Chiptuning TDDI, welcher Hersteller?

D

daniel0707

Gast im Fordboard
Ich möchte meinem TDDI zu ein wenig mehr Leistung und Drehmoment verhelfen, da das Wohnwagen ziehen so keinen Spaß macht.

Er sollte von unten heraus ein bisschen besser gehen.

Welche Hersteller gibt es?
Was kostet es mich? (unter 500€ ?)
Kann der Motor kaputt gehen? (jetzt genau 90.0000 km)
Was bringt es wirklich?
 

Epex121

Haudegen
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Grundsätzlich geht ein Motortuning immer auf die Laufleistung...

Ich persönlich würde die Finger davon lassen... wenn dann ein Tuning von Wolf oder anderer namhafter-Herstellter... aber dies kostet mehr wie 500€...

Die FInger solltest Du von Ebucht Tunern lassen....

´Gruß
Epex
 

teddy.774

Haudegen
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Grundsätzlich geht ein Motortuning immer auf die Laufleistung.

Das kann man so pauschal nicht sagen!
Ein Beispiel beim Escort MK6.
Es gibt dort zwei Benzinmotoren mit 1,8 Litern Hubraum welche quasi Identisch sind. Einer hat 105 PS und der andere hat von Werk bereits ne andere Nockenwelle und ne größere Drosselklappe bekommen und dadurch 130 Pferde.

Glaubt ihr denn jetzt ernsthaft, das der 130PS Motor eine kürzere Lebenserwartung als der 105 PS Motor hat???

Ich nicht. Die Frage der Lebenserwartung des Motors ist vielmehr davon Abhängig ob die maximal verfügbare Leistung ständig abgerufen wird oder nicht.
Daher kann ein gechippter Motor bei richtiger Behandlung genau so lang halten wie der Originale und umgekehrt ein originaler Motor erheblich früher als angenommen den Geist aufgeben wenn er nur getreten wird.
 

Epex121

Haudegen
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Original von teddy.774
Grundsätzlich geht ein Motortuning immer auf die Laufleistung.

Das kann man so pauschal nicht sagen!
Ein Beispiel beim Escort MK6.
Es gibt dort zwei Benzinmotoren mit 1,8 Litern Hubraum welche quasi Identisch sind. Einer hat 105 PS und der andere hat von Werk bereits ne andere Nockenwelle und ne größere Drosselklappe bekommen und dadurch 130 Pferde.

Glaubt ihr denn jetzt ernsthaft, das der 130PS Motor eine kürzere Lebenserwartung als der 105 PS Motor hat???

Ich nicht. Die Frage der Lebenserwartung des Motors ist vielmehr davon Abhängig ob die maximal verfügbare Leistung ständig abgerufen wird oder nicht.
Daher kann ein gechippter Motor bei richtiger Behandlung genau so lang halten wie der Originale und umgekehrt ein originaler Motor erheblich früher als angenommen den Geist aufgeben wenn er nur getreten wird.

haste schon recht... nur meine Aussage bezog sich auf den Dieselmotor.... auch wenn es "nur" ein TDDi ist... ich merk es schon an mein TDCI... bei Temp.>30 und voll gas Autobahn bekomme ich diesen ohne Probleme in den roten Temperaturbereich... ein neue Wapu hat dies nun verbessert.... aber aknn das sein? Bei Stadtbetrieb... wo keine Kühlluft ankommt war dieses Problem nicht... deshalb bin ich der meinung, dass der Motor doch sehr ausgereizt ist...
Bin zwar kein Motorfachmann, aber mir gibt es doch zu bedenken....

und wenn dort noch Tuning betrieben wird, kann ich mir vorstellen, dass noch mehr Wärme am Motoranliegt... und bei hochsommerlichen Temparaturen dies auch noch ausreich wage ich zu bezweifeln...

Okay, ein TDDi ist nicht so ausgereizt wie ein TDCI... aber bin auch bei diesem Motor der Meinung, dass es auf die laufleistung geht...

Gruß
Epex
 

teddy.774

Haudegen
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Da vermute ich eher noch einen versteckten Fehler im Kühlsystem.

Bei mehr Wärmeentwicklung müsste das Thermostat weiter aufgehen, somit mehr Kühlwasser zum Kühler leiten und dadurch ausregeln.

Es wäre auch zu prüfen wie die Frostschutzkonzentration ist. Zu viel Frostschutz ist auch wiederum nicht unbedingt förderlich für Wärmeaufnahme des Kühlwassers.
Bei der BW Fahrschule habe ich gelernt ein Verhältnis von 60/40 anzustreben. 60 Teile Wasser und 40 Teile Frostschutz. Ford macht glaube ich 50/50.

In einem anderen Beitrag wurde hier mal über die Kühlwirkung vom Motoröl gesprochen. Die soll wohl auch noch einen erheblichen Teil dazu beitragen.
Obwohl ich da ein wenig skeptisch bin.

Desweiteren ist die Frage ob die Temp- Anzeige genau so ein Schätzeisen ist wie in den Escorts oder relativ genau arbeitet.
 
K

kirschle

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Original von daniel0707
Ich möchte meinem TDDI zu ein wenig mehr Leistung und Drehmoment verhelfen, da das Wohnwagen ziehen so keinen Spaß macht.

Er sollte von unten heraus ein bisschen besser gehen.

Welche Hersteller gibt es?
Was kostet es mich? (unter 500€ ?)
Kann der Motor kaputt gehen? (jetzt genau 90.0000 km)
Was bringt es wirklich?

So mal meinen Beitrag zum Tuning für dich.


Schau doch mal hier:

http://www.bhp-motorsport.de/

hier war ich auch und kann dir nur positives erzählen.

Habe das Tuning auch erst bei 75.000km gemacht und hab jetzt 114.000km runter und noch kein Problem gehabt.Und das fahren das macht jetzt erst richtig Spaß.Kannst ja mal die 3 Audi A4 TDI Fahrer fragen die ich gestern auf der Autobahn in die Schranken gewiesen habe....ich glaub die haben 140 PS in ihrem neuen Modell was kein Prob darstellt.Außerdem sagen die Jungs auch nach mehrmaligen Nachfragen das Sie noch nie ein Motorschaden hatten.Außerdem kannst Du wenn Du dein Mondi verkaufen willst den wieder umsonst zurückstellen lassen.


Gruß kirschle
 

der_ast

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Also mein TDDI wurde nicht gechipt, sondern die Software optimiert. Das lässt sich jederzeit (gratis) rückgängig machen und man kann echt NIX davon sehen, selbst, wenn das Auto mal zerlegt und genau unter die Lupe genommen wird.
Der Vorteil der SW-Optimierung: die SW ist lernbar und versucht jedesmal, wenn ich voll aufs Gas trete noch ein wenig mehr rauszuholen - bis zu 110kW, dann wird das Ganze beendet. D.h., dass der Motor nur das leistet, was er auch kann (und nicht darüber gebracht wird - wenn also nur 103kW drin sind, dann ist bei 103kW schluss). So hat mir das zumindest der Tuner erklärt, wie ich um eine LEIEN-Erklärung gebeten hab.
Der Vorteil beim Chip ist wiederum, dass die Leistung sofort da ist, und nicht (so wie bei der SW-Optimierung) die SW erst angelernt werden muss und man sofort weiss was der Motor jetzt kann.
"Mein" Tuner ist allerdings in Wien zu finden
 
K

kirschle

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Original von kirschle
Original von daniel0707
Ich möchte meinem TDDI zu ein wenig mehr Leistung und Drehmoment verhelfen, da das Wohnwagen ziehen so keinen Spaß macht.

Er sollte von unten heraus ein bisschen besser gehen.

Welche Hersteller gibt es?
Was kostet es mich? (unter 500€ ?)
Kann der Motor kaputt gehen? (jetzt genau 90.0000 km)
Was bringt es wirklich?

So mal meinen Beitrag zum Tuning für dich.


Schau doch mal hier:

http://www.bhp-motorsport.de/

hier war ich auch und kann dir nur positives erzählen.

Habe das Tuning auch erst bei 75.000km gemacht und hab jetzt 114.000km runter und noch kein Problem gehabt.Und das fahren das macht jetzt erst richtig Spaß.Kannst ja mal die 3 Audi A4 TDI Fahrer fragen die ich gestern auf der Autobahn in die Schranken gewiesen habe....ich glaub die haben 140 PS in ihrem neuen Modell was kein Prob darstellt.Außerdem sagen die Jungs auch nach mehrmaligen Nachfragen das Sie noch nie ein Motorschaden hatten.Außerdem kannst Du wenn Du dein Mondi verkaufen willst den wieder umsonst zurückstellen lassen.


Gruß kirschle

bei diesem Tuner wird ebenfalls die Software modifiziert und absolut seriös...kann man überall auf der Seie durchlesen!!!!
 

Tigra

Haudegen
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Original von der_ast
Der Vorteil der SW-Optimierung: die SW ist lernbar und versucht jedesmal, wenn ich voll aufs Gas trete noch ein wenig mehr rauszuholen - bis zu 110kW, dann wird das Ganze beendet. D.h., dass der Motor nur das leistet, was er auch kann (und nicht darüber gebracht wird - wenn also nur 103kW drin sind, dann ist bei 103kW schluss). So hat mir das zumindest der Tuner erklärt, wie ich um eine LEIEN-Erklärung gebeten hab.
Sag mal, glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen?
 

Dr.Royal

Haudegen
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526
Bluefin von Superchips ist ne tolle Sache....verkäuft zb Suhe.

Ist n kleines Gerät womit man selber sich die Tuningsoftware und die Originalsoftware nach Lust und laune hinn und her kopieren kann....

Weiterer Vorteil: sollte ein Update von Ford aufgespielt werden, so kann man sich das Fordupdate auf´s Bluefin ziehen...mit USB an den Rechner und bekommt n halben Tag später die Modifizierte Version des Updates wieder ausm Netz.
 
M

Mondiablo

Gast im Fordboard
Schau mal denen : DTE-Systems .Habe ich mir im Januar gegönnt .War auch einen Leistungs Prüfstand , die angaben die gemacht werden sind korekt . Beim beschleunigen ein gutes gefühl . Ich bin voll zufrieden .
 
K

klaus

Gast im Fordboard
Habe seit eineinhalb Jahren die Tuningbox von DTE-Systems und bin sehr zufrieden. Der Motor wird auch nicht wärmer als vorher und der Verbrauch hat sich bei ca. 7 l eingependelt.
 
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