Magic

Newbie
Edit: Na toll, erster Eintrag und schon ein dicker Fehler. Soooooorry. habe natürlich einen MK6 und will das Cockpit vom MK6 Facelift einbauen :wand:

Hallo liebe Ford-Gemeinde,

dies ist mein erster Post hier und ich möchte mich auch erst einmal ganz kurz vorstellen. Bin knapp unter den 30 und begeisterter Bastler seitdem ich 15 bin (es begann mit einer Simson Schwalbe ;) ). Nun nenne ich seit etwa 2 Jahren einen Fiesta MK6 vFL 1,4TDCI (Modell Trend, EZ 12/02) mein eigen und bin mehr als begeistert. Da ich momentan noch im Ausland sitze und schon fleißig meine Schrauberei nach der Rückkehr plane habe ich ein paar offene Fragen an euch. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen denn von den mir bekannten Foren scheint ihr nur so vor Kompetenz zu strotzen.

Also, ich würde aktuell recht günstig an ein komplettes Cockpit (Armaturenbrett inkl. allen Anbauteilen exkl. Radio) aus einem Facelift (Modelljahr 2005) kommen. Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob der Umbau überhaupt möglich ist. Ich bin mir bewusst das es ein steiniger Weg wird aber das würde ich sogar in Kauf nehmen. Was muss ich beachten? Hat schon jemand einen Umbau gewagt? Wenn man die rein mechanische Seite (also Ein- und Ausbau) mal außer acht lässt macht mir vor allem die elektrische Seite ziemlich zu schaffen. Mein Modell hat keinen CAN-Bus (zumindest nicht am Radio weshalb der Einbau des TP EX schon recht anstrengend war) und ich bin mir auch nicht sicher was Ford außer dem FL alles verändert hat. Welche Teile (Kabelbaum, GEM, Steuergerät?) müsste ich übernehmen?

Ich bin schon gespannt was Ihr mir noch für Denkanstöße mit auf den Weg geben werdet bzw. wo ihr mir auch die ein oder andere Hilfestellung anbieten könnt. :idee:

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten und Grüße aus dem Land der aufgehenden Sonne,

Magic

P.S.: Natürlich habe ich als allererstes das Forum auf etwaige Tipps durchsucht. Da ich nichts gefunden hatte folgte meine Anmeldung und ich hoffe hier noch viel Zeit verbringen zu können :bier:

F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Ich hätte nur 'ne kleine Korrektur anzumerken. Du fährst selbst scheinbar auch einen MK6, jedoch das vor Facelift Modell (2001-2005). Daran folgte der MK6 FL (2005-2008). Der Mk5 war das Facelift vom Mk4, zu erkennen an der Front im leichten ,,New Edge Design'' (99-01).

Zum Rest kann ich leider ncihts sagen ;)!

Magic

Newbie
Danke, habe es soeben geändert. War wohl ein typischer Anfängerfehler. Das nächste mal poste ich mit Bild ;) Danke für den Hinweis. Gibt es eigentlich jemanden hier der mir mal Bilder von den Aufnahmepunkten seine facegelifteten nach 2005 Fiestas machen kann? Also nur dort wo es "sichtbar" geschraubt ist (z.b. an den Innenseiten des Handschuhfaches, unter der Lüftungssteuerung, ...).

m.0.p

Kaiser
[offtopic]Hi und willkommen bei uns! :happy:
Hab mal deine Kategorie angepasst und die Überschrift etwas geändert[/offtopic]

Oben