Car-PC / TFT im Cougar

T

timtailor75

Gast im Fordboard
Die Idee den TFT auf Augenhöhe zu setzen hatte ich auch, allerdings wollte ich etwas eher unauffälliges (aufgrund der hohen Kriminalitätsrate in Köln ?( ) , deswegen kam ein GFK-Aufsatz für mich nicht in Frage.

Aber für nächstes Jahr hab ich auch einen Umbau vor, um sowohl den Blickwinkel zu verbessern, als auch das leidige Thema Radio unter einen Hut zu bringen. Und zwar durch den Einbau eines USB-Touchscreen Radios mit PC Anschluss/Steuerungsmöglichkeit. Siehe hier

Das würde ich dann an die Stelle der EATC setzen, und diese nach unten in den Doppeldin. Zusammen mit der Schalterleiste.
Vom Platz her müsste es reichen, und sogar die Kabel bzw U-Druckschläuche sind lang genug.

Hoffe bis dahin wird das Radio noch was billiger :D

Gruss
Chris

Achim

Megaposter
Original von timtailor75
....
Und zwar durch den Einbau eines USB-Touchscreen Radios mit PC Anschluss/Steuerungsmöglichkeit. Siehe hier

Meinst du damit den "zum Fahrer angewinkelten" Monitor ?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gerät mit Touch-Screen, stabil genug is.
Zumindest nicht, für solche Grobmotoriker wie mich.

edit: man müsste es sich ansehn (vor dem Kauf) oder eben zurücksenden ... wenns nix wäre.

CID700M_Side.jpg

T

timtailor75

Gast im Fordboard
Original von Achim

Zumindest nicht, für solche Grobmotoriker wie mich.

Zähle mich mal dazu :D
Könntest recht haben, das es da oben mit der Bedienbarkeit nicht mehr so gut aussieht. Dort wo er jetzt ist, also direkt vor dem Schaltknauf, ist´s schon praktisch, denn man kann die Hand schön auflegen und besser "zielen"...

Achim, du wirfst grad meine Pläne über den Haufen...lach....aber finde schon ne Lösung....Mir geht es ja im Prinzip "nur" um die Radiogeschichte...da findet sich bestimmt ne Alternative...

TheBrain

Foren Gott
das will ich sehn dass dir wer son gfk aufsatz klaut......damit würde er ja das ganze armaturenbrett klauen müssen :D
ja ich hatte auch an einen indash tft gedacht aber kriegste eh nich hin, alleine wegen der hervorhebung im a-brett.....funzt net......ausser du baust es soweit raus dass du nicht mehr schalten kannst.....

T

timtailor75

Gast im Fordboard
Original von TheBrain
das will ich sehn dass dir wer son gfk aufsatz klaut......damit würde er ja das ganze armaturenbrett klauen müssen :D

Das ist es ja, wenn sie es nicht mitnehmen können, machen sie es kaputt. Das Vergnügen hatte ich schon mal mit einem Radio, das von hinten mehrfach gesichert war. Da hat wohl einer mit nem Stemmeisen reingehauen so wie es hinterher aussah ?(

Original von TheBrain
ja ich hatte auch an einen indash tft gedacht aber kriegste eh nich hin, alleine wegen der hervorhebung im a-brett.....funzt net......ausser du baust es soweit raus dass du nicht mehr schalten kannst.....

Stimmt, mit dem Vorsprung kannste ein IN-Dash vergessen.

Also ich glaub ich lass meins so wie es ist. Bekäme eh Bauchschmerzen wenn ich daran denke die Verkleidung wieder auseinander zu reissen und von vorne anzufangen... :)

TheBrain

Foren Gott
ja der gedanke schreckt auch total ab....hab da absolut keine lust drauf aber iwie brauch ich wieder ein navi im auto und der pc war dafür die beste lösung....für 300€ nen festeinbau bekommt halt net net anders mit monitor.

M

Meister51

Gast im Fordboard
hi,
wie funktioniert das eigentlich mit dem Aktivweiche?? Brauchst du da kein verstärker oder so?
Wäre super wenn du genauer beschreibst,wie du angeschlossen hast! verwirrt

Edit by RedCougar: Doppelten Post gelöscht ;)

T

timtailor75

Gast im Fordboard
Hi Meister,

da der PC ja nur einen Line-out hat (sofern man nicht mit einer 5.1 Karte arbeitet), bin ich mit einem Y-Chinch auf den input der Aktivweiche, welche 6 Ausgänge hat. 2x Front, 2x Rear und 2x Sub.
Der Sub wird an der Endstufe gebrückt.
Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, hab ich mal auf die Schnelle was mit Paint gekritzelt :D

schaltplanhb7.jpg

Gruss
Chris

M

Meister51

Gast im Fordboard
hallo Chris
Amp1 und Amp2 sagt mir nicht viel?ich gehe davon aus das es Lautsprecher ist!! Soweit habe ich auch verstanden! Und wie laut werden die Lautsprecher? :wand

T

timtailor75

Gast im Fordboard
Nein nein....Amp steht für Amplifier = Endstufe

Laut ist relativ :D Ich sag mal in der Disco kann man sich besser unterhalten....*g*

M

Meister51

Gast im Fordboard
Original von timtailor75
Nein nein....Amp steht für Amplifier = Endstufe

Laut ist relativ :D Ich sag mal in der Disco kann man sich besser unterhalten....*g*
Also dann hast du 4 chinch von Weiche auf Verstärker an geschloßen und 8 kabel auf Lautsprecher verlegt. das heißt VR, VL, HR, HL zu verstärkter??
Hier ein bild!!
y1pqseryjX89AOdCAEtEj016DmP01YkPou9uKW0ZWobV7S-m4hS_Dh9eG8DCbk7KTJi78y2NLMIg98

T

timtailor75

Gast im Fordboard
Ganz genau so.
Bzw ich bin von der 4-Kanal Endstufe für vorne und hinten einfach mit den Kabeln wieder nach vorne zum DIN-Stecker vom original Radio gegangen, weil das weitaus einfach ist, als alle Kabel einzeln zu den Lautsprechern zu verlegen...

M

Meister51

Gast im Fordboard
ahha :mauer.. gibt´s verstärkter so ca. 10X10. So wie Autoradio.Will eigentlich ohne verstärkter oder was kleines!! wäre natürlich super.. 80 db reicht mir aus!!

Achim

Megaposter
Ne .. lass sein, das is wirklich nix.

Wenn du dein Geld unbedingt sinnfrei los werden magst ...
kannst du meine Bankdaten via PN bekommen.

M

Meister51

Gast im Fordboard
:D kannst auch so veröffentlichen!!
Warum denn nicht.. will eigentlich nix großes. Nur normale Sound sowie autoradio!!

Achim

Megaposter
Veröffentlichen mag ich sie nicht .... es wird viel Schindluder getrieben ;)

Eine Ativweiche teilt, wie bereits erklärt, Musiksignale in Hoch,- und
Tiefton auf und verteilt sie, wie z.B. im Fall der Sony, auf 3 Ausgänge,
an die Verstärker angeschlossen werden können. Heutzutage ist
diese Funktion in den meisten Radios oder Verstärkern vorhanden,
jedoch hat die "externe Lösung" den Vorteil, dass sie viel flexibler ist.
Man kann so eine Weiche acuh für Boardcomputer nutzen,
die nur einen Stereo-AUX-Ausgang (Cinch) besitzen.
(Hab auch noch so eine hier rum liegen - aus alten Tagen)

M

Meister51

Gast im Fordboard
hab mir Sony XEC-505 gestern gekauft!!!
was kann ich jetzt damit machen deiner meinung nach?

Achim

Megaposter
Was man mit der Weiche machen kann haben timtailor75 und ich bereits beschrieben.

Es is eine Weiche die ein Stereosignal in Tief und M/H-Ton
und für mehrere Verstärker "aufteilt".

Ach und ... du brauchts nicht jedesmal zitieren - ausser es
postet jemand dazwischen und der Zusammenhang wäre unklar. ;)

M

Meister51

Gast im Fordboard
ja hab´s soweit verstanden! Es muss ein Verstärker dazwischen!!
Wollte halt nur mini Verstärker haben, da ich schon 4 Kanal (1000 watt) verstärkter eingebaut habe!. Ist ja blöd mit 2 verstärkter, car Pc und Touchscreen! da brauche ich jeder 12 Monate neue Batterie und Generator!

ahh und sorry wusste ja nicht!!

Achim

Megaposter
Wenn du einen 4-Kanal Verstärker hast (die aufgedrucken 1000W vergiss mal ganz schnell),
kannst den für die Mittel/Hochtöner verwenden und eine andern "potentere" für 'nen extra Bass.
Oder du nimmt ihn für die LS vorne und mono-gebrückt für den Bass.
Die LS hinten, können dann über ein kleines "Endstüfchen" als Rearfill
laufen (kaum wahrnehmbar - zur Unterstützung der Räumlichkeit).

Beschreib mal in allen Details deinen Komponenten, dann isses vielleicht
einfacher zu helfen.

MfG

M

Meister51

Gast im Fordboard
also hab 4 Kanal 1000 Watt verstärker( 2kanal für woffer und 2kanal unbenutzt), Sony XEC-505 (bekomme ich erst übermorgen), Car pc mit 1 soundausgang!

Achim

Megaposter
Jo - ich würde dann Lautsprecher vorne und
den Bass mit der Endstufe betreiben.
Die Endstufe hat sicher eine Weiche eingebaut,
von daher gings sicher auch ohne die XEC-505.
Der rießen Vorteil der Weiche is, dass man sie vorne,
gut erreichbar während der Fahrt, montieren kann.

Ich hab mal 2 Verschaltungsmöglichkeiten aufgezeichnet.
(einmal mit zusätzlichen LS hinten und noch einer kleinen Endstufe)

edit: hab noch eine "Möglichkeit" angehangen.

cougaraxel

Doppel Ass
Original von tttt
mir reicht ein mp3 radio. den rest find ich schon toll, aber unnötig. ich will nur fahren und musik hören. mehr brauch ich net.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Außerdem zieht das nur die Langfinger an und auf diesen Stress habe ich keine Lust.

M

Meister51

Gast im Fordboard
@ Achiim: wow danke, dass du dir Zeit genommen hast! :respekt
Das erste Bild würde gut passen! und so werde ich auch machen! :applaus
Über mini verstärker werde ich mir was einfallen lassen. Bilder gibts dann nächstes Jahr zusehen! :D

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
@cougaraxel die aussage von mir ist vom januar 2004. genial. uralt aber nur noch zum teril auf heutigem stand. nen car-pc finde ich nur dann interesant, wenn man da drüber auch das navi macht und das ordentlich verbaut. weil die navis für an die scheibe sind zwar toll und handlich aber mich würde das auf dauer nerven wenn das im sichtfeld ist. also wenn ich ein navi wollte dann sag ich carpc ist echt ok sonst reicht mir im altags auto ein mp3 player. im cougar brauch ich garnix. da reicht mir der motorsound durch den fächer auch als unterhaltung :D

Achim

Megaposter
Original von Chris**
@ Achim. Während der Fahrt die Weiche zu montieren...

Ich meinte "justieren", offenbar war mit den Gedanken längst wo anders. :D

Naja - alles in allem würde ich aber ein Autoradio mit AUX-In vorziehn.
Daran den Car-PC, dann lassen sich alle Funtionen übers Radio
(auch Weiche, Fader und Klangeinstellungen) regeln.

M

Meister51

Gast im Fordboard
Original von Rockford
Über eine Fernbedienung (z.b. am Lenkrad) per Bluetooth oder Infrarot solltest du auch nachdenken, da es gefährlich werden kann, wenn du beim fahren irgendwas am TFT machst... man kann ja nix erfühlen und muss immer hinschauen.

Hallo Rockdord

was für eine Fernbedienung soll ich mir nehmen.Und wie funktioniert es überhaupt?

Oben