CarPC CP-1000 + 7 Zoll TFT Touch Screen Bundle

BlueOvalParts

Grünschnabel
Registriert
9 März 2007
Beiträge
20
Alter
52
Ort
Duisburg
Website
www.blueovalparts.de
Hallo zusammen,

habe diese Interessante Angebot gefunden.

Da ich schon einige Interesenten für diesen CarPC habe würde ich mir die Mühe Machen den Händler anzu sprechen und da einen besseren Kurs raushandeln zu können.

Wie sieht bei euch das Interesse aus ?

[ebayartikelnummer]220099096582[/ebayartikelnummer]


Gruss

Ralf
 
F

FallenAngel

Gast im Fordboard
hallo!

Ich denke, die einzellnen Komponenten bekommst du günstiger.

Für den Anfang reicht auch ein ganz normaler PC im KR mit einem M2-ATX-Netzteil und einer Creative Soundblaster Live! 5.1.

Wichtig ist, auf der Soundkarte muss der 10k1 oder 10k2 sein, denn dann man den KX-Treiber nutzen.

Wer sich einlesen will:

FallenAngel schrieb:
ICh möchte hier jedem Interessierten die Möglichkeit geben, sich von meinem System inspirieren zu lassen.

Gerundlage des Projektes war es, weiterhin LZK + Aktivweichen + EQs zu haben und dennoch alles über einen PC zu steuern.

DIE HARDWARE


Das Grundgerüst besteht aus:

Touchscreen 7" (179€ bei Reichelt, tolles Bild, kein Schmieren)
M2-ATX (Spezielles NT für 12V, dass auch den PC + Amps steuert über Zündplus)
Abit NF7-S
XP 2500+
512mb DDR 333
3gb 3,5" FP fürs OS
12GB 2,5" FP für die Musik
CD-Laufwerk

und noch wichtiger:

eine Creative SB Live! 5.1 Digital, da sie einen EMU 10k1-Chip hat, der sich mit speziellen Treibern (KX-Treiber) komplett frei programmieren lässt.
Der Treiber ist auch kompatibel mit dem 10k2. Sämmtliche Effekte werden rein im DSP-Chip der Soundkarte berechnet und belasten nicht die CPU. Somit sind auch alte CPUs nutzbar.







DIE SOFTWARE

Ich nutze die Version 3537 des KX-Treibers.

Es gibt wohl auch Softwarelösungen für das Problem der Weichen + LZK, aber die Variante mit der Creative ist viel einfacher und günstig. Für meine habe ich bei Ebay nur einen € + Versand bezahlt. Außerdem wäre sonst eine sehr schnelle CPU unersätzlich.

Beginnen wir nun mit der Programmierung des DSPs nach der Treiberinstallation.

Grundlage der LZK ist "Timebalance V2", ein 5-Kanal-LZK-Plugin für den KX-Treiber. (Download hier: http://www.driverhea...ebalance-plugin.html )
Wer einen Fehler beim Importieren angezeigt bekommt, muss die DLL noch importiert werden! Wie steht im Thread.

Die LZK lässt sich in mm-Schritten einstellen!

Bereits beim KX-Treiber dabei ist ein 10Band-Grafikeq.

Mir war das nicht genug. Ich wollte parametrische EQ!
Gefunden habe ich das UFX-Package für den KX-Treiber (Seite: http://www.electricstart.de/kxdrdir.htm )

Je nach Version bitte den Link auswählen!

Das Tolle an diesem EQ ist, dass er auch Weichenfunktionen bietet. Somit spart man wertvolle Registerplätze!

Die Weichen sind von der Trennfrequenz KOMPLETT her frei Wählbar! Zudem ist die Flankensteilheit stufenlos einstellbar!

Insgesamt habe ich es so geschafft 19 _nutzbare_, kanalspeziefische, parametrische EQ-Bänder zu bekommen, bei Aktivweichen und LZK! Einfach irre, welches Radio kann das?

Die restliche Programmierung des DSPs ist ansich sehr easy!

Außer FX-BUS und Epilog schmeißen wir alles raus, laden Timebalance ein und die EQs nach Bedarf. Das Verbinden ist einfach, man zieht die Leitungen von Ausgang zu Eingang.

Wenn mans mal sieht, ist die ganze Sache in wenigen Minuten geschafft.

So sieht mein DSP aus:



Und damit Ihr es etwas einfacher habt, biete ich hier meinen 800x480-Skin (BETA) + 2 Konfig-Dateien zum DL an.
BB ist für den Einsatz mit BB, HT für den Einsatz mit HTs! bei HT muss die Trennfrequent jeweils noch genau eingestellt werden, die HTS trennen beide sicherheitshalber bei 3khz!

DL: http://rapidshare.com/files/33518302/kx.zip.html

BEI BEIDEN SIND DIE AUSGÄNGE FRONT/REAR VERTAUSCHT!

Damit der PC steuerbar ist, wird ein Touchscreen eingesetzt.

Dazu den Treiber installieren und den Touchscreen über USB verbinden - Fertig.

Doch ohne Bedienoberfläche einen PC steuern? Beim Fahren? NEIN!

Ich nutze iCT - Das ist gratis und gut!

Es kann wirklich fast alles! (Download hier: http://www.freeware-archiv.de/formular.php?id=12431 )

Da mein TFT eine native Auflösung von 800x480 hat, brauchte ich Powerstrip um diese auch anzufahren und mit einem selbstgemachten 800x480 Skin passt auch alles wunderbar ohne Verzerrungen.

€: NACHTRAG!

Um die Bootzeit möglichst kurz zu halten, sollte der PC im Standby bleiben. Am besten S3, da der Stromverbrauch so fast Null ist! Aber keine Sorge, das Netzteil überwacht die Spannung und fällt die unter 11V, wird der PC abgeschaltet, damit die Bat nicht leer ist, sobald man aus dem Urlaub zurück ist.

Aus dem S3-Standby wacht der PC in 2-3 Sekunden wieder auf! Startzeit wie bei einem normalen Radio.


DIE VERKABELUNG

Um den Ton aus der SK zu den Amps zu bekommen, nutze ich einfache Klinke-Cinchadapter (auch von Reichelt)

Sie sind gut entstört, kosten wenig und Funktionieren - was will man mehr?

Zudem muss das 12NT mit 12V Dauerstrom + Masse und Zündplus versorgt werden. Hat man schon eine Anlage im Kofferraum, ist das kein Problem.

Die Verstärker sollten aber unbedingt über den speziellen Ausgang vom NT gestartet werden, weil dies so das Ploppen beim Starten/Herunterfahren verhindert.

Zudem braucht man ein USB-Kabel, damit der TFT am PC angeschlossen werden kann.


Ich habe alle Sachen bei Reichelt (von der Hardware abgesehen) bestellt. Die Preise sind gut und die Ware ist klasse.

Sollte ich was vergessen haben, einfach fragen, ich füge es dann hinzu!
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Also ich finde das Angebot auch ziemlich interessant und wenn es mehrere gibt, kann man bestimmt was am Preis machen.

Da ich nicht so geschickt bin, bei der Elektrik, kommt mir das sehr entgegen.
 
C

ChristianHifiProphecy

Gast im Fordboard
Dann ist aber letzten Endes die Soundkarte Schrott und man fängt wieder an umzurüsten...
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Original von BlueOvalParts
@ Hanyou

Siehst du und für solche Leute wie dich und mich ist das doch eine Interessante Sache :D

Und ich nehm sowas gern an :D

Kann es sein das bei dem Angebot der DVD Player nicht mit drin ist? Das ganze wird als Optionale Equipment angeboten!
 
F

FallenAngel

Gast im Fordboard
dann würde ich mal davon ausgehen.

Die Grundlagen für die Software aufm Car-PC stehen oben. Ich hab das nicht zum Spaß geschrieben, das ist der einzige Weg (bzw eher der einfachste) im Auto zu Laufzeitkorrektur, vielen EQs etc zu kommen im Pc. Mit dieser Lösung klingt der PC besser als ein 8600MP - und das will was heißen!

Also hopp, Soundblaster ersteigern und testen ;)
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Also ich denke auch über einen Car PC nach

ich würde gerne normale PC Komponenten verwenden und somit einen eigenen bauen.

Man hört immer mal wieder von 12V Netzteilen von ATX 2? ect. jedoch habe ich gelesen das das Netzteil 65Watt leistet.

????????????????????????? Board,Prozessor,Grafikkarte brauche aber mehr als 65 Watt????????????

verstehe ich da was falsch?

Also ich hätte nen 3000er AMD Athlon mit Asus A7V600-F Motherboard, ATI x800GTo Grafik mit 256MB Ram, 1GB Arbeitsspeicher, Festplatte 160GB.

Und so ein Netzteil kann sowas zuverlässig betreiben?
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Für car pcs werden meiner meinung nach speziele Teile genutzt, vllt aus dem Laptop berreich. Da diese viel Platz sparender sind, als normale Komponenten.
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Links, die sind ja schonmal nicht schlecht.

um noch zu steffenv6 zu kommen... klar gibt es teile die dafür geeignet sind aber es gibt auch selbstgebaute car pc´s mit normalen PC Bauteilen.
Daher bevor ich was überstürtz möchte ich erst mal eine Antwort auf meine frage abwarten, vielleicht schreibt jemand was der sich damit auskennt.

Frage war::

Also ich denke auch über einen Car PC nach

ich würde gerne normale PC Komponenten verwenden und somit einen eigenen bauen.

Man hört immer mal wieder von 12V Netzteilen von ATX 2? ect. jedoch habe ich gelesen das das Netzteil 65Watt leistet.

????????????????????????? Board,Prozessor,Grafikkarte brauche aber mehr als 65 Watt????????????

verstehe ich da was falsch?

Also ich hätte nen 3000er AMD Athlon mit Asus A7V600-F Motherboard, ATI x800GTo Grafik mit 256MB Ram, 1GB Arbeitsspeicher, Festplatte 160GB.

Und so ein Netzteil kann sowas zuverlässig betreiben?
 
F

FallenAngel

Gast im Fordboard
das M2-ATX hat mehr als genug Ausgangsleistung für einen Athlon XP 2500+ mit Radeon 9800pro und 2 Platten. Reicht also auch für stärkere Systeme (die im Auto eh hoffnungslos oversized sind!)
 
Oben