf 3 Liter

Wenn ein Motor vom St220 mitgebracht wird dann Kostet der Umbau mit Gutachten vom Tüv ca.3500 €.
Ich habe den St220 Motor in meinen Cougar einbauen lassen. Er passt so wie er ist in den Motorraum.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nachtrag:
Blue-Cougar schrieb:
Mit der Elektronik bin ich allerdings gar nicht deiner Meinung. [...]Da gibt es nur einen Kabelstrang!!!An diesem hängt ALLES mit dran.Das ganze Auto!
Das ist nicht richtig. Der ST220 hat genauso eine strukturierte und segmentierte Verkabelung wie alle Mondeos seit ihrer Entwicklung. (Ford hat nur ein einziges Modell, das keinen segmentierten Strang hat: den Ka MK1) Die Verkabelung ist im Mondeo MK3 allgemein nur völlig anders wie im Cougar/Mondeo MK2 aufgebaut. Nachdem der ST220 aber das gute alte EEC-V-Steuergerät verwendet genau wie ein Cougar, ist es aber kein arges Problem, die "Schnittstellen zur Außenwelt" umzupfriemeln. Saubere und vollständige Schaltpläne beider Wagen allerdings vorausgesetzt.

Grüße
Uli
 
A

AZE Cougar V6

Gast im Fordboard
Er passt mit der Originalen ST220 Ansaugbrücke nur die Dämmmatte muss Raus. Keine weitere Änderrung an der Haube nötig. Die Zündspule muss aber versetzt werden. Bei interesse an Umbauten dieser Art könnt ihr euch an Jörg Hahm wenden.

http://www.car-tuning-hahm.de/
 

karlson

Jungspund
Registriert
3 August 2010
Beiträge
36
Alter
40
Ort
Düren
Motor von Mondeo 3 st 220 ins cougar einbauen?

hi an alle cougar fahrer ne frage ob der Motor von Mondeo 3 st 220 ins cougar passt ist auch ein v6 nur 3liter!
mfg Alex
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
* * * * * * * * * * * * Off-Topic * * * * * * * * * * * *
Themen
Cougar 3,0 l umbau ST220 und Motor von Mondeo 3 st 220 ins cougar einbauen?
zusammengefügt.
* * * * * * * * * * * * Off-Topic * * * * * * * * * * * *
 
Oben