Consul kaufen ?

S

Sci666

Gast im Fordboard
Hallo, bin schwer am überlegen ob ioch einen 74er consul kaufen soll

er aht 120tkm runter und eine V6 2,3 Liter maschine mit 108 PS

automaticschaltung,

was ist an diesen autos problematisch was sollte ich kontrollieren,

der wagen steht seit 1999 !

---

gleich nochmal eine itneressefrage vorweg,

was kann man machen um aus dem V6 ein wenig mehr leitung zu bekommen ? was nicht heissen soll das ich ihn verheizen möchte.

soll erher sonen spaßmobil zum cruisen werden :) ist ja auch kein "normales" modell :) - mehr verrate ich noch nicht-
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Die Consul haben mir auch immer sehr gefallen. Das einzig negative, das ich weiß, ist der enorme Benzinverbrauch.

Die Rostnester sind eignetlich wie bei jedem anderen Auto der Zeit. Kotflügelecken, Schweller, Radhäuser usw.
 

Jean

Grünschnabel
Registriert
4 Januar 2016
Beiträge
23
Hi,
Neuralgische Punkte wie Granada 1:Lampenkästen,Längsträger vorne,A Säule oben,unten,Schweller / Radläufe und vor alem die berühmte C Säule die am liebsten von innen nach aussen am schlimmsten am Heckscheibenrahmen "herausfault" ,Endspitzen sowieso.
Der 2.3er kann relativ einfach getunt werden:
1.Kurbelwelle vom 2.6er rein...
2.Umrüstung Zylinder/Ansaug -kopf der version ab Bj.79 (grösserer Querschnitt E/A)
3.Alternativ Umrüstung Zylinder /Ansaug kopf vom 2.8er V6 (nochmal grösserer E/A)
4...am Einfachsten 2,6 / 2,8i Komplettmotor rein (bedingt jedoch ggf. tiefgreifendes Elektronikverständnis -da beim Einspritzer der Kabelbaum ergänzt angepasst werden muss)

Das Blech ist der ausschlaggebende Kaufgrund,wenn der schon verbastelt ist oder schlecht geschweisst (siehe Thread Radläufe Granni) dann wirst Du vermutlich damit nicht glücklich,es sei denn Du liebst das Schweissen und hast den Platz zum zerlegen/einlagern)
Gruss jean
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Jean
Neuralgische Punkte wie Granada 1:Lampenkästen,Längsträger vorne,A Säule oben,unten,Schweller / Radläufe und vor alem die berühmte C Säule die am liebsten von innen nach aussen am schlimmsten am Heckscheibenrahmen "herausfault" ,Endspitzen sowieso....
....Das Blech ist der ausschlaggebende Kaufgrund,wenn der schon verbastelt ist oder schlecht geschweisst (siehe Thread Radläufe Granni) dann wirst Du vermutlich damit nicht glücklich,es sei denn Du liebst das Schweissen und hast den Platz zum zerlegen/einlagern)
Gruss jean

Klingt nach verdammt viel Arbeit.... :wand
 

Jean

Grünschnabel
Registriert
4 Januar 2016
Beiträge
23
Hallo,
Wie gesagt je nach Blechkonsistenz kann (!) das in reichlich Arbeit ausufern.Mechanik ist in der regel ziemlich einfach zu zerlegen und dies meist ohne Spezialwerkzeug.
Wer natürlich zu der Sorte Old/Youngtimerfans gehört die sich ohne die Finger schmutzig zu machen nur in das Auto setzen wollen und damit herumzufahren sollten in der Regel qualfizierten FORD Händler an der Hand haben und zum Anderen eine sehr gut gefüllte Geldbörse.
Das bessere Auto ist in der Regel immer die bessere Wahl,dies bekommt man jedoch meist nicht für kleines Geld sondern sind in der Regel schon in festen Händen oder der Verkäufer weiss was er da hat.
Günstig ist der Kontakt zu einschlägigen Typenclubs.
Sich als Einsteiger eine "Grotte" zuzlegen welche durch die "rosarote" Brille gekauft wurde macht einen nicht wirklich froh...
Grus Jean
 
Oben