Car-PC / TFT im Cougar

M

Meister51

Gast im Fordboard
ne will mein cougar origenal belassen!! Ich habe mehr an sowas gedacht!!
Klick
bin jetzt halb fertig mit mein Car pc!! mach nachher ein par Bilder!

Achim

Megaposter
Vo Blaupunkt gibts auch so ein System. Das Teil
funzt. aber nur an manchen Blaupunkt Radios.

TheBrain

Foren Gott
ist völlig egal welches du davon nimmst, du kriegst alle lenkradfernbedienungen zum laufen mit der car-pc...such mal im netz nach "girder"

M

Meister51

Gast im Fordboard
ja das problem, ich will das halt ohne Radio betreiben. Das heißt die Lenkradfernbedienung irgendwie an den Pc anschließen :mp:

ach ja bei mir sieht es gerade so aus :rolleyes:!!! Ich mach erst nächstes jahr weiter :D

y1pqseryjX89AN0bVIzqgO5ehb9aHYaCx5-Kr2bbweKs3LUF0BUi45JQBN4eAjW4Hjar4ZZe6qcJxE

y1pqseryjX89AMctCXhoquHMgXOavmnLz15KYL02617eX-PFfv66noPDGl_UeoytQU8p4Z1p466uxM

y1pqseryjX89AMqJ00g-xfM8_LRlF3qAJEItZ6TodJV558AZXIdZSq98hFonUFtNs4YYZD8LYcFvc8

y1pqseryjX89AMBXhJiOdJitI29jZexMwdchcsYqzSnb9cI2Ln-d8ZaxuJwY6sdATt-gzjdLvdeSu4

ich würde so gerne die Aktivweiche wo anders tun aber ich finde kein platz :wand.

Frohes neues wünsche ich euch :ballon:

Rockford

Haudegen
Ich habe die Lenkradfernbedienung von VDO Dayton drin, die hat 7 Tasten in Doppelbelegung, also 14 + Lautstärke-WIppe. Ist extrem handlich (Lautstärke über Wippe an der Rückseite, Steuerkreuz 5fach belegbar etc.) und passt genau ins Cougar Lenkrad. Hat vor ca. 2 Jahren knapp 40 Euro bei ebay gekostet (ersteigertes Schnäppchen, UVP: 79,95 €)

Das reicht um die grundlegenden Player-Funktionen zu handeln und noch Navi, Programmumschalter, Volume etc. zu belegen.

Gegenstelle machst du am besten per Infrarot-USB Empfänger und Girder.

Mit Girder kannst du JEDE beliebige IR-Fernbedienung an jedes Programm anlernen. Du kannst also bei der FB frei wählen.

Achte jedoch drauf, daß die FB aus vielen komischen Winkeln den SSensor treffen kann, denn beim Cougar-Cockpit hat man selten die Möglichkeit, direkten Sichtkontakt herzustellen.

Deswegen habe ich damals die VDO genommen, da diese auch indirekt arbeitet. (Also IR-LEDs können auch woandershin zeigen)

resource_119412.jpg

Quelle: T-Online Shop

M

Meister51

Gast im Fordboard
@Rockford: alles klar danke habs gestern für 20 € ersteigert! + 10€ usb Empfänger.
@Achim: Über aktivweiche und Verstärker hat super geklappt THX :-D

Schlechte Nachrichten: Beim einbauen hat die (rahmen bzw Spachtelmasse) risse bekommen, da es nicht elastisch war :mp: einfach nur zum :kotz: ... Da ich morgen wieder arbeiten muss und das Auto brauche, hab einfach so eingebaut und warte bis es Wärmer wird!!

hier pa Bilder:

y1pqseryjX89ANcvUbtvZsQSFb5XBqCThzKRARx9VD8NhPYOf-5UpuUkesUxkHPzYzvYJH8RMNtU2A

y1pqseryjX89APlkwrqUM8gmxCxbfl7JbcRQSfyjcCAjZTWOF5wnfbqCx9xN8Vn797FfB3cIh33ffc

y1pqseryjX89AOjNBBOOltGrYY7LMPqvEdnwSxe9K_2x2efh-Zq5jWoXjSvVfUzv2JxYMEbf9RyULc

y1pqseryjX89ANFExkQZ8etrbMNCDszLo-rPBHg6JzfPNMiDR6Z-0OtnBWJXA0GOCY8rBGyYVc5LRk

TheBrain

Foren Gott
zumal du dir die arbeit hättest sparen können, da ich genau den gleichen tft bei mir eingebaut hatte ohne spachteln usw :D

M

Meister51

Gast im Fordboard
hä? wie jetzt. das ding hat von allen seiten nicht gepasst!!!

TheBrain

Foren Gott
hättest nur das gehäuse aufschrauben müssen ;)
das reine tft panel rausnehmen, in den radioschahct klemmen und ne blende vor (siehste bei mir in der galerie) fertig...ohne spachteln etc...und jetzt wo ich dne car-pc nicht mehr habe, habe ich wieder ein ganz normales radio drin und es ist alles wie zuvor

M

Meister51

Gast im Fordboard
ja ich hab 2 Jahre Garantie deshalb habe ich da nix gemacht!!Wieso hast du dein car-pc ausgebaut??

TheBrain

Foren Gott
lol ... wer baut denn nen car-pc und setzt noch auf garantie? (hehe keien sorge...abe rich weiß dass es ein absoluter billig touchscreen ist der demnach so oder so zum garantiefall wird wenn du ihn einen ganzen winter durch im auto hast....) alleine weil du die zulässigen temperaturen im sommer übertseigst und evtl. im winter unterschreitest hast da so oder so keinen anspruch :)
brauchte geld, da musste er weg....hab aber schon wieder nen neuen, nur noch keinen tft.....der wird bei mir jetzt aber nach oben aufs armaturenbrett kommen

TheBrain

Foren Gott
Nach wie vor nichts wo man pauschal sagen kann: DAS ist die Lösung...es gibt halt Leute die haben Glück und bei den gehen normale Radio/TV Karten auch bei Fahrt, aber mehr als Glück ist es leider immer noch nicht nach meinem Wissensstand :(

Donhennes

Foren Ass
Original von TheBrain
das reine tft panel rausnehmen, in den radioschahct klemmen und ne blende vor (siehste bei mir in der galerie) fertig...ohne spachteln etc...und jetzt wo ich dne car-pc nicht mehr habe, habe ich wieder ein ganz normales radio drin und es ist alles wie zuvor

Hattest du die Blende selbst gemacht?

TheBrain

Foren Gott
jop, war ganz easy......ich mache gerne sachen mit schwarzem plexiglas, kommt auch in meinen koferrauma usbau rein....
also 3mm dickes schwarzes plexiglas genommen für 6€ inkl. versand und zurecht gedrehmelt und davor geklebt.....sah super aus :)

Destony

Foren Ass
würde mich auch interessieren, vielleicht so ein mini tutorial :D oder die Blende in der Nah Aufnahme?

TheBrain

Foren Gott
Ne die hab ich leider nicht mehr.
Ich hatte ja den gesamten Car-PC an einen anderen Cougarfahrer verkauft :)

Anbei die Bilder
Basteln kann ich sowas sicher irgendwann nochmal wenn es mehrere nehmen würden.

sir-sentove

Mitglied
Original von TheBrain

@TheBrain, @Meister51: Habe interesse an dem Panel, von dem ihr da sprecht,...suche näml. selbst nach einem, das ohne große Anpassungsarbeiten in den originalen Schacht passt...

TheBrain

Foren Gott
Die sind von jedem Hersteller gleich groß.....da kannste jeden 7" kaufen, die reinen Panels haben die slebe Größe wobei das was ich dirn hatte und er nun auch hat der größte mist ist.....ich empfehle den XCLear bei Ebay.
Denn der hier gibt nach ner Zeit bei kalten Temperaturen auf und brauhct 10min zum starten.....echte 10 min!

M

Meister51

Gast im Fordboard
@TheBrain: Hättest du nicht aufgeschraubt dann hättest du wieder zurück bringen können :D (ne spass).
@sir-sentove:Also davon weiß ich nicht hab erst seit 1 Woche drin! Ich starte mein Monitor erst wenn im auto ca. 20°c Innentemperatur hat.
XCLear wollte ich am anfang auch kaufen! Aber ist halt von Ebay!! Hab von Reichelt gekauft!

Julian

König
Einer von euch hat so einen ausklappbaren Wagenhimmel-Dachbildschirm eingebaut, ich weiss nicht mehr genau wer.

Ich weiss die Frage ist etwas blöd, aber hält so ein Bildschirm hinter dem Domlicht eigentlich dauerhaft, oder reissen die Schräubchen schon mal aus dem Wagendach-Filzstoff heraus bei Schlaglöchern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich fix und sicher hält.

Julian

König
So wie am Bild sollte das aussehen, müsste die optimale Position sein für Multimedia-Genuss.
Ein Konverter mit 600 Watt Leistung müsste auch bald ankommen (das müsste auch für einen guten Car-PC im Handschuhfach reichen, mal sehen ob der Zigarettenanzünder 600 Watt aushält :mua).

Zwei Fragen bleiben noch offen:
Diese Monitore sind recht klein, 512 oder 800 Pixel Darstellbarkeit - aber haben Konsolen wie z.B. PS3 oder Bluray-Laufwerke nicht eine viel zu hohe Auflösung für so einen Monitor? Wird da überhaupt ein Bild angezeigt?

Und die Montage ist natürlich noch fraglich, denn wenn man sich z.B. eine Halterung aus Holz baut, wie befestigt man dann wiederum die Halterung am Wagendach?
Eventuell wäre ein mächtiges Magnet fürs Wagendachblech denkbar, und eine Halterung rundherum basteln.

TheBrain

Foren Gott
sorry aber wo willste denn den genuss haben? aus dem kofferraum oder rücksitze maximal? denn noch näher dran kannste da sicher keinen genuss haben auf so nem deckending :D
vorne jedenfalls auf garkeinen fall

edit: ja da wird ein bild angezeigt.....
ein ganz normaler fernseher fernseher hat eine auflösung von 768 × 576 Pixeln ;)

Julian

König
Nun ja, ich habe meine Nasenspitze gerade in 10cm Entfernung zum 17 Zoll Büromonitor, und sehr viel Spass :D

Solche kleinen Automonitore (Sonnenblende etc.) machen erst richtig Spass beim Gamen wenn man sehr nahe dran ist, weil die Auflösung bei modernen Konsolen und DVD-Playern gut genug ist und die Bildgrösse bei näherer Entfernung einfach grösser wirkt.

W

wolf 1000

Gast im Fordboard
Hallo Jungs bin schon einige Male mit Schraubis Cougar mitgefahren und finde Das Bild und die Aullösung langen auf jeden Fall. Esi st was tolles wenn man das im Wagen hat , drum frag doch mal bei Schraubi nach. Oder geh mal auf seine Seite unter www.auto-heyd.de

I

iak

Gast im Fordboard
TFT Touchscreen

Servus jungs bin auch gerade dabei einen pc in meinen cougar einzubauen suche allerdings noch einen günstigen 7"TFT Touchscreen. Habe extra die mittelkonsole ersteigert um den TFT einzubauen und zu verspachteln. Wenn einer infos über nen 7" TFT hat oder einer zu verkaufen hatt bitte melden. Gruß kai

Oben