Chiptuning

O

Orangutanklaus

Gast im Fordboard
Aloha!

Ich habe momentan wieder meine Phase, wo ich interesse an Chiptuning für meinen Monedo hätte.

Nun habe ich mal ein wenig gegoogelt.
Herausgekommen sind sehr unterschiedliche Preise und Leistungswerte.

Bestimmt hat schon jemand Erfahrung mit Chiptuning beim Mondeo und evtl. Tips, worauf man achten sollte.

Einfach alles was ihr dazu im Bezug auf den MKIII erzählen könnt posten. :bier:

Gruß,
Orangutanklaus

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Klaus,

hier im Board gibt's auch ne Art Google, nennt sich "Suchen"-Funktion. Dann "Chiptuning" und "Mondeo" eingeben, und Du bekommt jede Menge Statements. Schon probiert? ;)

Grüße
Uli

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hallo .
Wär mal interessant ,welchen Motor dein Mondeo hat . :idee
MFG

O

Orangutanklaus

Gast im Fordboard
Hatte es zwar nacheditiert, aber wohl flaschen Button betätigt. :wand
Es ist ein 96KW TDCI, 5 Gang, Bj. 2001. :)

Bei einer Forensuche gehe ich immer folgendermaßen vor:
Was suche ich; in welchem Bezug; wie alt ist der letzte Beitrag.
Zu diesem Thema ist der letzte Beitrag mit ordentlichem Threadtitel fast ein halbes Jahr alt. Für mich ist das ein Grund einen aktuellen Thread zu starten.

D

derSESO

Gast im Fordboard
Hi!

Habe auch nen Mondeo mit dem selben Baujahr und der selben Motorisierung ab Werk.
Inzwischen hat er nen paar KW mehr. :) So ca. 119 KW und 380 NM.
Ist eine Box von Steinbauer (Link zur Page). Allerdings nicht der billigste.
Habe in Verbindung mit einem K&N-Kit, Einbau und DEKRA-Abnahme bei meinem FFH knapp 1000,- Euro bezahlt.
Bin echt total zufrieden damit.

O

Orangutanklaus

Gast im Fordboard
Habe mir mal das Datenblatt angesehen.
Verlockend, aber der Preis ist ja wirklich heftig. ?(

Wie hat sich diese Variante denn auf deinen Verbrauch ausgewirkt?

D

derSESO

Gast im Fordboard
Jo, der Preis ist echt nicht sehr ansprechend. 8)
Habe es aber in Kauf genommen, da ich alles vom FFH hab einbauen lassen und somit auch eine gewisse Sicherheit habe.
Man sollte beim Chip-Tuning nicht wirklich an der flschen Stelle sparen. Immerhin kann man damit das kleine Motörchen lahm legen. Und das kann echt teuer werden.

Der Verbrauch ist merklich besser geworden, allerdings darf man nicht zu hohe Erwartungen haben. Bei mir macht es bei normaler Fahrweise ca. 0,4- 0,7 Liter / 100km aus. Wenn ich ihn "trete" kommt zumindest kein Mehrverbrauch als bisher raus (ca. 7,5 - 8,0 Liter).

Also ich kann mich echt nicht beschweren und bin voll zu frieden.
Am Anfang merkt man die Mehr-Leistung natürlich deutlicher als nach ein "paar" Kilomtern, vorallem, das er gleich ordentlich anzieht beim los fahren. :)

Hitman320

Haudegen
@derSESO
Wie hoch ist denn Deine Km-Leistung gewesen beim Einbau??? Und wieviel fährst Du so? ?(

D

derSESO

Gast im Fordboard
- beim Einbau ca. 70.000 - 72.000 km (weiss net mehr genau), war letztes Jahr zu Weihnachten
- hab im Jahr ca. 40.000 - 45.000 km Laufleistung

- gekauft hab ich ihn mir im Juli 2005 mit 13.500 km
- heute hat er ca. 87.000 km

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hab den Chip von Wolf .
115 kw und ca. 390 NM .
Bin sehr zufrieden damit .
Aber halt auch ned billig . So um die 1000 € wird dich das auch kosten .
MFG

O

Orangutanklaus

Gast im Fordboard
600 - 700 € wäre eigentlich meine Schmerzgrenze.
Das muß ich mir wohl nochmal reiflich überlegen.

Ich habe mal gelesen, daß es bei manchen Autos durch Chiptuning dazu fürhen kann, daß sich die Abgaswerte verbessern und der eine oder andere sogar dadurch in eine günstigere Steuerklasse gerutscht sei.

Ist das ein Märchen, oder theoretisch möglich?

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von derSESODer Verbrauch ist merklich besser geworden, allerdings darf man nicht zu hohe Erwartungen haben. Bei mir macht es bei normaler Fahrweise ca. 0,4- 0,7 Liter / 100km aus. Wenn ich ihn "trete" kommt zumindest kein Mehrverbrauch als bisher raus (ca. 7,5 - 8,0 Liter).
Lese ich das richtig? Der Motor verbraucht nach dem Tuning um 0,4 - 07 Liter weniger? Und das bei ca. 20%iger Leistungs- und Drehmomentsteigerung... klingt zu schön um wahr zu sein. ;) ;)

D

derSESO

Gast im Fordboard
Lese ich das richtig? Der Motor verbraucht nach dem Tuning um 0,4 - 0,7 Liter weniger? Und das bei ca. 20%iger Leistungs- und Drehmomentsteigerung... klingt zu schön um wahr zu sein.

Jo, ist eine grobe Schätzung.
Vor dem Tuning hab lag der Verbrauch bei ca. 6,0 - 6,2 Liter und jetzt bei ca. 5,5 - 5,8 Liter. Natürlich je nach fahrweise.
Aber wie gesagt, liegt in der Regel auch am Fahrstil. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, dann fahr ich das was geht. :) Da ist der Verbrauch in etwa gleich geblieben.
Zumindest kann ich sagen, das ich definitiv keinen Mehrverbrauch habe.

Mal schaun, wie der Verbrauch sich ab Samstag entwickelt.
Da hol ich meinen Mondi vom FFH mit neuen Felgen/Reifen und neuen Seitenschwellern und neuem Heckansatz ab. :party2:

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
Original von Orangutanklaus
Ich habe mal gelesen, daß es bei manchen Autos durch Chiptuning dazu fürhen kann, daß sich die Abgaswerte verbessern und der eine oder andere sogar dadurch in eine günstigere Steuerklasse gerutscht sei.

Ist das ein Märchen, oder theoretisch möglich?

bis jetzt ist m.e. euro 3 und euro 4 noch gleich besteuert. also ändert sich da momentan(!) noch nichts, weiß nicht wie es in der zukunft aussieht.

alex

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Habe den gleichen Chip wie Netruler24 auf dem gleichen Motor und kann auch nur Gutes berichten. Der preis tat mir überhaupt nicht weh, denn der Wagen war beim Kauf bereits gechippt. Mit dem Chip hat er jetzt ca. 55tkm gelaufen ohne Probleme. Der verbrauch pegelt sich bei meinem Turnier mit relativ hohem Stadtanteil und öfters mal zügigerer Fahrweise so bei rund 7,2l ein.

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von derSESO... Jo, ist eine grobe Schätzung.
Vor dem Tuning hab lag der Verbrauch bei ca. 6,0 - 6,2 Liter und jetzt bei ca. 5,5 - 5,8 Liter. Natürlich je nach fahrweise.
Na dann behalt ich mir das mal im Hinterkopf. Brauch derzeit etwa 6,3- 6,7 je nach Strecken. Wären dann bei meinen ca. 20.000km/pa zwar "nur" ca. 100Liter weniger, aber wenn der Fahrspaß dafür enorm steigt, what shells... her damit! 8)

Muss ich also nur noch warten bis die Garantie abgelaufen ist, möcht mir da noch nix verbauen...

Hitman320

Haudegen
Mich würde mal interessieren wie hoch die Laufleistung bei den gechipten Mondeos sind!? Wann, bei wieviel Km eingebaut? Und ob es inzwischen auch negative Erkenntnisse gibt?!

O

Orangutanklaus

Gast im Fordboard
Original von mondeo_peter
Original von derSESO... Jo, ist eine grobe Schätzung.
Na dann behalt ich mir das mal im Hinterkopf. Brauch derzeit etwa 6,3- 6,7 je nach Strecken. Wären dann bei meinen ca. 20.000km/pa zwar "nur" ca. 100Liter weniger, aber wenn der Fahrspaß dafür enorm steigt, what shells... her damit! 8)

Muss ich also nur noch warten bis die Garantie abgelaufen ist, möcht mir da noch nix verbauen...

Wolf Concept bietet bei Neufahrzeugen , oder 1500 KM max. eine 2 jährige Garantie auf nachweisbare Folgeschäden durch das Chiptuning.
Bei Fahrzeugen bis 2 Jahre oder 100000 KM max. gegen ~200 € Aufpreis.

Hier mal der Link zur Page: http://www.wolf-performance.de/performance/produkte/programm-leistungssteigerung.shtml

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Habe heute mit dem Anbieter des weiter oben genannten Chiptunings telefoniert.

Was mich stutzig macht: Man verliert angeblich mit so nem Chiptuning sämtliche Werks-Garantieleistungen. Gut, Motorprobleme usw seh ich ja ein, aber wären dann auch die Rost-, Fahrwerk-, Elektronik- usw usf. -garantien futsch?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Oben