Car-PC / TFT im Cougar

MCG

Kaiser
also ich hab auch winamp als mp3 player laufen. hab dazu hotkeys angelegt, die ich mit meiner mini tastatur ansteuer. sieht von der oberfläche her besser aus als die ganzen software lösungen.

Rockford

Haudegen
da musst du die Tastatur aber immer zur hand haben, oder?!
wäre mir als "verwöhnten Lenkradfernbedienungsjunkie" viiiel zu aufwändig.
(Ich steuere mittlerweile alles über das Ding. Hab schon ewig nimmer mein Touchscreen berührt :wow )

Wie machst du da z.B. die Navi Anwahl, oder Start eines "Stau-Videos"?
Klar kann WINAMP Videos spielen, aber immer erst über "Datei öffnen" zum Video- Ordner zu zappen, da is doch der Stau fast schon wieder vorbei. :idee

Wenn du damit klar kommst, is das ja voll in Ordnung, kann mir halt nicht vorstellen, wie man im WINAMP (oder auf Windows Oberfläche) ne sichere Bedienung ... auch während der Fahrt ... hinkriegt.

MCG

Kaiser
ich stell morgen (bzw heute, wie mans nimmt) ein foto rein, dann weißt du wie ichs mein. ist relativ easy. windows kann ja auch videos öffnen, wenn man auf die dateien clickt.

edit: hier mal ein bild von meiner tastatur

edit2: und hier ein bild von meiner car pc benutzeroberfläche

Rockford

Haudegen
die Oberfläche geht etwas in Richtung Mediacar.

jgs_galerie_bild.php

Hast du da die Links einfach auf das Hintergrundbild gelegt?
Oder arbeitet da ein Programm im Hintergrund, daß auf die Programme verlinkt?

edit: Hier mal ein Link zum Mediacar Programm.

Mediacar-DL-Site mit Screenshots vom original Skin

Hatte paar Seiten vorher schonmal drüber geschwärmt, ist open-source (also kostenfrei) nutzt Winamp und Media-Player im Hintergrund und läuft bei mir seit 3 Jahren problemlos... mit IR-Fernbedienung, Navi etc.

Außerdem gibts mehrere Skins und nen Skin Editor, man kann also die Oberfläche fast frei gestalten (wenn mans drauf hat)

Ist meiner Meinung nach schicker, einfacher und vor allem SICHERER während der Fahrt, als auf den winzigen Windoofs oder Winamp Tasten rumzudrücken.

MCG

Kaiser
das ist ein ganz normaler desktop mit einem hintergrundbild in mediacar optik. die "buttons" sind nichts anderes als verlinkte desktopelemente. funktioniert einwandfrei.

TheBrain

Foren Gott
Ich habe vor mir wieder einen Car-PC einzubauen,leider sind viele Bilder hier nicht mehr da.

Könnt ihr mal Bilder posten wo das Radio da eingebaut ist wo der Aschenbecher ist?
Und evtl. wo das Display da eingebaut ist wo die Bedienelemente für die Klima sind? Da würde ich überlegen das Display reinzusetzen, sonst aber wieder im Radioschacht.
Aber diesmal auf keinen Fall ohne Radio.

Achja und wenn wer einen Car-PC für den Cougar haben will, ich bau wohl welche ;)

Rockford

Haudegen
das Radio "im Aschenbecher" siehste ja 3 Beiträge weiter oben.
Is mit etwas Feilen, sägen und schrauben recht easy da unterzubringen.

Ich hab erstmal elles weggesägt, was ich nicht mehr brauchte. Also Aschenbecher, Zig.anzünder und oberer Plastiksteg.
Dann einen Radio-Rahmen (die aus Blech, die meist beim Radio dabei sind) in die Umgebung eingepasst und mit paar Schrauben fixiert. Fertig!

Lediglich die Radioblende muss ggf. angepasst werden, da sich die Verkleidung nach unten etwas verjüngt.

TheBrain

Foren Gott
mhhhh also bei mir müsste es schon perfekt passen, ich probiere das gleich mal wie das passt.
Der Bildschirm dahin wo die Klimabedienelemnte sind wäre ideal, aber der Aufwand wäre enorm zumal man alles neulackieren müsste was silber ist (ausser mir kann wer sagen wo ich exakt die richtige Farbe finde zum neulackieren)
Aber scheinbar passt das Radio ja echt gut rein da unten *grübel*
entscheidung ist schwer wo ich das ding nun einbaue :D

Aber es gab noch andere hier die das Radio auch da unten haben oder?
Ich such heute mal bei der cougardb ob ich da noch Beispiele finde.....

Thx aber für die Antwort :)

MCG

Kaiser
ich hab das radio auch anstelle des anschenbechers und zigarettenanzünders drin. passt ganz gut.

TheBrain

Foren Gott
hast du noch paar fotos bis auf die auf dieser seite wo man das mehr sieht? mich würden die details interessieren wieviele mm da noch frei sind

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Rockford
das Radio "im Aschenbecher" siehste ja 3 Beiträge weiter oben.
Is mit etwas Feilen, sägen und schrauben recht easy da unterzubringen.

Ich hab erstmal elles weggesägt, was ich nicht mehr brauchte. Also Aschenbecher, Zig.anzünder und oberer Plastiksteg.
Dann einen Radio-Rahmen (die aus Blech, die meist beim Radio dabei sind) in die Umgebung eingepasst und mit paar Schrauben fixiert. Fertig!

Lediglich die Radioblende muss ggf. angepasst werden, da sich die Verkleidung nach unten etwas verjüngt.

dem kann ich nur zustimmen , und man hat och reichlich platz daunten . und oben hat man sehr viel platz für allerlei spielsachen. ich hatte meinen tft auseinandergeschnitten (gehäuse) sodass es oben reinpasst ..

weiss man welche modelle so reinpassen also da wo das serienradio sitzt ??

Rockford

Haudegen
solange du einen 7" TFT kaufst, dem ein Einbaurahmen beiliegt, solltest du fast alle reinbekommen. Musst eben nur den Rahmen entsprechend bearbeiten.

Man kann allerdings auch direkt das TFT Gehäuse bearbeiten, oder die Mittelkonsole "etwas aufweiten" (feilen).

Messen und Gehäusemaße vergleichen bringt dich da sicherlich weiter, denn es gibt ja ne Unmenge TFTs (oder zumindest ein paar STandard-TFTs, allerdings von vielen versch. Herstellern gebrandet und mit leicht unterschiedlichen Gehäusevarianten.)
Bei Cartft.com findest du einige Vertreter!

Achim

Megaposter
Schaut euch den Einbau auf der Homepage an.

http://www.cologne-cougar.de.vu

Ich find die Lösung in der eh meist ungenutzten Mittelarmlehne super.
Dann hat man acuh nicht das Problem mit dem Kabelgedöns hinterm
Monitor und ein voll nutzbares Handschuhfach.

Leider mag er Betreiber nicht, dass man die Bilder verlinkt.

Donhennes

Foren Ass
Gibt es eigentlich inzwischen einen brauchbaren Radio Tuner für den Car PC?
Wenn ich mir einen einbaue dann würde ich das Radio gerne ganz weglassen.

PS: Was habt ihr für eure Car PC´s eigentlich bezahlt?

TheBrain

Foren Gott
also cih ahbs o um die 400 bezahlt.
würde es endlich eine Radio Lösung geben würde ich auch aufs Radio verzichten nur kenne ich da den aktuellen Stand nicht ob es nun etwas zuverlässiges gibt.
Wenn es so wäre würde ich ganz einfach das Display wieder einbauen wie ich es vorher hatte.

edit: weiß wer ob es schwieirg ist das armaturenbrett da abzubauen, den schwarzen bereich wo der tacho und die 2 mittleren lüftungsdüsen sind?
also scheinbar gibt es immer noch keine radio lösung und darum muss das raido irgendwo bleiben, aber unten wo der aschenbeche rist bekomme ich es wohl nicht so leicht perfekt rein vermute ich, oder sieht nicht so super serienmässig aus und es soll schon alles ganz normal aussehen...da würde ich überlegen as display oben reinzusetzen wie bei bmw

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
ich hatte einen Selbstgebauten Car pc drin in meinem Fiesta, irgendwann kommendes jahr kommt der quatsch in mein cougar, hatte im fiesta 2 gamepads im handschuhfach und ein Display in der mittelkonsole, mein display hat nur 80 euro gekostet und ich hatte ein intel celaron Serverboard mit 600MhZ drin. von fertigen Car PCs halte ich nix.... man muss sich gut auskennen um alle fehler von anfang an auszumerzen.

TheBrain

Foren Gott
Jep das stimmt, aber es gibt systeme die fertig sind und "einfach" einzubauen so weit wie es geht, nur die kosten halt.....car-pc ist und bleibt erstmal was für freaks...noch ist es so, abe rich denke es kommt die zeit noch wo es die teile in abgewandelter form mit embedded betreibssystemen absolut optimiert geben wird.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Original von TheBrain
Jep das stimmt, aber es gibt systeme die fertig sind und "einfach" einzubauen so weit wie es geht, nur die kosten halt.....car-pc ist und bleibt erstmal was für freaks...noch ist es so, abe rich denke es kommt die zeit noch wo es die teile in abgewandelter form mit embedded betreibssystemen absolut optimiert geben wird.

eines der größten probleme sind immernoch die TFTs, die einfach diese extremen witterungsänderungen nicht mitmachen,ich hatte 2 stück einbauen müssen, weil die nach ca. 3 monaten kaputt gegangen sind, bzw. die touchfunktion...

Rockford

Haudegen
bei meinem Liliput war ebenfalls anch 1 Jahr der Touchscreen kaputt... nun seit fast 2 Jahren einen No-Name Touchscreen drin ( von carlights.de glaube ich), der läuft perfekt und ist fast doppelt so hell, wie der Liliput!

Donhennes

Foren Ass
Ich bin ja auch die ganze Zeit drauf und dran. Aber mich stört es das ich noch ein separates Radio brauche.
Die Mittelkonsole als Einbauort gefällt mir sehr gut.
Ob das auch in die Cougarkonsole geht?

TheBrain

Foren Gott
hö, wie jetzt? da haben doch min 3-4 leute das display drin oder was meinst du? mittelkonsole = radioschacht? ode rmeinst woanders?

TheBrain

Foren Gott
ichs chau gleich nach obs passt und sag mal bescheid....
aber de rpc ist nciht das problem...den kriegste auch unter den radioschacht ohen probleme...da ist platz für 3 pc's drin trotz eingebautem radio....display is halt die sache und wohin dann mit dem radio...darum würd ich das radio gern im radioschach t lassen und das dispaly wie bei bmw ins armaturenbrett oben rein
ach keine lust auf tippfehle rbesietigen :D

edit: also ja der pc würde da rein passen.

T

timtailor75

Gast im Fordboard
Original von Achim
Setz dich doch mal mit dem Cougarianer in Verbindung.

So wie ich es aus dem Namen ableite, kommt er auch aus Köln ;)

Das wäre dann ich :)

@Donhennes
Können uns ja gerne mal treffen und du schaust es dir mal live an. Schreib mir einfach ne PN oder nutz auf meiner Seite das Kontaktformular...
Gruss
Chris

Original von Achim
Schaut euch den Einbau auf der Homepage an.

Ich find die Lösung in der eh meist ungenutzten Mittelarmlehne super.
Dann hat man acuh nicht das Problem mit dem Kabelgedöns hinterm
Monitor und ein voll nutzbares Handschuhfach.

Leider mag er Betreiber nicht, dass man die Bilder verlinkt.

Erstmal sorry für den Doppelpost ...

@Achim
Das hat seinen Grund. Leider wurden mir auf meiner alten Homepage mit Thema "Calibra Turbo" (Asche auf mein Haupt, gehe mir gleich den Mund mit Kernseife auswaschen... :D ) zuviele Bilder "geklaut und anderweitig verwenden,natürlich ohne zu Fragen. Dem wollte ich entgegewirken.
Hier aber mal ein paar Impressionen für diejenigen,die den Weg auf meine Seite scheuen:

r1.jpg

r5.jpg

Gruss
Chris

edit by Achim: Der Fairness und Gleichbehandlung wegen,
hab ich die Beiträge zusammen gefasst.

TheBrain

Foren Gott
Jep sieht wirklich super und sauber eingearbeitet aus.....sehr schön.....
meiner wird bald auf augenhöhe drin sein, bin gespannt ob ichs diesmal besser verkrafte so ein scheiß teil zu bauen :D

Oben